Warum Speed Index W

  • Ich habe einen Ateca FR 2.0TSI 4WD 190PS

    Heute gesehen dass am äußeren Rand (noch im Profil) des Hinterrades ein Nagel drin steckt.

    Wollte ihn flicken lassen, dann habe ich aber gesehen das da W Reifen drauf sind, Speed Index 270kmh, das heißt den darf man ja nicht flicken.

    Im Schein steht auch 225/50R18 95W, warum hat der Ateca W Reifen drauf ?

    Das ist doch krank, V oder VR würden doch auch reichen.

  • den darf man nicht flicken weil er fuer sportwagen bis 270km ist.

    da unser fr aber 220-225km schnell ist ( also fast ein sportwagen :thumbsup:) kannst du den auch flicken lassen.

    habe gerade bei mir in den papieren nachgeschaut und siehe da, auch w reifen.

    warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht beantworten.

    gruss

    rudi

  • Doch, man darf den Reifen flicken. Das ist falsch was Du schreibst. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich der Geschwindigkeit.


    https://www.unfall-berlin.de/blog/autoreifen-reparieren/

  • dürfen ja, es besteht bei hochgeschwindigkeits aber ein erhöhtes risiko.

    Es sollte in jedem Fall der Hersteller des Reifens kontaktiert und die Einschätzung des Reifenspezialisten zu Rate gezogen werdenaber vieleicht weisst du es besser !!

  • Also... Reifenhändler hat abgelehnt, der Nagel steckt zu weit am äußeren Rand, das darf er nicht mehr flicken, meine KFZ Werkstatt hat auch abgelehnt aus dem gleichen Grund, ATU hat auch abgelehnt. Jetzt gibt es halt zwei neue Schlappen.

  • Das mit den verschiedenen Geschwindigkeitsindexen kommt aus früheren Zeiten.

    Damals waren es höhere Produktionskosten, je höher der Höchstgeschwindigkeitsindex.

    Heute ist das nicht mehr maßgebend. Da kommt es in der Produktion billiger gleich den höheren Index für alle zu nehmen.

  • Also... Reifenhändler hat abgelehnt, der Nagel steckt zu weit am äußeren Rand, das darf er nicht mehr flicken, meine KFZ Werkstatt hat auch abgelehnt aus dem gleichen Grund, ATU hat auch abgelehnt. Jetzt gibt es halt zwei neue Schlappen.

    Irgendwie wäre mir bei 220 km/h auch mulmig. :nixsehenwollen:

    Da lieber zwei neue. :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Das mit den verschiedenen Geschwindigkeitsindexen kommt aus früheren Zeiten.

    Damals waren es höhere Produktionskosten, je höher der Höchstgeschwindigkeitsindex.

    Heute ist das nicht mehr maßgebend. Da kommt es in der Produktion billiger gleich den höheren Index für alle zu nehmen.

    Litte offtopic: Ich glaube bei den Bugatti Veyron-Reifen ist das immer noch so, das die teurer sind, wegen Geschwindigkeitsindex ;)

  • Litte offtopic: Ich glaube bei den Bugatti Veyron-Reifen ist das immer noch so, das die teurer sind, wegen Geschwindigkeitsindex ;)


    Ja, ein bisschen, da kostet einSatz wahrscheinlich soviel wie ein Ateca

    Einfach mal bei google


    bugatti veyron reifen kosten


    eingeben und wundern ... :schockiert:


  • Am besten gefällt mir:

    Zitat

    Nach knapp 10.000 km werden neuen Felgen fällig.

    Da wirkt das schon direkt wie ein Schnapper:

    Zitat

    Bugatti bietet allerdings ein jährliches Servicepaket für etwa 25.000 Euro an. All inclusive!

    https://www.autozeitung.de/tec…00-kmh-reifen-178436.html

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Also ich hatte das Problem mit dem Nagel auch.....

    Telefonische Recherche hat ergeben:

    Ein Verantwortungsvoller Reifenhändler repariert einen W Reifen nicht!

    Habe bei 5 Reifenfirmen angerufen - 3 Haben bei W Reifen sofort erklärt dies nicht zu dürfen - 2 Reifenhändler haben wie folgt geantwortet: "Jooo kaaan ma machda nema Problema - Reisen is dan noch guuut";kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Da kann ja jeder mal über die Seriosität nachdenken und wie viele Autos wie repariert werden und hier herumfahren;;tuete;;;;tuete;;


    Was habe ich daraus gelernt: NEUE REIFEN MÜSSEN LEIDER HER - 1 Nagel = 360€ ;(;(;(;(;(

    Warum mein 190PS Ateca mit Vmax = 212 Reifen bis 270Km/h braucht wird mir immer ein Rätsel bleiben.........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich krieg meine neuen morgen drauf, hab dann auch die Reifenversicherung dazugenommen, 1,99€ pro Rad.

    Die 4€ tun bei über 300€ dann auch nicht mehr weh, und ich bin für zwei Jahre save, zumindest auf der Hinterachse.

  • Jacky ,


    bei den Kosten für die Versicherung siehst du wie selten solche Schäden sind.


    Hatte in 45 Jahren 1 Ventil- und 2 Schrauben/Nagelschäden.


    1 mal Ventil gewechselt und 2 mal Reifen gestopft. Alles schon über 20 Jahre her und damals für ein paar Mark von Reifenhändlern repariert.

  • Reifenfirmen/Händler haben sich in Bezug auf Reifen-Reparatur an gesetzliche Vorgaben zu halten und die ergeben sich aus


    - Richtlinie für die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen (Verkehrsblatt- Doku C13) und daraus folgt die

    - Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen (Verkehrsblatt- Doku C14)


    Bei Höchstgeschwindigkeitsreifen wie beispielsweise solche mit dem Geschwindigkeitsindex V (bis zu 240 km/h), W (bis zu 270 km/h) und Y (bis zu 300 km/h) birgt eine Reifenreparatur ein sehr hohes Risiko. Es kann sein, dass die geflickten Löcher trotz Vulkanisieren den hohen Geschwindigkeiten nicht gewachsen sind und es dadurch zum Unfall kommt.