Update Systemsoftware (MIB3)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal kurz zu meinen leider negativen Erfahrungen zur Software 0870 berichten.


    Gestern habe ich das Update installiert bekommen. Leider wie immer mit anschließendem "Factory-Reset", so dass alle meine Einstellungen wieder einmal weg waren.


    Nach dem Update dann alles (Cupra-Connect, Einstellungen, ect.) eingerichtet und die Geschwindigkeitswarnungen auf "Anzeige und Ton" bei "5 km/h" eingestellt.


    Heute Nachmittag hat sich dann das System wieder selbststĂ€ndig auf "visuell" und "0 km/" zurĂŒck gestellt.


    Bei mir ist das MIB in der Hardware-Version H60 verbaut, dieses wurde wegen der VZE schon einmal getauscht. Original war die Version H56 verbaut.


    Bei mir hat das Update meine Probleme leider nicht gelöst.

  • Gestern kam wieder eine Kleinigkeit.


    Ist bei mir nun auch aufgeschlagen. Leider steht zu den aufgefĂŒhrten Bereichen immer nur "Kleine Verbesserungen und Fehlerbehebungen", selbst fĂŒr das Impressum :/

    Nach dem Update keine Änderung einer Versionsnummer oder sonstige AuffĂ€lligkeiten, weder positiv noch negativ.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Ich kann nicht glauben, dass sie es nicht schaffen dieses relativ kleine - aber nervige - Problem zu lösen. Mein Ateca bekommt die 0870 am Montag. Der freundliche hat noch gesagt, dass mit dieser Version unter Anderem genau dieses Problem beseitigt wird. Weiteres wusste er aber auch nicht.

    Da bin ich ja mal gespannt...schlimmer kanns ja nicht werden.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Ich hab jetzt auch seit Donnerstag die 0870 installiert. Leider hat das MIB heute schon wieder die Einstellung der Geschwindigkeitswarnung vergessen
 🙄

    GlĂŒck auf Christian

  • Update

    Hoffen wir das es langsam mal besser wird und viele der Probleme, einiger User, mal behoben werden...

  • Hoffen wir das es langsam mal besser wird und viele der Probleme, einiger User, mal behoben werden...

    Bisher hatte ich ĂŒberhaupt noch nie AbstĂŒrze oder sonstige Probleme mit dem MIB3. Ganz im Gegenteil...es lĂ€uft bisher alles genauso wie es soll und eingestellt wurde. Hoffe sehr, dass es auch so bleibt!!

  • jetzt habe ich die 870 auch drauf. leider muss man alles nochmal einrichten. Radiosender, Einstellungen...alles weg. Das ist Ă€rgerlich.

    Was noch nicht funktioniert: den zweiten User kann ich nicht anmelden und Webradio funktioniert nicht. Ich erinnere mich, dass ich das auch schon Probleme hatte beim update auf 0841. Versuche es dann morgen nochmal.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Primetime

    Das 0870 muss in der Werkstatt installiert werden. Schon auf der Heimfahrt kam bei mir das kleine update OTA.


    Was mir noch aufgefallen ist: die 0870 ist ziemlich laut, bei eingeschalteter ZĂŒndung ist ein lauter Summton zu hören. Ist der Motor dann an, verschwindet das Summen...oder ich höre ihn einfach nicht mehr.

    bei den vorherigen Versionen ist mir das nie aufgefallen, obwohl ich da auch ohne laufenden Motor die Einstellungen machte.

    Ist das bei euch auch so?

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

    Einmal editiert, zuletzt von murphy60 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von murphy60 mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Primetime

    Das 0870 muss in der Werkstatt installiert werden. Schon auf der Heimfahrt kam bei mir das kleine update OTA.


    Was mir noch aufgefallen ist: die 0870 ist ziemlich laut, bei eingeschalteter ZĂŒndung ist ein lauter Summton zu hören. Ist der Motor dann an, verschwindet das Summen...oder ich höre ihn einfach nicht mehr.

    bei den vorherigen Versionen ist mir das nie aufgefallen, obwohl ich da auch ohne laufenden Motor die Einstellungen machte.

    Ist das bei euch auch so?

    Ich kann den Summton bestÀtigen und sagen, dass ich diesen von Beginn an habe. Und nein...ich habe nicht die 0870 installiert. Dachte bisher, dass dies HW bedingt ist und nicht unbedingt etwas mit der installierten Version zu tun hat.

  • Primetime

    Das 0870 muss in der Werkstatt installiert werden. Schon auf der Heimfahrt kam bei mir das kleine update OTA.


    Irgendwann kommt sicher auch die 0870 per OTA, die 0841 wurde ja auch ausgerollt.

    Aber wenn ich schon lese, dass sich bei der VZE nichts geĂ€ndert hat, bin ich eigentlich ĂŒberhaupt nicht scharf darauf die Version zu installieren. Wie bei Kai69 lĂ€uft mein System auch nahezu stressfrei. ;:glĂŒckgehabt;:

  • Irgendwann kommt sicher auch die 0870 per OTA, die 0841 wurde ja auch ausgerollt.

    Aber wenn ich schon lese, dass sich bei der VZE nichts geĂ€ndert hat, bin ich eigentlich ĂŒberhaupt nicht scharf darauf die Version zu installieren. Wie bei Kai69 lĂ€uft mein System auch nahezu stressfrei. ;:glĂŒckgehabt;:

    das sehe ich genau so und werde diesesmal keine Zeit vergeuden. Eine Lösung fĂŒr das Thema mit der VZE wurde ja in jedem Update seit 2021 angekĂŒndigt und ich habe jedes UPDATE bisher mit viel "Zeit-Invest" mitgenommen. Habe jetzt noch einmal einen Beschwerde-Brief an SEAT Deutschland (an die GeschĂ€ftsfĂŒhrung - nicht das erste Mal) adressiert.

  • Bei mir lĂ€uft auch die 0841 ziemlich gut, mit kleinen aber nicht weiter störenden Macken. Was mit aber aufgefallen ist, mit ACC ans Stauende, dort hĂ€lt er jetzt einen grĂ¶ĂŸeren Abstand zum Vordermann, ich denke, dass war vorher nicht so.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Bei der gleichen Einstellung wie vorher?

    GrĂŒsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Ja, da hab ich nichts geĂ€ndert und die Einstellung ist ja schnell kontrolliert.

    Aber ich werde mir mal alte Videos anschauen, nicht das ich mir da was einbilde. đŸ€­

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Bei mir lĂ€uft auch die 0841 ziemlich gut, mit kleinen aber nicht weiter störenden Macken. Was mit aber aufgefallen ist, mit ACC ans Stauende, dort hĂ€lt er jetzt einen grĂ¶ĂŸeren Abstand zum Vordermann, ich denke, dass war vorher nicht so.

    Unterschiedliche AbstÀnde (ich meine 4-5 Stufen) können aber doch am Steuerrad eingestellt werden!!

    Direkt links - unterer Knopf - im Multifunktionsdisplay wird es dabei angezeigt. ;)

  • Genau, dass meine ich ja mit „schnell kontrolliert“, einmal das RĂ€dchen gedrĂŒckt und es wird die aktuelle Einstellung angezeigt. GrundsĂ€tzlich ist und bleibt er auf sehr klein, der Abstand.

    Nette GrĂŒĂŸe