Beiträge von Kafuzke im Thema „Ölnormen und Viskosität Cupra Ateca?“
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Hallo unbekannt, Du magst es schnell, dann #13. Ist übrigens noch auf der 1. Seite, dann musst Du nicht viel Traffic lesen.
Nachdem das ja schnell geklärt ist, darfst Du gerne mal hier Traffic machen. Vorstll. und Begrüß. der User
Danke, bitte, gern geschehen.
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Danke für Deine Erfahrungen. In diesem Thread ist aber weder 50800 relevant, noch 0W20, denn beides hat im Cupra nichts zu suchen.
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Wäre natürlich für eure Hinweise/Empfehlungen sehr dankbar.
Schade, dass Du Dich so hast verunsichern lassen. Was sollen wir Dir noch empfehlen? Deine Beiträge im Oil-Club habe ich gesehen. Die bestätigen Deine Auswahl zum Mobil 1.
Von *zon halte ich sowieso nicht viel. Ich kaufe immer im https://oeldepot24.de/ und habe ein gutes Gefühl dabei. Die letzten beiden Ölwechsel habe ich Motul SPECIFIC 50400 50700 5W-30 eingefüllt. Vorrangig, weil die VW Freigabe da so groß drauf steht, dass es der nicht übersehen kann und nicht unnötig rumdiskutiert. Aber möglicherweise gehe ich auch mal auf das Mobil 1, wenn im Januar der nächste Wechsel fällig wird.
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Die von euch angegebene Ölmenge von 5,7 l sollte die Menge sein, die bis zur max. Markierung geht. Oder?
Nö. Ich hatte die gleiche Erwartung wie Du.
Ich habe 6L angeliefert und 0,3 zurück bekommen. Mein Peilstab ist mittig zwischen Min. und Max bei warmen Motor und eine Weile stehen lassen. Das lässt 2 Schlüsse zu:
- In den Motor passt mehr als 5,7L
- Mein hat von meinem Öl etwas veruntreut
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Oder gibt es hier im Forum dazu einen eigenen Beitrag?
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@AtecaDriver Bitte dieses Thema nicht mit dem Service mischen, dazu gibt es u. a. hier einen Thread oder natürlich Vorzeitiger Ölwechsel beim 2.0 TSI - fragwürdige Intervallanzeige
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Gestern habe ich ihn vom 1. Ölservice abgeholt. Die haben genau 5,7 L eingefüllt und am Peilstab ist der Stand mittig zwischen Min. und Max.
Ich hatte die Erwartung (und Erfahrung bei anderen Autos) dass mit der angegebenen Füllmenge der maximale Stand erreicht wird. Gut, damit ist das Thema Füllmenge beim Cupra abschließend behandelt.
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@BamBam cupeca
Es wurden also 5,7 eingefüllt, habt ihr mal am Peilstab den Füllstand geprüft?
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Das deckt sich mit meinen Beobachtungen des 1. Wechsel nach 1.000 km, den habe ich allerdings auch machen lassen und weiß nicht, wie sorgfältig hier abgelassen wurde.
Und dann kann ich ja auch davon ausgehen, dass bei diesem stumpf 5,7 eingefüllt würden und damit zuviel Öl im Motor ist.
Gut, dass ich ihm nur 5 L mitgebracht habe.
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Kommen wir bitte nochmal zur Füllmenge Motoröl / Ölmenge.
Ich ging von 5,7 L aus, der in den trockenen Motor gefüllt wird.
In #13 sind ebenfalls 5,7 L genannt.
Heute habe ich meinen Wagen zum 1. (offiziellen) Ölservice gebracht und der sagte 5,7 sei die Servicebefüllung, trocken fasst der Motor 6,2 L.
Ist da was dran?
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Arbeitest Du schon häufiger mit der Absaugpumpe und würdest die wieder kaufen?
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Ok, vielleicht habe ich etwas überzeichnet. Aber ich stehe mit meiner Meinung dazu, dass kein Hersteller Bauteile auf die max. Lebensdauer optimiert. Die wollen max. die Garantiezeit überstehen. Wenn danach teure Schäden auftauchen, ist es denen egal oder sogar recht, weil der Kunde dann teure Reparaturen oder ein neues Auto zahlen darf.
Sind wir ehrlich, früher war es alltäglich ein Auto 200tkm zu fahren bevor man an einen Wechsel dachte. Auch das Auto ist quasi ein Wegwerfartikel geworden. Jetzt werden wir aber schon leicht OT. Ich habe fertig.
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Ich glaube einfach nicht, dass ein Großkonzern ein Risiko eingeht und ein Öl in der BA angibt, das dem Motor Probleme bereiten kann.
Ich glaube wir kommen der Sache ein Stück näher. Ein abweichendes Öl wie z. B. 50400 wird nie ursächlich für einen Motorschaden sein. Aber wenn es - aus welchen Gründen auch immer - zu einem Motorschaden kommt, ist ein "falsches" Öl ein willkommener "Grund" eine Garantie, Gewährleistung, Kulanz abzulehnen.
Hersteller geben keine Ölnormen wegen maximaler Lebensdauer irgendwelcher Bauteile raus, sondern weil mit diesem Öl die Einhaltung irgendwelcher Verbrauchs- und Abgaswerte gefördert werden soll.
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Hosndrega Genau genommen ist dort vom Nachfüllen mit max. 0,5 Liter die Rede
Zum Wechsel heißt es nur lapidar Cupra Empfehlung "Castrol Edge Professional" ohne Viskosität, VW Norm, etc.
Der Teufel ist ein Eichhorn. Und sollte Worst Case eintreten wird der Freundliche nicht bereitwillig einen Motorschaden in 5-stelliger Höhe übernehmen.
Ich will nicht schwarz malen, und mag auch lieber ein Öl, welches dem Motor statt der Umwelt gut tut. Aber mehr als ein Motul SPECIFIC 50400, 50700, 5W-30 habe ich mich bei meinem freiwilligen Wechsel nach 1.000 km nicht 'getraut'.
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Danke Piii, die Seite ist nahezu identisch mit dem Handbuch des Seat Ateca und aus meiner Sicht genauso unbefriedigend weil keine Viskositäten genannt sind.
Wenn man Öl nach 50800 sucht ist das meistens 0W20 wie es Andre64 beschreibt.
Aber 0W20 werde ich auf keinen Fall fahren.
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Vermutlich hast Du recht, aber ich habe von denen auch kein HB und daher kann man es doch gerne hier mal festhalten inkl. der Viskosität.
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Ob der gute Piii mal in seinem Handbuch nachsehen kann, welches Öl für den Cupra vorgegeben wird?