Antenne (Haifischflosse) als Ersatzteil

  • Angaben zum Seat Ateca
    Antenne verbogen - Teilenummer für Ersatz finden

    Hallo,

    Ich habe mir heute die Antenne verbogen.

    Ich habe dieses Haifischflossenteil, nicht die Stabantenne und bin rückwärts an ein tiefes Rohr in einer Tiefgarage gekommen und es hat mir die Flosse der Antenne nach vorne in den schwarzen Teil der Basis gebogen. Im Dach ist ne leichte Delle und das ganze Teil steht hinten ca. 0,5cm vom Dach ab.

    Wie finde ich die Teilenummer um mir eine passende neue Antenne zu bestellen?




    Danke!

  • Das dürfte auch abhängig von deiner Ausstattung sein (GPS, DAB, …).

    Da hilft wahrscheinlich nur Abbauen oder den Service anhand der Fahrgestellnummer raussuchen lassen.

  • Hasi

    Hat den Titel des Themas von „Antenne Ersatzteil“ zu „Antenne (Haifischflosse) als Ersatzteil“ geändert.
  • Naja, es stand da schon ein Warnschild und rot/weisse Streifen, also ich würde die Schuld jetzt nicht der Tiefgarage geben.


    Aber die letzte Entwicklung:

    ich hab beim Freundlichen mit der Fahrgestellnummer das richtige Teil raussuchen lassen. Es stellte sich heraus, dass es eine Haifischflosse mit der Teilenummer 5Q0035507K5FQ ist, die absolut keine Anschlüsse und keine Funktion hat. Sozusagen ein Fake-Teil zur Zierde.

    Ich bin deshalb gerade ein wenig enttäuscht, hat aber den Vorteil dass es nur 20€ kostet.

  • Die kleinen Stummel empfangen doch nix. Scheibenantennen sind das Zauberwort.

    Natürlich tun sie das, zumindest bei den meisten Atecas. :S

    Die Funktionen sind wahrscheinlich auch identisch zu den Stabantennen der ersten Generation, siehe auch hier: RE: Haifischflosse


    Welche Funktionen die Dachantenne erfüllt, ist ausstattungsabhängig, es gibt aber tatsächlich eine Ausführung ohne Funktion, s. RE: Haifischflosse

  • Ich habe UKW und das Standard Navi.

    Laut Freundlichem sind die beiden Antennen irgendwo bei der Frontscheibe, zu der auf dem Dach gehen nicht mal Kabel hin.

  • ich habe einen gebrauchten Fuß vom Opel Corsa verbaut ;) über Ebay erstanden.


    hier sind sie verbaut:

  • Naja, es stand da schon ein Warnschild und rot/weisse Streifen, also ich würde die Schuld jetzt nicht der Tiefgarage geben.


    Aber die letzte Entwicklung:

    ich hab beim Freundlichen mit der Fahrgestellnummer das richtige Teil raussuchen lassen. Es stellte sich heraus, dass es eine Haifischflosse mit der Teilenummer 5Q0035507K5FQ ist, die absolut keine Anschlüsse und keine Funktion hat. Sozusagen ein Fake-Teil zur Zierde.

    Ich bin deshalb gerade ein wenig enttäuscht, hat aber den Vorteil dass es nur 20€ kostet.

    Dein Händler hat Recht, die Teilenummer ist laut ETKA ausschließlich eine Attrappe und kostet ca. 25 EUR.

  • Und ist das Ding nur geklebt? Dann würde ich es ganz weg lassen und die Delle beim Beulendoc rausmassieren lassen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich hab das Bild bekommen.

    Schaut geschraubt aus.

    Mir gehts eigentlich primär darum, dass kein Wasser reinkommt. Ich mag meinen Ateca und plane ihn zu behalten solange er läuft. Ein kleines Dellchen am Dach bringt mich jetzt nicht aus der Ruhe und der Nachbarliche Karrosseriespengler hat mir gesagt dass er das schon macht.