Dsg klackt

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Cupra ateca

    ich Bilde es mir vlt ein aber wenn ich in den Ort reinfahre höre ich ein klack Geräusch im dsg vom 3 Gang in den 2 und vom 2 in den 1 natürlich bin ich mittlerweile übersensibel geworden und wenn man Radio hört dann nimmt man es nicht war

    Habt ihr das auch ?

  • wenn dem so ist, scheinen die gänge härter zu wechseln als normal. kann verschiedene ursachen haben.

    z.b. verklebte kupplung, die nicht richtig trennt oder falscher kupplungsdruck, öl add. verschwunden, usw.


    evtl. mal als erstes das getriebe zurücksetzen lassen via z.b. VCDS, so dass es sich neu anlernt durch deine fahrweise.

    wenn es danach immer noch so ist, könnte es wie gesagt ein anderes, evtl. mech. problem sein.

    sollte es nach dem rücksetzen weg sein, war es ein lernfehler der steuerung.

  • Mir ist auch aufgefallen, dass beim Herunterschalten in niedrigen Geschwindigkeiten in den 1. und 2. Gang diese manchmal - aber nicht immer - etwas härter eingelegt werden bzw. (bei offenem Dach und Radio aus) eben so ein leichtes Klacken zu hören ist. War bei mir von Anfang an so. Hört man vor allem dann, wenn er beim langsamen Ausrollen kurz vor dem Stillstand noch einmal schaltet.

  • In den letzten Jahren hatte ich einige Fahrzeuge mit DSG. Jedes DSG hat Geräusche gemacht, das eine mehr, das andere weniger.

    Ich hatte 2x das DQ250, 2x DQ381 und 1x DQ500. Das leiseste war bisher das DQ381 im Leon Cupra 5f 300 ST. Das DQ381 im Ateca ist wiederum lauter.


    evtl. mal als erstes das getriebe zurücksetzen lassen via z.b. VCDS, so dass es sich neu anlernt durch deine fahrweise.

    kann man auf jeden Fall versuchen. Ansonsten erstmal einen "Soft-Reset" vom DSG durchführen. Das kann jeder machen. Wie genau es funktioniert, müsste ich noch mal nachschauen. Man muss bei eingeschalteter Zündigung für eine gewisse Zeit das Gaspedal drücken. Ob es bis zur Kickdown Grenze war, oder komplett durch, weiß ich nicht mehr.

    Irgendwo wird man dazu schon eine Anleitung finden können ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So ähnlich aber natürlich nur zwei mal

  • anderem ein Mercedes fahrer gesagt das halt dsg einfach billig getriebe ist

    Und er als Mercedesfahrer hat die Fachkompetenz über VAG Getriebe? Sinnfreies "Stammtisch"-Geblubber. Soetwas kann vielleicht eine Firma beurteilen, die jeden Tag defekte Getriebe aller Hersteller repariert.


    Nur noch kurz Offtopic: das Getriebe der MOPF A45/CLA45 AMG (W176) geht anstandslos bei jedem Wagen in die Fritten. Immerhin bekommt man kostenlosen Ersatz, da dies logischerweise ein bekanntes Problem ist. Bei mir in der nähe werden die AMG mit Getriebeschaden aus Norddeutschland repariert.

  • ... genau, wie beim M260 (dem Pendant zum 2.0 TFSI, bekannt u.a. aus den aktuellen A/CLA/GLA 220, 250 und 35 AMG ...) wohl regelmäßig nach gut 2 Jahren und bei geringen Laufleistungen die Zylinderköpfe im Sack sind und eine nette hohe vierstellige Reparatursumme verursachen. Wäre dann das Stammtischargument dazu, dass Mercedes den vermeintlichen Mehrwert beim Getriebe offensichtlich am Motor einspart. ;) 8|


    Bin mal gespannt, was die Werkstatt zum Fall sagt. Ich würde einen Zehner auf "Stand der Technik" setzen.


    Die Probefahrt dazu sieht dann wohl so aus: 🙈🙉🙊


    Ich für meinen Teil fahre seit 4 Jahren so, ohne dass es sich in irgendeiner Art und Weise verändert oder verschlimmert hätte bzw. zu Folgeschäden gekommen wäre.