ZitatDrehmoment × Drehzahl = Leistung
Die in den üblichen Leistungsdiagrammen angegebenen Einheiten passen allerdings nicht wirklich zueinander. Damit man auch wirklich auf Kilowatt kommt, muss das Produkt aus der Drehzahl in Umdrehungen pro Minute und dem Drehmoment in Newtonmetern noch durch den Faktor 9550 geteilt werden.
So wenn man genau nehmen will.
Das ist mal eine Punktlandung, ohne Frage!
Die SOLL-Angaben hat der Tuner nach dem Eingriff genannt, oder waren das seine "Verkaufswerte"?
Die verkaufwerte sind von unserm. Die sind aber um einiges höher gewesen.
Es hat ja ein Grund warum Eduard schon 20 Jahre im Geschäft ist und das Weltweit.
Nicht jeder der sich Tuner schimpft ist auch ein guter. Die meisten kaufen sich ihre Software dazu und fertig.
Diese "Rechnung" geht aber nicht auf wenn man sich die Drehmomentkurve der TSIs ansieht, die über einen recht breiten Drehzahlbereich recht konstant ist (nach deiner Rechnung würde PS mit steigender Drehzahl dann sinken). Demnach wäre es (vereinfacht): Leistung = Drehmoment und Drehzahl.
Du nimmst jetzt die Drehmoment Kurve von einem normalen Ateca und reden über getunte?
Wie gesagt geh zu einem gescheitem Tuner. Dann sollte es anders sein. Denn da wird das Auto auf deine Bedürfnisse abgestimmt und man wird dir auch sagen wenn was nichts bring.
Ich kann nur von unsererm Ateca sprechen. Der ist in 4,8s auf 100kmh das mit Winterreifen.
Aber alles weitere kann man ja bei meinem unter Forum lesen.