Notrad oder passt auch ein "normales" Reserverad

  • Hallo zusammen!


    Habe bei meinem ateca gesehen, dass unter dem Kofferraumboden eine Mulde für ein notrads vorhanden ist. In der Vergangenheit bei meinen anderen PKWs habe ich immer ein normales Rad transportiert. Doch beim ateca finde ich lediglich eine schmalere Mulde für das klassische 80 kmh notrad.


    Da ich nach wie vor ein Fan vom klassischen Reserverad bin hatte ich mir überlegt ein 215er Reserverad in die schmale Mulde zu legen und anschließend den dünnen Kofferraumboden wegzulassen und anstatt dessen einen variablen Doppelboden zu verwenden.


    Hat hier jemand zufällig den gleichen Gedanken gehabt?

  • Das richtige Rad passt rein, versuch es mit einem deiner Winterreifen, aber..


    Der Boden bei Ateca mit Ladeboden ist nur noch die obere Position nutzbar.


    Bei Fahrzeugen ohne Ladeboden, liegt der Boden auf dem Reifen auf und du musst an allen 4 Ecken unterfüttern, sonst wackelt der Boden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe es wie folgt gelöst:


    Offiziell vom Skoda Karoq ( Füllstück für Kofferboden)

    Sind Styroporstücke links und rechts vom Reserverad.

    Ersatzteilnummer 575 863 495 E für links

    575 863 496 J für rechts.

    Nachteil, der Kofferraumboden wird angehoben.

    Es geht etwas Kofferraumolumen verloren, aber was solls das Reservrad passt rein.


    Hoffe damit geholfen zu haben.

    MfG

  • Ich gehe gleich mal nachsehen. Wenn es hell ist und etwas weniger regnet.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • In meinem Cupra liegt ein 125/70 R18 99M

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Genau den habe ich auch in meinem VFL. Der Reifen hat damit eine Breite von 125 mm und einen (rechnerischen) Durchmesser von 632 mm.

    Dann scheint 18 Zoll also Standardgröße zu sein. Ich dachte, das Notrad würde der bestellten Radgröße angepasst. :/
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es zum FL da eine Änderung der Größe geben wird.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Jetzt kann ich mal messen, ob das Notrad auch noch auf unseren Wohnwagen passt, 2 Fliegen mit 1 Klappe und so ;)

    Lochkreis 5x112 passt schon mal, Traglast sollte auch passen, da der WoWa nur 1,5to zgg hat.

    Hast eine Alko Achse?


    Nabendurchmesser da meisst 67mm und beim Ateca Notrad 57,1mm. Da helfen aber Zentrierringe.

    Auch auf die Traglast der Felgen achten. Z.B. Hobby fordert immer mind. 850kg Traglast pro Felge, ungeachtet der Gesamtmasse,

    Wichtig wäre auch die ET da beim WW kaum Platz im Radkasten ist. Innen wirds am Dämpfer sehr knapp und zum Radhausausschnitt ist auch kaum Platz... zumindest bei meinem 540WLU.

  • Danke für den Hinweis, Zentrierringe sollte ja kein Problem sein.

    Traglast guck ich nachher mal am WoWa (2022er Fendt Bianco 465 SFB) nach.

    Die Noträder, die ich gefunden habe, haben meistens LI99, also 775kg, passt also theoretisch.

    Will aber auf Nummer sicher gehen.

    Vom Reifenrechner her passt es anscheinend