Nachlackierung nach Parkschaden

  • Hallo!
    Ich bräuchte mal die Hilfe von ein paar Lackspezialisten. Eine Arbeitskollegin hat beim Ausparken meinen Tarraco gerammt und somit einen Lackkratzer und Schäden am silbernen „Difussor“ verursacht.

    AA1789B9-395F-4834-817D-E8FE30EB61CB.jpeg53D882AF-9F23-48D8-8AFE-F7A069379D9D.jpeg
    Da ich lease, bin ich zum Händler, um den Schaden offiziell instand setzen zu lassen. Der Difussor wurde nun getauscht, man hat also nicht die gesamte Stoßstange getauscht, und der Kratzer wurde nachlackiert.
    Am Samstag habe ich das Ergebnis des Nachlackierens das erste Mal im vollen Sonnenlicht gesehen. Wie ihr sehen könnt, sieht man ganz klar Streifen aus verschiedenen Winkeln im Klarlack.
    F82EBB05-50B1-4DB7-AC9B-B907AA8E733D.jpeg

    17BE62CC-12D6-461E-94D9-A7CC9CAED623.jpeg

    27C68B2B-1F03-45E1-B657-89519FED0509.jpeg
    Gibt es für dieses Phänomen einen Fachbegriff und lässt das sich z. B. durch Polieren beheben oder ist die komplette Nachlackierung für die Tonne?

    Den Händler habe ich bereits informiert und ich werde diese Woche noch dort vorstellig, um das Ergebnis vor Ort zu zeigen. Nur frage ich hier in die Runde, um die möglichen Angebote des Händlers besser einschätzen zu können. Schon mal Danke für eure Hilfe!

  • Was meinst Du, das im Lack, was wie Schlieren aussieht? Einfach auf Nachharbeit pochen. Auf dem Bold schwer zu erkennen ob es einfach schlecht poliert wurde.


    Oder die hellen Streifen auf dem schwarzen Kunstoff? Da kannst gar nichts machen, das muss neu oder wenn es günstig sein soll, mit mattschwarzem Plastidip (Sprühfolie)

  • Ich persönlich hätte das mit nachpolieren versucht, nicht im Ganzen, sondern nur am oberen Teil. Lässt es sich weg polieren, würde ich alles polieren.

    Da du dich nun aber schon beim Händler gemeldet hast, würde ich erstmal die Finger davon lassen und abwarten, was er dazu sagt. Ich könnte fast wetten, er versucht es zu polieren.


    Übrigens, auch bei Leasing oder Finanzierung, solche Sachen habe ich immer mittels Smart Repair machen lassen, auch Frontlippen Wechsel. Da gabs von Skoda oder VW auch nie Probleme.

    Nette Grüße

  • Danke für eure Rückmeldung. Mir geht es tatsächlich um die Schlieren direkt im Lack. Ich hoffe mal, dass das mit Nachpolieren dann erledigt ist. Das sieht man auch tatsächlich nur, wenn die Sonne direkt darauf scheint. Ansonsten muss ich darauf hoffen, dass das Auto bei schlechtem Wetter und schlechten Lichtverhältnissen überprüft wird...

    Die hellen Streifen im schwarzen Kunststoff werde ich eh noch einmal separat aufbereiten. (Wahrscheinlich mit schwarzen Kunststoffauffrischer, es gibt da noch mehr solcher Spuren am ganzen Auto)

    Smart-Repair hatte ich auch erst in Betracht gezogen, aber der Diffusor musste so oder so getauscht werden, daher hatte ich gedacht, ich mache das mit dem Händler. Aber leider muss ich nun doch hinterher rennen. Insgesamt ist das auch mein erster Schaden in der Art. Glücklicherweise hatte ich in 20 Jahren Autofahrerdasein noch keine (Unfall-)Schäden an meinen Fahrzeugen, daher bin ich in diesem Bereich noch Neuling.

  • Hey, Danke für die Nachfrage!

    Anfang April habe ich einen Inspektionstermin, dann soll nochmal nachpoliert werden, was für mich auch ok ist, da ich momentan nicht die Zeit habe, mein Auto immer wieder zwischendurch hinzubringen.

    Gleichzeitig wird jetzt auch noch der nicht lackierte Teil der Stoßstange getauscht, da ich durch Fotos nachweisen konnte, dass man mir Kratzer hineingemacht hat, die zum Zeitpunkt der Abgabe für die Reparatur noch nicht vorhanden waren, und die Schäden von dem Unfall noch nicht vollständig repariert waren. Mal schauen, ob dann mal alles geklärt ist. Aber im Mai ist dann noch der TÜV dran, dann steht das Auto notfalls ja mal wieder bei denen. Ich will aber mal lieber nichts beschreien...