Türen gedämmt und Armlehnen in Alcantara

  • :schockiert:


    "Man" vielleicht, ich mit Sicherheit nicht. :)

  • Also wenn ich das kann, können das alle. Habe leider während der Arbeiten keine Fotos von Details gemacht, deshalb ist die Anleitung natürlich sehr begrenzt hilfreich. Trotzdem eine kurze Beschreibung. Ohne Garantie für Richtigkeit, Vollständigkeit und allfällige Beschädigungen.


    1) Schalthebel in eine der hinteren Stellungen bringen (min. Neutral bei DSG)


    2) Untere Seitenabdeckungen entfernen. Eine Schraube pro Seite (vorne), danach nach unten abziehen. Wenn man sie ganz ausbauen will (nicht notwendig), muss das Kabel von der Fussraumbeleuchtung getrennt werden.


    3) Klima entfernen. Hinter die untere Kante greifen, nach hinten rausziehen. Danach oben ausklipsen (empfehle Plastik-Spachtel). Kabel entfernen, Bedienteil ganz rausnehmen.


    4) Blende der Mittelkonsole ausklipsen. Empfehle Plastikspachtel, hinten seitlich beginnen und nach vorne arbeiten. Ist alles nur geklipst.


    5) 5 Kabel trennen (Fahrmodus-Wahlrad, Parkbremse, Schalt-Anzeige, Start-Stop Knopf, Beleuchtung des Ablage-Fachs)


    6) Blende soweit wie möglich nach hinten und oben rausziehen. Jetzt kommt der mühsamste Teil: Kabel von USB / Aux Modul entfernen (sind 2 und schwer zu erreichen). Ausserdem muss die Ladeschale von der Blende getrennt werden. Habe es nicht geschafft, das Kabel bei eingebauter Blende zu entfernen. Deshalb die ganze Schale nach oben aus der Blende geklipst. Dabei hilft es, von unten die Klips mit einem flachen Schraubenzieher etwas aufzubiegen. Nachdem alle Kabel entfernt bzw. Ladeschale getrennt ist, kann die Blende nach hinten oben entfernt werden.


    7) Schrauben der Mittelkonsole entfernen. Wenn ich mich korrekt erinnere waren es 6 hinter dem Klima-Teil und Ablage-Fach. 2 seitlich etwa in der Mitte. Zwei oben ganz hinten.


    8) 2 weitere Schrauben auf der Beifahrer-Seite entfernen. Eine liegt unten (Unterkante Handschuhfach), um die andere zu erreichen muss Handschuhfach geöffnet werden. Auf der Seite hinter einer kleinen, runden Abdeckung (mit kleinem, flachen Schraubenzieher entfernen) ist eine weitere Schraube.


    9) Nun kann das Teil ausgeklipst werden. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es nur Klips beim Knie des Fahrers und auf der Beifahrer-Seite. Im Mittelteil ist nichts.

  • Sooo ... Da der Vorbesitzer es irgendwie geschafft hat, in nur einem Jahr das Handschuhfach ganz schön zu zerkratzen, hat mir das die notwendige Entschuldigung geliefert, noch etwas weiter zu basteln.


    Die Karbon-Blende war notwendig, da die Griffmulde nicht aus einem Stück hinzubekommen ist, und ein schöner "Abschluss" sonst kaum möglich ist. Also bei Aliexpress die Blende aus 0.5mm Karbon fräsen lassen. Habe dabei gleich noch ein paar weitere Blenden bestellt, Fotos liefere ich sobald eingebaut.

  • mxcoopra alle Achtung und Respekt! Handwerklich (ich habe vor einer mittleren Ewigkeit Schreiner gelernt) und optisch finde ich das Ergebnis 1A!


    Das würde ich mich nicht trauen. Vor längerem habe ich eine Hängeleuchte auseinander genommen, um alle Metallteile professionell ablaugen und verchromen zu lassen - was sich absolut gelohnt hat. Dabei fotografierte ich jeden Schritt und machte mir zusätzlich Notizen. Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, war mein Zerlegen und Wieder-Zusammenbauen simpler „Pipifax“ im Vergleich zu Deinem starken Projekt.

  • Tolle Arbeit:thumbup: Gefällt mir richtig gut.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Klasse Arbeit. Gefällt mir sehr gut. Finde auch die Farbe gut gewählt.

    Was mich interessiert ist, wie hast du das bezogen?

    War das eine selbstklebende Folie, oder hast du Sprühkleber oder ähnliches verwendet?

    Danke :thumbup:


    Nein, keine Folie. "Echtes" Alcantara gibt es meines Wissens nicht als Folie. Habe für die ersten Teile (Türgriffe) Sprühkleber verwendet. Aber zumindest den, den ich hier auftreiben konnte hat mir nicht gut gefallen. Hat beim Sprühen keine gleichmässige Verteilung gebracht und musste extrem schnell verarbeitet werden. Bin dann danach auf gelben Kontaktkleber umgestiegen, der bis 100 Grad aushalten soll. Der kann gepinselt werden und gibt dir mehr Zeit zum Verkleben und für Korrekturen. Was ich festgestellt habe ist, dass es sehr wichtig ist, die Teile vorher gründlich zu reinigen. Da ist / war irgendeine Fettschicht drauf, auf der gar nichts wirklich hält. Weiss nicht ob das aufgrund der Reinigungsmittel des Vorbesitzers war oder ... ???


    Habe in der Zwischenzeit noch mehr mit Alcantara eingefasst, muss gelegentlich mal ein paar Bilder machen.

  • Ist in einer Richtung leicht dehnbar, in die andere praktisch gar nicht. Das macht Rundungen etc. schwierig bis unmöglich. Deshalb konnte ich auch beispielsweise die Mittelkonsole nicht mit einem einzigen Stück beziehen. Daneben waren die Türgriffe die weitaus schwierigsten Teile, die ich gemacht habe.


    Für ein professionelles Ergebnis würde ich einen Sattler empfehlen. Der kann wo nötig Nähte anbringen, dass sieht dann einfach nochmals eine Stufe besser aus. Das konnte / wollte ich mir aber nicht leisten und gute Sattlereien giebt's hier einfach auch nicht, deshalb der Selbstversuch :thumbsup:


    Hast du konkret was vor? Vielleicht habe ich die Teile ja schon bezogen und kann was dazu sagen.

  • So ich konnte es nicht lassen. Mittelkonsole musste auch noch herhalten. Leider geht das nicht aus einem Stück. Die "richtige", professionelle Variante wäre mit Nähten, aber dazu fehlen mir Ausrüstung, Talent und Erfahrung. Ausserdem wüsste ich hier niemanden, bei dem ich mit guten Ergebnissen rechten könnte. Bin mit dem Ergebnis trotzdem halbwegs zufrieden.

    Was is das für einen Handyhalterung unterhalb des Klimabedienteils ? :)

    Cupra Ateca FL BJ 2020 Kristallschwarz / ST XA Fahrwerk / HJS 3" Tuning OPF Downpipe / 3,5" MH Pipes Klappenanlage / MB Design KV1 9x20 ET37 DeppConcave / Safe & Driving XL / Winterpaket / Pano / Beats / AHK / Easy Open / Supersport Lenkrad / Kessy