Empfehlung für OBD2 HW/SW für Ateca ab 06/2020, Auslesen Fehlerspeicher

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer "einfachen" Hardware/Software Kombi zum Auslesen des Fehlerspeicher und evtl. Löschen von Fehlerspeicher Einträgen.

    Also OBD2-Basisfunktionen, Themen wie Individualisierung oder Codierung über OBD2 brauche ich nicht.


    Hat jemand hier Erfahrungen mit sowas beim Seat Ateca und könnte ein paar Empfehlungen geben?


    Ich habe im Netz z.B. die Adapter von Carly und Autoaid gesehen, beide verlangen eine Art Abo nach dem ersten Jahr was mir nicht so gefällt.


    Außerdem habe ich bei einem VW Diagnoseadapter gelesen dass der nicht für "neuste" VW Modelle gehen soll, gibt es da Änderungen bei OBD2, auf was muss man da achten?


    Habe den Facelift Ateca Baujahr 2021.


    Vielen Dank für Hinweise,

  • Nur mal so am Rande bemerkt, du schreibst im Thementitel etwas von "... Ateca ab 06/2020 ..." und im Beitrag "... Baujahr 2021 ...". Das macht jetzt aber keinen Unterschied.


    Wenn du nur auslesen willst, dann kannst du dir einen OBDEleven Stecker besorgen. Selbst die erste Generation reicht dafür, dazu dann noch die App, die läuft allerdings nur mit einem Android Handy und fertig ist die Kiste. Nur die neue Version läuft auch mit iPhone.

    Wenn du später doch auf den Geschmack kommst, könntest du einfach per In-App-Kauf aufrüsten, da es nur eine Erweiterung per Software ist.

    Nette Grüße

  • Hi Peter,


    danke für die Info.


    ".. Ateca ab 06/2020" bezieht sich auf den Facelift Ateca für den Fall dass es da OBD2 Unterschiede geben sollte, keine Ahnung.


    Dein link zu OBDEleven sieht ähnlich aus wie das Carly Gerät. Habe einige dieser Art Geräte entdeckt. Sehr oft ist es ein Abo wo nach 1 Jahr das Gerät nicht mehr läuft ohne Verlängerung und diese Tatsache ist oft versteckt oder unklar formuliert.


    Hast du das OBDEleven bei deinem Seat am Laufen und ist es tatsächlich auch nach einem Jahr noch voll lauffähig?

    (Wenn dann bräuchte ich die iPhone Version).


    Ansonsten bin ich auf die PC CarPort Software gestoßen, hat einer hier evtl. Erfahrungen bei aktuellen Seat Modellen?

  • Das OBD11 nutze ich schon seit Jahren, die erste Version, da habe ich mir extra einen Androiden besorgt, weil es die neue Version des OBD11 noch nicht gab. Da braucht es keine Verlängerung oder so ähnlich, den Stecker und einmalig die App und schon passt es.

    Ansonsten nutze ich ja noch VCDS, zu anderer Soft/Hardware kenne ich mich nicht aus.

    Bis auf ein paar Kleinigkeiten mache ich da auch nicht viel, eher nur (Fehler)Speicher auslesen. :D

    Nette Grüße

  • Danke für die Info. Das OBD11 kein Abomodell hat ist gut zu wissen. :)


    Ich werde das Ding in Betracht ziehen, mich vorher aber noch etwas über die CarPort Variante informieren weil auf den ersten Blick wäre die günstiger (free Version von CarPort + Adapter für 25€).

  • OBDeleven hat im Bezug auf Codierungen schon ein Abo-Modell.

    Das Auslesen und Löschen geht aber ohne Abo.

    Heute (19.04.22) gilt übrigens noch eine Ostersonderaktion mit großen Rabatten. Also schnell zuschlagen!

    Das NexGen-Gerät gibt es für 59,99€ statt für 99,96€.

    Das FirstGen Pack sogar für 49,99€ statt für 89,96€.

    (Nein ich bekomme keine Provision!)

  • ja, hatte es auch gesehen mit der Osteraktion, werde wohl zuschlagen.


    Übrigens, auf der OBDeleven Website ist unter "Linzenzpläne" eine schöne Übersicht was mit Abo geht und was ohne.

    Auslesen und Löschen Fehlerspeicher sollte demnach immer gehen, das wollte ich ja.


    Ein weiterer Punkt der mich eher zu OBDeleven und weg von CarPort führt ist das Thema SFD, im Hinblick auf neuere Modelle und die Zukunftsfähigkeit des Kaufs.

    Bei OBDeleven laut Herstellerangabe kein Problem. CarPort kann das momentan nicht.

  • Tom511

    Was du vielleicht noch beachten solltest, das System ist Cloud basiert. Alles ist auf deren Servern gespeichert.

    Nette Grüße

  • kein Problem wobei? mit OBDeleven?

    Ja ich habe den weissen OBDeleven Stecker und die Pro Version. Sogar unseren Leon haben wir ein paar Spielereien programmieren können.


    Easy Entry wie beim Audi usw.:saint:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Zum Fehlerauslesen und eventuellem löschen des FSP sehr gut und schnell geeignet. Und wenn man täglich online geht, gibt es für den Fall das man sie benötigt, ein Guthaben/Credit gutgeschrieben. Oder wenn man sich die Werbung anschaut, ein paar Credits mehr. Die man dann später bei Codierungen einsetzen kann.

    Nette Grüße

  • Dann kannst du dir ja auch die Credits sammeln.


    5 Stück täglich mit Werbung


    Profil - Wallet auf das Plus drücken und dann kostenlose - Werbung ansehen pro Tag 5 Credit.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...