DSG DQ381, Gang rausgesprungen..

  • Angaben zum Seat Ateca
    2,0 TSI 4drive, Bj. 2018, 46.000 km, Mechatronik-Steuergerät 07/2022 erneuert

    Moin zusammen,


    nachdem ich nun monatelang keinerlei Probleme mit meinem Ateca hatte, fuhr mir heute morgen ein doch recht heftiger Schreck in die Glieder.


    Bei Verlassen einer Tankstelle auf die Hauptstraße sprang mir direkt beim Beschleunigen heute morgen der Gang raus. Es gab einen kurzen Ruck, als ob beim Schaltgetriebe ein Gang rausspringt, der Motor ging in den Leerlauf und ich hatte ca. 2-3 Sekunden lang keinen Vortrieb. Erst als ich Gas weg nahm und erneut das Pedal drückte, fuhr der Wagen wieder ganz normal weiter, als wäre nichts gewesen. Es gingen keine Kontrollleuchte oder Fehleranzeige an.

    Leider habe ich in der Eile nicht auf die Ganganzeige geschaut, ob und welcher Gang angezeigt wurde. Ich schätze aber, ich befand mich im 2. Gang. Motor und Getriebe waren auf Betriebstemperatur, da ich vor dem Tanken bereits 20 km gefahren war.


    Auf der Heimfahrt heute Nachmittag dann auch keine besonderen Vorkommnisse. Getriebe schaltete auch unter Belastung, Kickdown. manuell und in anderen Fahrprogrammen einwandfrei.


    Hat von Euch schon mal jemand ähnliches erlebt? Im Juli/2022 wurde das Steuergerät für die Mechatronik erneuert und Getriebeoel gewechselt.

  • Und schon wieder..


    Bin gerade im Urlaub auf Rømø und fuhr heute Vormittag auf den Sønderstrand. Dieser ist öffentlich befahrbar, der Untergrund bei Ebbe ein fester Sandstrand.


    Ok, dann mal schauen, was so ein Ateca mit 190 PS und Allrad auf diesen Untergrund bringt?

    Ähm, nichts!

    Getriebe auf D, normaler Fahrmodus, Kick-Down, Motor dreht hoch und Fzg. fährt an. Mit Allrad? Keine Ahnung. Bei ca 30-40 km/h ein Knall, Motor dreht weiter hoch bis ich den Fuß vom Gas nehme, kein Vortrieb. Getriebe im Leerlauf. Halte an, fahr wieder normal an und alles ist gut. Keine Fehlermeldungen im Display o.ä.


    Ich verstehe es nicht. Wie kann ein DSG-Getriebe beim Beschleunigen in den Leerlauf schalten.


    Das ist Mist und ich kann einfach kein Vertrauen zu diesem Fahrzeug bzw. der Technik aufbauen.


    In 1,5 Monaten ist der nächste Service fällig. Ich werde das Fzg. vorher zur Werkstatt bringen und durchchecken lassen, denn noch habe ich 1,5 Monate Gebrauchtwagengarantie. Evtl. trennen sich unsere Wege wieder.. :(

  • Glück auf und Guten Tag

    Mir ist das auch schon zweimal passiert. Jedesmal beim anfahren. Keine Fehler Meldung und in Display stand kurz Gang 0. Kurz angehalten und dann normal wieder angefahren. Werkstatt hat nix gefunden.

  • Glück auf und Guten Tag

    Mir ist das auch schon zweimal passiert. Jedesmal beim anfahren. Keine Fehler Meldung und in Display stand kurz Gang 0. Kurz angehalten und dann normal wieder angefahren. Werkstatt hat nix gefunden.

    Danke für Dein Feedback. Bin mir aber nicht sicher, ob mich das beruhigt. Eher nicht.


    Bin jetzt ca. 250 km eher vorsichtig gefahren. Bisher keine besonderen Vorkommnisse. Ich höre und beobachte jeden Schaltvorgang, traue mich allerdings nicht, mal richtig Vollgas (kick-Down) zu geben.

    Am kommenden Wochenende geht's hoch nach Flensburg. Da war der Wagen vor knapp einem Jahr wegen dem defekten Steuergerät schon mal gut bei SEAT aufgehoben. Vielleicht traue ich mich da mal wieder.. :/

  • Kurzes Feedback..


    Das oben von mir beschriebene Phänomen ist bisher nicht wieder aufgetreten. Allerdings fahre ich auch in letzter Zeit "zurückhaltend" ;)


    Nun war der Wagen zur Inspektion. Dem Kundendienstmitarbeiter sind solche Vorkommnisse völlig unbekannt. Eine ausgedehnte Probefahrt und das Auslesen des Fehlerspeichers blieb ohne Ergebnis.


    Na dann, raus aus der Gebrauchtwagengarantie und hoffen, das keine neuen (oder alten) Probleme wieder auftreten.

  • Ich hatte das mal mit meinem Tiguan 220ps..auch allrad. Ich denke das wenn man 4 räder hat die durchdrehen das dan die wegfahrsperre(ESP) auftrit.Normalerweise bekommt man eine meldung aber das habe ich mit dem Tiguan auch nicht gesehen..das ist alles was ich mir dencken kan..Wenn man die ESP ausschaltet soll das nicht vorkommen so wie im schnee .


    Grüße Erik.

  • Ich hatte das mal mit meinem Tiguan 220ps..auch allrad. Ich denke das wenn man 4 räder hat die durchdrehen das dan die wegfahrsperre(ESP) auftrit.Normalerweise bekommt man eine meldung aber das habe ich mit dem Tiguan auch nicht gesehen..das ist alles was ich mir dencken kan..Wenn man die ESP ausschaltet soll das nicht vorkommen so wie im schnee .


    Grüße Erik.

    Aber würde in dem von Dir geschilderten Fall das ESP nicht auch den Motor runterregeln?

  • Na dann, raus aus der Gebrauchtwagengarantie und hoffen, das keine neuen (oder alten) Probleme wieder auftreten

    Vielleicht bringt es Dir was es Dir vom :) schriftlich geben zu lassen.

    Oder zumindest einen Reparaturbericht, dass er nichts finden konnte.

    Dann könntest Du im Schadensfall darauf zurückgreifen.

    Nur so ne Idee.

  • Wenn das ESP eingreift,regelt das die Motor runter..alle antrieb falt weg.Dein gefühl sagt das ist das getriebe aber das ist die Motor..


    Greetz Erik.

    Nein nein, die Problematik kommt definitiv vom Getriebe. Warum soll das ESP eingreifen, wenn ich, wie im ersten Beitrag geschrieben, ganz normal von einer Tankstelle auf die Straße fahre?


    Vielleicht bringt es Dir was es Dir vom :) schriftlich geben zu lassen.

    Oder zumindest einen Reparaturbericht, dass er nichts finden konnte.

    Dann könntest Du im Schadensfall darauf zurückgreifen.

    Nur so ne Idee.

    Der Auftrag und das Auslesen des Fehlerspeichers wegen evtl. Getriebeprobleme stehen auf der Rechnung, aber ob es was bringt?


    Der Wagen ist jetzt 5 Jahre alt. Werksgarantie besteht wohl schon lange nicht mehr. Vor einem Jahr habe ich ihn gebraucht vom Händler (VW-HH) gekauft und die 1-jährige Gebrauchtwagengarantie läuft in einer Woche aus. Ich bin da etwas skeptisch, was die Kulanzbereitschaft von SEAT angeht. Aber wer weiß, vielleicht ist ja auch jetzt alles easy. Vielleicht steht auch bald ein Fahrzeugwechsel an. Das hat aber nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern eher aus Platzgründen.

  • Zumindest steht es auf der Rechnung. :thumbup::thumbup:


    Dann könntest Du das belegen das der Defekt noch in der Garantiezeit der Gebrauchtwagengarantie aufgetreten ist.

    Mit Kulanz seitens SEAT müsste sich dann Dein :) rumschlagen.

    Dein :) hat Dir ja die Gebrauchtwagengarantie gegeben und nicht SEAT.


    Auf jeden Fall gut beobachten und wenn was wäre sofort zu Deinem :) fahren.

  • Der Zeitpunkt der „Meldung“ eines voraussichtlichen Schadens ist wichtig. Selbst wenn bei der Analyse zuerst nichts festgestellt wurde, danach aber trotzdem zu einem Schaden kommt. D.h. das Symptom wurde schon beschrieben während der Garantiezeit.

    Gruss


    SuperBugs


  • Nun war der Wagen zur Inspektion. Dem Kundendienstmitarbeiter sind solche Vorkommnisse völlig unbekannt.

    Normaler Vorgang bei SEAT:"Sie sind der Einzige, so etwas habe ich noch nie gehört"

    Bist halt ein Phantast, hast du dir nur eingebildet...... :nixsehenwollen: :dugundwech:

    Ich glaube das lernen die Meister im SEAT Grundkurs ;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: