DSG Schaltwippen

  • Hier kann man die Wippen etwas erahnen. Wurde zwar nicht komplett von der SEite fotografiert, aber etwas sind sie zu sehen.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…makeId=22500&pageNumber=2



    Gruß
    Marco

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • ...jetzt mal ganz blöd gefragt, weil ich noch nie welche hatte: Wann braucht man die?

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • wenn man von hand in die automatik eingreifen möchte. kannst dann ähnlich wie ein motorsportfahrer die gänge mit den wippen durchschalten. wir haben dienstlich einen passat mit dsg und schaltwippen. ich nutze die wippen fast nie. gelegentlich, wenn das dsg bei dahinrollen zu hoch tourt, wähle ich den nächsthöheren gang. ist aber in meinen augen für normalfahrer nur spielerei.
    kannst ja auch am wählhebel direkt machen.
    oder mit etwas gefühl über den gasfuß


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Um das DSG auch manuell schalten zu können.

    Gruß ATK Blue

  • ...jetzt mal ganz blöd gefragt, weil ich noch nie welche hatte: Wann braucht man die?

    Zum Anfang habe ich damit an Ampeln ect. die Gänge runtergeschaltet, um die Motorbremswirkung zu nutzen. Jetzt nutze ich sie nicht mehr. Ich stelle mich einfach zu blöd an, um manuell mit dem DSG zu schalten (sowohl über die Schaltwippen als auch am Wahlhebel).


    Gruß

  • So mach ich das auch.
    Wenn ich weiß dass ich überholen will, aber noch Gegenverkehr kommt, schalte ich mit den Schaltwippen schon in den richtigen Gang.
    Da sparst du dir beim Beginn des Überholvorgangs die Zeit die das Getriebe gebraucht hätte, um event. 2 oder 3 Gänge runter zu schalte.
    Um dann schnell wieder in den "Automatik-Modus" zu gelangen, genügt es die rechte Wippe 1-2 sec. gedrückt zu halten.

    Gruß ATNEV

  • ...danke für die Tipps. Werde den ein oder anderen mal probieren ;)

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Soweit klar, vor dem Überholen runter schalten.
    Nun müßt ihr noch erklären wie lange das DSG in dem gewählten Gang bleibt, weil die Automatik ja jetzt in eine Halbautomatik übergeht. :dugundwech:

    Nette Grüße

  • Achso und du bleibst dann in der Halbautomatik?

    Nette Grüße

  • Du hast drei Möglichkeiten.
    Entweder du schaltest mit der Wippe hoch oder
    mit dem Schalthebel oder
    du machst nichts,
    denn dann übernimmt die Automatik selbst das Hochschalten, damit nichts "kaputt" geht.
    Genauso ist es beim runterschalten.
    Es ist also eine "Sicherung" eingebaut, die eine Fehlbedienung verhindert.
    So kann man auch nicht zu früh hoch oder runter schalten.

    Gruß ATNEV

  • Genau.
    Oder man schaltet hoch und hält dabei die Wippe für ca 2 sec und das DSG geht wieder in den vollautomatischen Betrieb.

    Nette Grüße

  • Wenn man Schalthebel nach rechts drückt, ist man ja im manuellen schalten. Wie sieht es in dem Fall mit den Wippen aus? Kann man die dann auch betätigen oder nur den Schalthebel hoch und runter?

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Meines Wissens ist beides möglich. Die Schaltwippen kannst auch betätigen, wenn du im Automatik Modus fährst.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017