Full Link nachrüstbar?

  • Die USB Buchsen sind Serie ABER ohne Full Link Option ist kein Apple Lizenz Chip verbaut und somit kann man auch kein Apple Car Play nutzen auch wenn Full Link freigeschaltet ist.


    Laut den Vorgaben von Seat, muss bei Freischaltung von Full Link auch eben die Büchse getauscht werden durch den Service Partner um diesen Lizenz Chip nachzurüsten. Unter umständen können nämlich Fehler auflaufen in der Diagnse obowhl z. B. Mirror Link oder Android Car laufen. Es mag Service Partner geben die dies eben ohne den Umbau der Büchse machen ABER ich würde die paar Euro nicht sparen. Der Spaß fängt an beim Weiterrverkauf an: Ihr schreibt "Full Link" und der Käufer schließt sein iPhone an und es geht nichts dann.....das kann dann richtig dumm werden.


    Die Kosten hängen eben vom Händler ab. Wenn er natürlich für die Freischaltung des Codes nichts nimmt, ist dass seine Entscheidung.


    Die hier genannten 300 Euro sind schon natürlich am oberen Limit. Es hängt auch davon ab bei vielen Händlern ob man z. B. auch das Auto dort gekauft hat, langjähriger Kunde usw. ist. Es gibt Händler die lassen den Kunden eben nur den Key bezahlen.


    Bzgl. der "E-Bay" Auktionen:


    Ich habe nur drauf hingewiesen, dass Full Link ein "Software as a Product" (SWAP) ist. Die Eingabe des Codes reicht nicht aus. Der Key muss durch die Werkstaat über das Diagnosessystem noch bei VW online "aktiviert" werden. Ganz ganz krasse "Coder" (also nicht der 08/15 VCDS Codierer aus der Ecke) könnten es aber auch hinkriegen aber nur mit massiven Aufwand vermutlich. Man muss also trotz des Codes von E-Bay zu einen Service Partner.

  • Bei mir funktioniert aber alles. Habe ich ja geschrieben. Also mein Full link ist nachgerüstet. Und hàndler hat nix vom Tausch einer USB Buchse gesagt


    Nachgerüstet von Händler





    Das sind die Unterlagen wo ich vom Händler dazu bekommen habe. Also in so einer plastikbox. Auf der letzten Seite stehen dann die Codes.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 1. Full Link ist ein Seat "Buzz" Word welches drei Technologien umfasst: Android Car, Mirrorlink und Apple Car Play. Somit ist der Begriff "Full Link" funktioniert relativ.


    Funktioniert denn Apple Car Play bei dir?


    2. Die Codebox hat eine Drucklegung lange vor dem Ateca. Soweit mir bekannt steht im System von Seat auch beim Ateca, dass ohne Full Link auch kein Apple Lizenz Chip verbaut ist. Dieser kostet eben Seat an die 40 US-Dollar. Somit macht es wenig Sinn diesen ohne Apple Car Play zu verbauen.

  • Also, lt. Bedienungsanleitung zum "Media System Plus/Navi System" (siehe Filebase) können Videoformate nicht abgespielt werden (Seite 20), möglich sind mp3, wma, aac und Wiedergabelisten in einigen Formaten.
    Die Wiedergabe von Video-Dateien ist wohl dem Navi plus vorbehalten.


    Evtl. kann ein Ateca-Besitzer mit "Standard-Navi" von seinen Erfahrungen berichten?

  • Also, lt. Bedienungsanleitung zum "Media System Plus/Navi System" (siehe Filebase) können Videoformate nicht abgespielt werden (Seite 20), möglich sind mp3, wma, aac und Wiedergabelisten in einigen Formaten.
    Die Wiedergabe von Video-Dateien ist wohl dem Navi plus vorbehalten.


    Evtl. kann ein Ateca-Besitzer mit "Standard-Navi" von seinen Erfahrungen berichten?

    Was soll man berichten? Dem Navi (MiB2 Std) fehlt der entsprechende DSP für die Dekodierung von Video Dateien.


    Bei mir funktioniert Apple car



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Also wirklich ein Apple Gerät angeschlossen und Car Play gestartet? Ich gebe halt nur wieder was laut Werktstatt bei Seat im System hinterlegt ist.


    Im Teile Katalog ist halt beim Ateca nichts aufgeführt, was aber eben nichts zu bedeuten hat weil normalerweise würde da halt was stehen von Wegen "nichts anderes wird benötigt":


    http://www.seataccesoriescatal…K=3763&PK_CAR=40&CAT=2015


    Und selbst halt für die Freischaltung des Codes empfiehlt Seat den Händlern eine Zeiteinheit abzurchenen.

  • Hallo
    Ich habe das Media Plus System , dachte das Full Link dabei ist, leider nicht. Habe nun bei meinem Verkäufer nachgefragt was eine Nachrüstung kosten würde, Antwort, 250,- € . Ist schon der Hammer!
    Hatte gefragt ob man da nicht was machen könne, da das Auto 3 Monate zu späht kam und bei der Übergabe festgestellt wurde, das am Tankdeckel Lackeinschlüsse ,Staub oder was anderes, sind.
    Habe aber keine Antwort bekommen.
    Tolles Geschäftsgebaren vom grössten Seat Händler in B.
    Schöne Weihnachten.

    Ateca Style 1,0 ECO TSI, Rodium Grau, Winterpaket, Ganzjahresreifen, Stylingpaket schwarz, MediaPlus System.

  • Hallo,
    schau doch mal hier: https://www.ebay.de/itm/Origin…ksid=p2349526.m2548.l4275
    und frage den Verkäufer, wie das Ganze funktioniert. Link, um den Verkäufer zu fragen ist auch auf der Seite.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,


    das hier ist es was du suchst: http://www.seataccesoriescatal…duct/product/40/2015/3763


    Je nachdem wann dein ATECA geliefert wurde reicht der Code + Arbeitszeit für Full-Link aus, oder es muss noch der USB-Anschluss getauscht werden (Wird dann entsprechend teurer).


    Ich habe es mir auch Nachrüsten lassen. Da der Code im Konfigurator wenn man es gleich mit bestellt hätte schon 190 Euro kostet, kannst du dir ausrechnen was ein regulärer Preis ist wenn man noch die Arbeitszeit der Werkstatt dazu rechnen muss.


    cu..
    Zetup-EXE

  • Als Anmerkung: Andersherum dürfte so etwas wie Full Link gar nicht`s extra kosten. Bei anderen Herstellern ist so etwas in jedem Kleinwagen vorhanden. Aber im VW Konzern ist man was Vernetzung und Multimedia anbelangt schon immer hinten dran. Das habe ich bei meinem letzten Auto gesehen, ein Tiguan, da wollte VW für ein anständiges Radio 1200 € haben, im Netz hat man ein gutes Radio mit allem, schon für gut 500 € bekommen.


    Schöne Feiertage aus Berlin

    Ateca Style 1,0 ECO TSI, Rodium Grau, Winterpaket, Ganzjahresreifen, Stylingpaket schwarz, MediaPlus System.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.