Heckklappe schließt nicht richtig

  • Angaben zum Seat Ateca
    Cupra Ateca

    Moin Moin aus dem Norden.


    Ich hab eine Sache bei meinem Ateca mit der ich unzufrieden bin und Seat meint ich muss es so akzeptieren.

    Mal abgesehen das die Heckklappe nach nicht mal 3 Jahren an den Rückleuchten rostet, fällt meine Heckklappe (keine elektrische) nicht richtig ins Schloss, auch nach mehrmaligem einstellen im Autohaus und zu Hause, keine Veränderung (bin gelernter Kfz Mechaniker), desweiteren fahren die Dämpfer nicht ganz aus, Aussage Seat, "termische Probleme".

    Hat noch jemand die Probleme oder hat jemand nen Tipp?

  • Als Zweitbesitzer nicht unbedingt einfach, da etwas durchzusetzen. Wenn der Wagen und die Klappe gerade sind, muss sich das einstellen lassen. Oder andersrum, wenn der Verstellbereich nicht ausreicht, passt da was nicht. Das muss ich Dir als ausgebildeter Fachkraft ja nicht sagen.

    Zu den Gasdruckfedern kann ich nichts sagen, da ich eine elekt. Klappe habe.

    Zum Thema Rost ist das vielleicht für Dich interessant. Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ja ja, ist alles gerade und durchgehend Scheckheft gepflegt, da Leasingrückläufer.

    Ich werde mich damit einfach nochmal auseinander setzen wenn es etwas wärmer ist.

    Rost ist schon beseitigt, hab ihn grad abgeholt, war nur erschrocken nach 3 Jahren.

    Mein Mazda 6 hat nach 11 Jahren und 200tkm nix gehabt.

    Aber ist ja zum Glück nen Garantiefall.

  • Tatsächlich kannst Du Deine Heckklappe nur "schwungvoller" schließen als Du das bisher von anderen Autos gewohnt bist.

    Ich kenn das Problem leider auch sehr gut. X/

    Du wirst über die Suche aber Einiges zu diesem Thema finden. Wir haben das vor Jahren schon diskutiert.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk