Update Systemsoftware (MIB3)

  • Aber es wĂ€re klasse, wenn meine Navidatenbank 20.3 mal aktualisiert wird.

    Lies Dir mal diesen Thread durch, dort ist beschrieben wie man die Navidatenbank aktualisiert:

    Update Navidatenbank MiB3


    Die Navidaten gibt es hier . Ist die US-Seite, dort ist im Moment die 22.6 aktuell (wird wahrscheinlich ende Monat aktualisiert).


    Ohne SEAT-Connect wirst Du wahrscheinlich gar keine Updates per OTA erhalten, ich habe jedenfalls noch nie was erhalten.


    Gruss Ateca-AG.

  • Moin,


    ich habe ja nun auf Verdacht das Connect & CUBIC-Datenpaket gebucht. Und bereits gestern fiel mir auf, dass ich plötzlich aktuelle Symbole zu aktiven Baustellen im Display (VC u. MiB3) habe.

    Gerade nachgesehen, konnte ich nun feststellen, dass meine Navidatenbank sich auf 23.10 aktualisiert hat.

    (GerÀt ist H56).

    • Mod/Admin Beitrag

    :;Bitte beim Thema bleiben:;  ;dange;


    Update Systemsoftware des MIB3.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Bei mir kamen sozusagen sogar drei Update, die 0841 und das kleine im Anschluß. WĂ€hrend dessen kĂŒndigte sich noch ein weiteres an, welches jetzt schon seit ĂŒber einer Woche als "wird aktualisiert" angezeigt wird, der Fortschritt-Balken aber bei ca 33% verharrt.

    War heute in der Werkstatt, man hat es sich angeschaut und auch im System nachgeschaut. Ich solle mal noch zwei Tage warten, wenns sich nichts getan hat, warum sollte es nur ausgerechnet in zwei Tagen durch sein, wenns schon ĂŒber ne Woche klemmt, aber egal, dann machen wir einen Termin und der Tarraco wird zurĂŒckgesetzt und die Software neu aufgespielt. Das kann aber eben nur die Werkstatt, per USB wie ich mithörte.


    Nebenbei habe ich heute noch den Fehlerspeicher ausgelesen, da tummelt sich einiges. :/

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Heute einen Termin in der Werkstatt gemacht, nĂ€chsten Mittwoch soll es in Ordnung gebrachte werden.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Stand 3 Wochen nach Update


    Es wurde lt. Systeminfo die Software von 0809 auf 0841 aktualisiert. ZusÀtzlich die Radiodatenbank von 1.30.24 auf 1.30.36.


    Meine bisherigen Probleme waren "nur":


    1. wird wĂ€hrend der Audiowiedergabe ĂŒber USB die ZĂŒndung abgeschaltet, also eigentlich immer wenn die Fahrt endet, startete die Wiedergabe wieder mit dem ersten Song der Playlist und setzt die Wiedergabe nicht am letzten Punkt fort (immer)


    2. (als Folgefehler von 1.) zusĂ€tzlich gibt es einen Sprung ins Menu fĂŒr "Meine Medien" und/oder "Playlists", wen man dann versucht einen anderen Titel ĂŒber die AUSWAHL anzusteuern


    3. Vergessen der Geschwindigkeitswarnung (sehr hĂ€ufig, gefĂŒhlt nach jedem dritten Start)


    4. kein Audio, die Kiste blieb stumm, egal welche Quelle (selten, alle paar Wochen, nach Neustart aber erledigt)



    1. ist seit dem Update nicht mehr aufgetreten, daher muss ich mich auch nicht mehr mit 2. rumschlagen.

    An 3. hat sich nichts verÀndert und 4. war bisher so selten, dass ich keine Aussage treffen kann.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • 0809 war ja eines der ersten Softwareversionen nach dem FL, oder? Da sollte sich mit 8041 schon einiges getan haben (zum positiven hoffentlich!)

  • Aber war dazwischen nicht nur die 0836?

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Aber war dazwischen nicht nur die 0836?

    Kam bei mir nie an

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • WĂ€re ja genug Zeit gewwesen diese Fehler zu beheben..

    Bei mir macht sich irgendwie ErnĂŒchterung breit.

    Mein Tarraco war gestern in der Werkstatt, wegen einem Problem bei dem letzten Update auf 0841, besser gesagt als dieses zweite "kleine" Update im Anschluß an die 41 kam.

    Ich bekam auch einen Ausdruck, wann welches Update am Tarraco stattfand. Dazu aufgefĂŒhrt, welche Probleme gelöst werden sollten. Diese Auflistung sorgt bei mir fĂŒr ErnĂŒchterung.

    Zitat

    0841 - Update enthält Fehlerkorrekturen im Zusammenhang mit: - System-Neustarts - Schwarze Bildschirme - Ausfall des Audiosystems - Flimmern im HMI - Synchronisierung zwischen Fahrzeug - Connect App; zur Ermöglichung der ordnungsgemaÌˆĂŸen Anzeige des Fahrzeugstatus - Kleineren Korrekturen und Systemverbesserungen


    0836 - Update enthält Fehlerkorrekturen im Zusammenhang mit: - Betrieb der Lautsprecher - Betrieb des Notrufs - Synchronisierung zwischen dem Fahrzeug und der Connect App; zur Ermöglichung der ordnungsgemaÌˆĂŸen Anzeige des Fahrzeugstatus - System-Neustarts - Kleineren Korrekturen und Systemverbesserungen


    0809 - Dieses Update enthält Fehlerbehebungen des Systems, die lhnen helfen, lhre Benutzererfahrung zu verbessern.

    Zumindest wird nach außen nicht mehr kommuniziert. Es wird z.B ua keine fehlerhafte Geschwindigkeitswarnung erwĂ€hnt. Es sei denn, fĂŒr Seat sind all die anderen (nicht gelisteten) Fehler nur "Kleinere Korrekturen und Systemverbesserungen". :/


    Allerdings sagt mir der Ausdruck auch, das keine Connect Dienste aktiv sind, alle mit Ablaufdatum 02.08.22 aufgefĂŒhrt sind. Die sind aber aktiv, jeweils um ein Jahr verlĂ€ngert worden.


    Insgesamt kann man das alles in Frage stellen.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Tja, man sollte halt bzgl. MIB III keine Erwartungshaltung an den Tag legen. Jeder der sich so ein Fahrzeug, wissend um die Systemfehler, zugelegt hat, mich eingeschlossen (aber zum GlĂŒck kaum Probleme) hĂ€tte erahnen können/mĂŒssen, dass das System nur durch Softwareupdates nie 100%tig so laufen wird, wie es eigentlich sollte. Und wer sich nun darĂŒber Ă€rgert, ist selber schuld. Also entweder damit leben oder Kiste abstoßen. Denn in diesem Fall stirbt die Hoffnung tatsĂ€chlich.

  • Könntest du mir bitte erklĂ€ren, was es mit den Fehlern bzgl. der Geschwindigkeitswarnung auf sich hat?Ich hatte die nĂ€mlich noch nie. Kann aber auch daran liegen, dass mein vorheriger Ateca nur das Assistenzpaket L hatte. Sein Nachfolger hat das Assistenzpaket XL - mehrere Funktionen bringt die Möglickeit fĂŒr mehrere Fehler... Gibt es denn eine Funktion die man abstellen kann, damit die Fehler der Geschwindigkeitswarnung nicht mehr kommen?


    Im ĂŒbrigen, ich habe mich auch in anderen (hauptsĂ€chlich Englishsprachigen) Seat Ateca Foren umgesehen, und dort ist die Stimmung was das 0841 Update betrifft, nicht ganz so schlecht wie hier. Das MIB3 wurde dort auch heftig diskutiert und bei einigen scheinen schon sehr viele Fehler behoben worden zu sein. Inbesondere sind die reboot und black screen Probleme nicht mehr so oft - kaum noch ein Problem. Das wĂ€re fĂŒr mich schon mal ein Grund optimistisch zu sein, denn die reboots waren fĂŒr mich wirklich das schlimmste (z.B unterwegs in einer fremden Stadt oder Autobahn und plötzlich fĂ€llt alles samt Navi aus!)

  • Könntest du mir bitte erklĂ€ren, was es mit den Fehlern bzgl. der Geschwindigkeitswarnung auf sich hat?Ich hatte die nĂ€mlich noch nie.?

    Die muß man auch erst einschalten.




    Problem ist, einmal eingestellt sollte es so bleiben, leider kommt es bei vielen vor, dass die Einstellung 5 oder 10 sich selbststĂ€ndig auf 0 zurĂŒck setzt.


    Im ĂŒbrigen, ich habe mich auch in anderen (hauptsĂ€chlich Englishsprachigen) Seat Ateca Foren umgesehen, ... . Das MIB3 wurde dort auch heftig diskutiert und bei einigen scheinen schon sehr viele Fehler behoben worden zu sein.

    Das kann man hier auch zum Teil beobachten, bei einigen sind die Fehler aber eben doch nur vorĂŒbergehend verschwunden, teilweise treten sie erst nach 3 oder 4 Wochen wieder auf.


    Inbesondere sind die reboot und black screen Probleme nicht mehr so oft - kaum noch ein Problem.

    Wenn du selber, bisher den Fehler nicht hast, dann wird er vermutlich auch kein Problem werden.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Das kann man hier auch zum Teil beobachten, bei einigen sind die Fehler aber eben doch nur vorĂŒbergehend verschwunden, teilweise treten sie erst nach 3 oder 4 Wochen wieder auf.

    Danke fĂŒr die ErklĂ€rung.


    Das ist schon sehr rÀtselhaft... Aber gut, wenn die HÀufigkeit und Schwere der Fehler verringert wurde, bin ich schon zufriedener als davor.



    Wenn du selber, bisher den Fehler nicht hast, dann wird er vermutlich auch kein Problem werden.

    Der VorgĂ€nger hatte ganz schlimme Infotainment Probleme, gefĂŒhlt gab es bei jeder zweiten Fahrt, wenn nicht sogar öfter ein reboot mit Dauerschleife. Es gab zwei Werkstattbesuche mit Updates. Einmal im Juli mit keinem Erfolg. Das zweite Mal war dann im September und seitdem gab es keine Probleme mehr.


    Ich bekomme nÀchste Woche einen neuen Ateca, daher meine Sorgen, dass die ganzen Fehler dann wieder von neuem beginnen. Wir werden sehen.

  • Hendrix

    Wenn du deinen neuen ATK bekommst (Neuwagen) dann solltest du die Hardware H60 und Minimum Software 0841 haben. Diese macht eigentlich keine Probleme. Mein ATK ist BJ 09.2023 und ich habe die H60 und 0841, und habe noch keine Probleme gehabt. 😉


    Gruß Torsten

  • Hendrix

    Wenn du deinen neuen ATK bekommst (Neuwagen) dann solltest du die Hardware H60 und Minimum Software 0841 haben. Diese macht eigentlich keine Probleme. Mein ATK ist BJ 09.2023 und ich habe die H60 und 0841, und habe noch keine Probleme gehabt. 😉


    Gruß Torsten

    Hi Torsten! Herzlichen Dank. Bin letzte Woche schon im Auto gesessen, Software 0841 war drin, an die Hardware kann ich mich nicht erinnern. Erstzulassung des Fahrzeugs war ebenso 09.2023, also wird es vermutlich Àhnlich sein wie bei Dir!

    Ich drĂŒcke die Daumen und werde mich hier melden.