Scheibenwaschanlage eingefroren

  • Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, ist meine Scheibenwaschanlage komplett eingefroren.


    Vorne und hinten kommt kein Wasser, beide Düsen für die SRA bleiben ausgefahren. Die Pumpe arbeitet hörbar.

    Wundert mich, da ich rechtzeitig Frostschutz von Sonax, gemischt für -10 Grad, in den fast leeren Behälter eingefüllt habe und danach auch alle Leitungen gespült habe.

    In Hamburg waren es max 11 Grad minus, hätte also nichts passieren dürfen.


    Sei's drum, heute Abend nach 9 Stunden im Parkhaus sollte es aufgetaut sein.


    Ich habe zwischendurch 3-4 mal versucht, ob es wieder funktioniert, ohne Erfolg.

    Kann dabei etwas kaputt gehen? Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass durch den Pumpendruck der Wasserschlauch von seinem Anschluss am Behälter rutschen kann.

    Ich mag mich auch irren, die Suche hat nichts ergeben, vielleicht weiß hier jemand näheres.


    Danke schon mal für die Rückmeldungen.

    Gruß Bernd

  • Frostschutz allein hilft nicht denn in der Nähe der „Ausgänge“ verflüchtet der Frostschutz anteilig, deswegen wird hier mit beheizbaren Düsen nachgeholfen (wenn vorhanden).


    Ein Gemisch mit -10 Grad ist auch zu gering -, selbst im milden Ruhrgebiet verwendet man -30Grad im Winter, damit die Düsen möglichst nicht zufrieren.

  • Ist mir so das erste Mal seit Jahren passiert, Parkplatz 30 cm parallel zum Haus unverändert und immer mit -10 Grad Mische gearbeitet.

    Ab und an hatten wir in den vergangenen Jahren auch mal zweistellige Minusgrade, da war nie was.


    Habe trotzdem heute schon unverdünnten Frostschutz hinzugegeben.

    Gruß Bernd

  • In „guten“ Zeiten (da stand mein Auto ungeschützter) habe ich auch das Zeug für -60Grad sogar unverdünnt eingetippt. :D Das vermindert zwar die Reinigungswirkung aber Hauptsache „flüssig“.

  • Bei überlagerter Charge kann ein Teil des Alkohols schon verdampft sein, der -10 Grad Frostschutz funktioniert nur noch bis z.b. - 7 Grad.


    Achja der beste und billigste Winterscheibenreiniger im Test war Sonax Antifrost + Klarsicht


    https://newsroom.kues.de/2021/…t-winterscheibenreiniger/

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Den von Sonax verwende ich auch.


    Mein Ateca ist wieder aufgetaut, alles funktioniert wieder, die SRA Düsen fahren wieder ein.


    Aus meiner Sicht wäre das Thema erledigt.

    Danke für die Rückmeldungen.


    Guten Rutsch

    Gruß Bernd

  • Ok. Dann mache ich hier zu.

    :;close;:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.