Gebrauchtwagen ohne CD-Player gekauft obwohl mit angeboten (Seat Händler)

  • Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca Xperience, 2/2021 Diesel, 150 PS, Automatik

    Hallo Forengemeinde.

    Ich bräuchte eine Auskunft dazu, was der Aufpreis eines Autoradios MIT CD-Player, zu einem Autoradio ohne ist.

    Ich habe schon viel gegoogelt aber da augenscheinlich gar kein CD-Player mehr dafür angeboten wird, finde ich auch keine Preise.


    Hintergrund: Ich habe bei einem autorisierten Seat Händler meinen Ateca gekauft, er wurde MIT einem CD-Player angeboten, real ist aber keiner vorhanden. Es schien ein Fehler in der Ausstattungsliste zu sein obwohl der Händler für die Beschreibung die Fahrzeug.ID Nr eingegeben hatte.

    Jetzt geht es darum, welche Geldbetrag ich im Prinzip zurückerhalten müsste. Ich möchte mich da auch selbst informieren und nicht nur auf gut Glauben des Verkäufers verlassen.


    Meine Frage ist: Wie hoch ist der Preisunterschied!


    Ich danke für wertvolle Unterstützung.


    VG Mary

  • Ein CD-Player wird heutzutage nicht mehr als relevantes Feat. betrachtet, da würde ich mir nicht zuviel erhoffen.

    Ich habe zwar auch einen, nutze Medienwiedergabe aber mittlerweile nur noch von USB und SD. Die Wiedergabe von CD hatte immer sporadische Aussetzer (zumindest bei mp3), nach erfolglosem Testen mit versch. Rohlingen und Brenngeschwindigkeiten habe ich es gelassen.

  • Normalerweise ist bei Inseraten immer ein Hinweis auf Irrtümer. Spätestens beim Ansehen des Fahrzeugs, wenn man es nicht gerade blind gekauft hat, sollte einem ja auffallen, dass ein CD Player nicht vorhanden ist.

    Ich glaube nicht, dass man in diesem Fall Geld zurück bekommt, außer die Ausstattung ist explizit im Vertrag zugesichert.

  • bauks: Ob und wie ein CD Player heutzutage als relevenates Medium angesehen wird, war NICHT meine Frage!


    Catnova: Die Ausstattung ist im Vertrag aufgeführt und damit auch der nun fehlende CD-Player.

    Hinweis auf Irrtümer: Man kann auch nicht alles mit solch einem Hinweis abtun. Hier ist es nur ein CD-Player, beim nächsten Mal ist es eine AHK oder eine Sonderausstattung? Wo fängt Irrtum an, wo hört er auf, dass er durch einen Hinweis entschuldigt werden kann?

  • Hmm, schwierige Frage. ab einem gewissen Modelljahr ist der CD-Player mit den SD-Karten Slots entfallen, das wurde auch nicht so richtig publik gemacht. Und wenn Datenbanken nicht gepflegt werden, wer hat dann Schuld ?


    Frage doch mal den Händler was er anbietet und lass es uns wissen ob Du damit klar kommst.

  • Beim Ateca ist es ja kein klassisches Radio im Armaturenbrett welches es mit und ohne CD Player gibt.

    Bei meinem ist der CD Player usw. in der Mediaeinheit im Handschuhfach.

    Da gab es auch nie die Möglichkeit zu wählen ob man mit oder ohne CD Player kaufen will, der war am Anfang dabei und wurde dann später eingespart.

    Ich würde mal mit einem Entgegenkommen vom Händler mit dem Servicegutschein in Höhe von 50-100€ ausgehen um die Sache zu bereinigen.

  • ZITAT:

    bauks: Ob und wie ein CD Player heutzutage als relevenates Medium angesehen wird, war NICHT meine Frage!



    Wie hoch der Preisunterschied (bei Neukonfiguration) ist bzw. war, lässt sich per Google und Blick in die Preislisten ermitteln.

    Wir kennen deine Konfiguration nicht (z.B. Navi-Ausführung, hier besteht eine Abhängigkeit zu Mediengeräten), um deine Frage nach der Preisdifferenz beantworten zu können.

  • Da es sich um ein Xperience handelt, wird man keine Preisliste mit/ohne CD-Player finden.

    Also bleibt zum X-ten mal die Frage, wie man mit fehlenden, vertraglich zugesicherten Eigenschaften umgeht.

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Die Ausstattung ist im Vertrag aufgeführt und damit auch der nun fehlende CD-Player.

    Hinweis auf Irrtümer: Man kann auch nicht alles mit solch einem Hinweis abtun. Hier ist es nur ein CD-Player, beim nächsten Mal ist es eine AHK oder eine Sonderausstattung? Wo fängt Irrtum an, wo hört er auf, dass er durch einen Hinweis entschuldigt werden kann?

    Der Irrtum ist, das etwas in der Anzeige des Fahrzeugs aufgeführt ist und man stellt beim Anschauen fest, dass z.B. der CD Player fehlt. Hier gibt es noch keinen Vertrag und ich kann auch nicht mit Ansprüchen kommen, dass ich jetzt 500 km umsonst gefahren bin.

    Wenn es vertraglich zugesichert ist, stellt es einen Mangel dar. Die Frage ist einfach, wie der Mangel bewertet wird. Da geht es auch nicht um den Neupreis des Zubehörs, sondern um die Bewertung der Einschränkung, wenn sich das Zubehör nicht nachrüsten lässt, wie z.B. ein Panoramadach.

  • Die Ausstattung ist im Vertrag aufgeführt und damit auch der nun fehlende CD-Player.“


    Wenn es nie einen CD-Player bei dieser Ausstattungslinie gab, „fehlt“ auch keiner oder auf welcher rechtlichen Grundlage wird nun ein CD-Player gefordert?

    Ich lese hier nicht, dass ein „CD-Player“ explizit im Vertrag steht, unabhängig der Ausstattungslinie.


    Es bleibt üblicherweise nur, sich mit dem Händler irgendwie zu einigen. Wer hierfür den Rechtsweg bestreiten will… Viel Erfolg und vor allem gute Nerven.

  • Die Ausstattung ist im Vertrag aufgeführt und damit auch der nun fehlende CD-Player.“


    Wenn es nie einen CD-Player bei dieser Ausstattungslinie gab, „fehlt“ auch keiner oder auf welcher rechtlichen Grundlage wird nun ein CD-Player gefordert?

    So wie ich das lese, ist die Ausstattung inkl. des CD Players im Vertrag erwähnt. Ob es bei dieser Ausstattungslinie oder überhaupt im Ateca mal einen gab, muss der Käufer nicht wissen. Somit ist es formell ein Sachmangel. Bzgl. Rechtsweg etc. gebe ich Dir recht.

  • So wie ich das lese, ist die Ausstattung inkl. des CD Players im Vertrag erwähnt.

    Das lese ich zwar nicht so heraus, aber das wird Maryposa ja rasch beantworten können. :)

  • Vielleicht weiß er gar nicht, dass der CD Player im Handschuhfach ist und hat ihn noch nicht entdeckt. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • 2021 Experience - wer hat so einen?

    Könnte mal jemand von den Besitzern das Handschuhfach öffnen ob noch ein CD Schlitz vorhanden ist?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Der CD-Player, da wiederhole ich mich gerne, ist wie alles andere im KAUFvertrag aufgeführt. Und natürlich ist der nicht im Multimedia Tool/Touchscreen sondern wäre im Handschuhfach. Da, wo sonst ein CD Player sitzt, ist nun einfach eine Kunstebffblende verbaut.

  • Vielleicht weiß er gar nicht, dass der CD Player im Handschuhfach ist und hat ihn noch nicht entdeckt. ;)

    "Er" ist eine "Sie...wie der Name schon verrät!!! Seit 35 Jahre mit diversen Autos im Aussendienst. Glaub mal, dass ich weiß, wo sich ein CD-Player befinden KÖNNTE...übrigens sogar im Kofferraum! Aber danke für eine Antwort, nach der niemand gefragt hatte....!

  • So wie ich das lese, ist die Ausstattung inkl. des CD Players im Vertrag erwähnt. Ob es bei dieser Ausstattungslinie oder überhaupt im Ateca mal einen gab, muss der Käufer nicht wissen. Somit ist es formell ein Sachmangel. Bzgl. Rechtsweg etc. gebe ich Dir recht.

    Danke Catnova. So sehe ich die Sachlage auch. Nur schade, dass ich nicht herausfinden kann, wie groß der Preisunterschied ist. Habe selbst ja auch schon viel gegoogelt. Okay, dann schaue ich mal, wie mir der Händler entgegenkommt. Es war ein Versuch, hier einfach mal zu fragen. Gute Fahrt weiterhin.

  • Es gibt keinen Unterschied beim Preis. Die wurden bis Tag X bei Navi mit CD Player und Navi+ mit DVD Player gebaut und dann wurde das wegrationalisiert. Alles nach dem Tag wurde/wird ohne CD Player gebaut. Im VW Konzern ist gerne die Rede von "entfeinerung".

    Frag den Händler was er dir anbieten kann.


    Du kannst übrigens das Geschlecht einstellen, dann würde hinter/unter deinem Namen nicht ATF AKTIV stehen sondern ATF AKTIVE.

    Damit könnten eventuelle zukünftige Verwirrungen vermieden werden.

  • …danke für eine Antwort, nach der niemand gefragt hatte....!

    Die „Tonlage“ könnte höflicher sein (besonders als Neuling), findest du nicht…? Das fällt mehrfach in diesem Thread auf.


    Es wurde alles gesagt, deine Frage (und NUR diese wolltest du ja beantwortet haben ohne andersartige Bemerkungen) kann aus genannten Gründen nicht beantwortet werden. Aber das wusstest du ja, denn du hattest ja bereits selber herausgefunden, dass es die Option „CD-Player“ nie gab bei deinem Modell.


    Viel Erfolg beim Klärungsversuch mit dem Händler und dessen kulantem Entgegenkommen.

  • Die „Tonlage“ könnte höflicher sein (besonders als Neuling), findest du nicht…? Das fällt mehrfach in diesem Thread auf.

    Dem kann ich mich anschließen!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: