Hat jemand Fotos von den DSG-Schaltwippen ?
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Foto nicht, aber hier siehst du sie im Video:
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Hier kann man die Wippen etwas erahnen. Wurde zwar nicht komplett von der SEite fotografiert, aber etwas sind sie zu sehen.
http://suchen.mobile.de/fahrze…makeId=22500&pageNumber=2
Gruß
Marco -
Hier 2 Bilder von den Schaltwippen meines Atecas
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...jetzt mal ganz blöd gefragt, weil ich noch nie welche hatte: Wann braucht man die?
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...jetzt mal ganz blöd gefragt, weil ich noch nie welche hatte: Wann braucht man die?
Falls Du nicht Automatik fahren möchtest, sondern selbst schalten willst
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wenn man von hand in die automatik eingreifen möchte. kannst dann ähnlich wie ein motorsportfahrer die gänge mit den wippen durchschalten. wir haben dienstlich einen passat mit dsg und schaltwippen. ich nutze die wippen fast nie. gelegentlich, wenn das dsg bei dahinrollen zu hoch tourt, wähle ich den nächsthöheren gang. ist aber in meinen augen für normalfahrer nur spielerei.
kannst ja auch am wählhebel direkt machen.
oder mit etwas gefühl über den gasfußmirco
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Um das DSG auch manuell schalten zu können.
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...jetzt mal ganz blöd gefragt, weil ich noch nie welche hatte: Wann braucht man die?
Zum Anfang habe ich damit an Ampeln ect. die Gänge runtergeschaltet, um die Motorbremswirkung zu nutzen. Jetzt nutze ich sie nicht mehr. Ich stelle mich einfach zu blöd an, um manuell mit dem DSG zu schalten (sowohl über die Schaltwippen als auch am Wahlhebel).
Gruß
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ich fahre bei meinen Leon FR viel mit Schaltenwippen... das macht Spass. Vor allen Dingen beim Überholen
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So mach ich das auch.
Wenn ich weiß dass ich überholen will, aber noch Gegenverkehr kommt, schalte ich mit den Schaltwippen schon in den richtigen Gang.
Da sparst du dir beim Beginn des Überholvorgangs die Zeit die das Getriebe gebraucht hätte, um event. 2 oder 3 Gänge runter zu schalte.
Um dann schnell wieder in den "Automatik-Modus" zu gelangen, genügt es die rechte Wippe 1-2 sec. gedrückt zu halten. -
...danke für die Tipps. Werde den ein oder anderen mal probieren
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Soweit klar, vor dem Überholen runter schalten.
Nun müßt ihr noch erklären wie lange das DSG in dem gewählten Gang bleibt, weil die Automatik ja jetzt in eine Halbautomatik übergeht. -
Sobald ich die maximale Drehzahl von gut 4000 Umdrehungen erreicht habe schalte ich auf den nächst höheren Gang
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Achso und du bleibst dann in der Halbautomatik?
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solange, bis ich denn Schalthebel wieder auf Automatik stelle.......
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Du hast drei Möglichkeiten.
Entweder du schaltest mit der Wippe hoch oder
mit dem Schalthebel oder
du machst nichts,
denn dann übernimmt die Automatik selbst das Hochschalten, damit nichts "kaputt" geht.
Genauso ist es beim runterschalten.
Es ist also eine "Sicherung" eingebaut, die eine Fehlbedienung verhindert.
So kann man auch nicht zu früh hoch oder runter schalten. -
Genau.
Oder man schaltet hoch und hält dabei die Wippe für ca 2 sec und das DSG geht wieder in den vollautomatischen Betrieb. -
Wenn man Schalthebel nach rechts drückt, ist man ja im manuellen schalten. Wie sieht es in dem Fall mit den Wippen aus? Kann man die dann auch betätigen oder nur den Schalthebel hoch und runter?
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Meines Wissens ist beides möglich. Die Schaltwippen kannst auch betätigen, wenn du im Automatik Modus fährst.
jure