Tja, bei Anhängern ohne Antischlinger-Kupplung gehört der Kugelkopf gefettet.
Ich fahre nur Anhänger mit Antischlinger-Kupplung
Mit ist das auch relativ egal. Fügt sich farblich schön ein
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Neues Benutzerkonto erstellenTja, bei Anhängern ohne Antischlinger-Kupplung gehört der Kugelkopf gefettet.
Ich fahre nur Anhänger mit Antischlinger-Kupplung
Mit ist das auch relativ egal. Fügt sich farblich schön ein
Nettes Gimmick nach ein paar Monaten: Die AHK passt sich farblich an das Cupra-Design an 😄
Aber mir ist gestern beim Rückwärtsfahren auch nicht die Meldung im VC aufgefallen -> vgl. dieses Video ab 5:09 Min..
Das lässt auch darauf schließen, dass die OBDAPP das (noch) nicht kann: Link
Dann sprechen wir ja nicht unbedigt von den gleichen Voraussetzungen
Ich habe für 1M7 auf jeden Fall im Februar 2021 keinen ohne Codieren gefunden, der am originalen Anhängersteuergerät angeschlossen wird
Vielleicht gab es ja 2019 - also in der goldenen Zeit vor Corona - noch entsprechende E-Sätze ohne Codieren??
Nur nochmal zum Verständnis: Es gibt schon funktionierende, fahrzeugspezifische E-Sätze für Nächrüstlösungen. Aber bei 1M7 sind diese die gleichen, als hätte man gar keine Vorbereitung -> Kabel müssen komplett durch Auto verlegt und separat angeschlossen werden. Beispiel: E-Satz Trail-Tec für 1M7 (Rameder.de hat gerade die Website umgestellt - da kenn ich mich nicht mehr aus )
Ich war schon sehr froh, dass ich nur bis hinter die rechte Kofferraumverkleidung musste, wo das Anhängersteuergerät sitzt bei 1M7...
Wurde direkt am Steuergerät angeschlossen, dafür war dieser ja vorgesehen. Man konnte den passenden E-Satz für Fahrzeuge mit und ohne AHK-Vorbereitung bei der Bestellung auswählen.
So hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur leider konnte ich keinen fahrzeugspezifischen E-Satz ausfindig machen (Rameder & Co.), bei dem das mit der 1M7-Vorbereitung Plug&Play und ohne Codieren klappt.
Welchen E-Satz hast Du denn verbaut und welche Vorbereitung hat Dein ATK?
Ich verstehe hier leider immer noch nicht warum da Codiert werden muss, wenn man eine Anhängervorbereitung hat.
Selbst der originale E-Satz muss bei Vorbereitung (1M7) codiert werden, sonst funktioniert da gar nichts - nicht mal das Ausklappen. Hier mal ein Überblick in welche Steuergeräte beim Nachrüsten der orginalen AHK eingegriffen wird: Anhängerkupplung Freischalten
Wurde Dein E-Satz am Anhängersteuergerät angeschlossen oder komplett neu verlegt?
Erster Einsatz absolviert - alles TOP 👍🙂20210327_150632.jpg
Nach den vielen tollen Hilfen aus diesem Forum - besonderer Dank an alpenschle und bradie - habe ich nun die originale, schwenkbare AHK erfolgreich nachgerüstet. Eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen:
Grundsätzliches
Ich habe einen ATK LE, Produktionsdatum Ende 2019 mit der Anhängervorbereitung 1M7. Das bedeutet unter anderem, die Kabel sind bis zum Kofferraum gezogen und ein Anhängersteuergerät ist bereits vorhanden (hinter der rechten Kofferraumverkeidung).
Zum Thema Identifizierung der Vorbereitung empfehle ich diesen Thread.
Entscheidung welche Nachrüstlösung
Für mich war in jedem Fall klar, die AHK selbst einzubauen. Preislich war anfänglich die abnehmbare AHK von Westfalia mit E-Satz von TrailTrac über Rameder am interessantesten (rund 400 EUR). Großes ABER: Status Quo gibt wohl keinem Nachrüst-E-Satz, der mit dem vorbereiteten Anhängersteuergerät zurecht kommt. Also hätte ich trotz Vorbereitung nochmal komplett Kabel durchs Auto verlegen müssen + zum Codieren. Daher habe ich mich zur Nachrüstung der originalen, gebrauchten, schwenbaren AHK entschieden.
Verbaute Teile
A) AHK 575 803 880 C gebraucht über Ebay Kleinanzeigen inkl. E-Satz
B) 5K0 092 700 - Befestigungssatz AHK (4 Schrauben) direkt vom
C) 3G0 959 511 A WHS - Schalter anklappbare AHK direkt vom
D) 5G0 868 345 81 U - Blende für Schalter direkt vom
Preise:
A) 320 EUR
B-D) 63 EUR
Tipps und Hinweise zur Hardware
- AHK: Diese werden laufend in Ebay / Kleinanzeigen angeboten. Sie stammen meist aus Unfallfahrzeugen mit Heckschaden. Ist also etwas riskant, aber wir haben in der Familie bereits drei solche AHKs verbaut und hatten nie Probleme. Laut meinen Recherchen ist es egal, ob Version 575.803.880.A, B oder C. Sie sollten alle passen. Ich hab mich einfach am Produktionsdatum orientiert.
- E-Satz: Man sollte möglichst nach einem kompletten, originalen Kabelstrang suchen. Für 1M7 hat er nur einen Stecker, der am Anhängersteuergerät angeschlossen wird (A2 auf dem Bild anbei) und ein separates Massekabel (A3 auf dem Bild). Das Etikett mit der Teilenummer war bei meinem Satz leider abgerissen. Ich vermute die richtige Teilenummer ist 575 971 541 C - ohne Gewähr. Wer die Werksgarantie nicht gefähren will sucht sich am besten eine AHK ohne Kabelsatz und bestellt diesen beim (vgl. auch Punkt Codierung).
Für Mutige mit handwerklichem Geschick kann es vielleicht auch ein abgeschnittener Kabelstrang + dieser Reparatursatz tun.
- Kleinteile + Codierdongle: Im Nachhinein hätte ich gleich zu diesem Set greifen sollen. Gibt sich preislich aber nicht viel zum Einzelkauf.
Einbau
Ist kurzum mit den vielfach online verfügbaren Anleitungen, einem gut sortierten Werkzeugkasten, etwas handwerklichem Geschick und einer zweiten Person zur Hilfe kein Problem.
Den Schalter hab ich leider etwas zu knapp gesetzt, aber geht gerade noch...
Codierung
Das Kapitel ist leider ein Drama für sich. Mein war nur bereit mit einem originalen Konfigurationscode die AHK freizuschalten. Hierfür sollte ich einen neuen E-Satz kaufen, ansonsten bekomme man diesen Code nicht. Auch wenn diese Variante wohl die sicherste (Garantie) und komfortableste (Seat speichert neue Konfiguration auf den Servern) ist, waren es mir die 300 EUR extra am Ende nicht wert. Daher habe ich mich für die Codierung mittels OBDAPP von Stemei über K-Electronics entschieden (Kosten: 103,90 EUR inkl. Versand). Das ging wirklich kinderleicht, hat sofort funktioniert und ermöglicht vollen Funktionsumfang inkl. dauerhafte Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Der Support von K-Electronics ist wirklich klasse (ich hatte ein paar Fragen vorab). Sollte die Codierung mal rausfallen, weil der bei Service irgendwas updated, kann die Codierung jederzeit wiederholt werden.
Hinweis: Mein Vorgehen ist nicht ohne Risiko, was die Werksgarantie angeht. Vgl. diesen Thread
Ich bin insgesamt sehr zufrieden, für nicht mal 500 EUR eine neuwertige, originale, schwenkbare AHK nachgerüstet zu haben. Der hätte für alles 2000 EUR verlangt (alles Neuteile inkl. Einbau).
Ich hoffe diese Informationen helfen dem ein oder anderen weiter.
VG
hubrob
Alles anzeigenHabe nun ein Angebot vom Drittanbieter
1) Westfalia * abnehmbar inkl. Montage 796€ zzgl. Codierung 69€
oder
2) Brink * schwenkbar inkl. Montage 1.059€ zzgl. Codierung 69€
Ist das Okay?
Zum Vergleich:
Aktuelles Angebot von Cupra für die original (teil)elektronisch Schwenkbare inkl. E-Satz und Codierung: Rund 2000 EUR
Ich würde immer zu Rameder gehen wenn es eine ZubehörAHK sein soll. Die haben auch Bestpreisgarantie inkl. Ebayangebote
Zum Thema Seat Vertragshändler:
Klär vorher ab, ob die Dir die AHK auch ohne SVM Code codieren. Hab gerade das Problem, dass mir mein die originale, schwenkbare AHK mit originalem Kabelsatz (beides gebraucht) nur mit diesem programmieren will (Vorbereitung 1M7 vorhanden). Den Code bekomme ich aber angeblich nur, wenn ich einen neuen E-Satz von Cupra beziehe...
Ich bin gerade am Suchen nach Alternativen über Cupra direkt oder einem anderen
Ansonsten hol ich mir das hier: https://www.k-electronic-shop.…kbar-starr-Anleitung.html
Vorab mal vielen Dank für diesen aufschlussreichen Thread und vorallem an Polar für die wertvollen Informationen.
Ich möchte trotz der Risiken eine gebrauchte originale AHK nachrüsten. Ich finde zwei Versionen im Netz 875.803.880.A bzw. .C
Ich denke die Variante C ist wohl die Aktuellere, da bosal nun ACPS heißt? Grundsätzlich passen sollten aber beide? Oder ist jemanden bekannt, dass sich etwas am Kabelbaum geändert hat?
Falls relevant: Bei mir ist es ein Cupra aus 07/2020 mit Vorbereitung