MapCare & Ambientebeleuchtung

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Cupra Ateca 2.0 TSI 4Drive DSG

    Hallo,


    leider sind die Informationen die man zu diesem Thema findet etwas schwierig zu finden.


    Laut Ausstattungsliste ist mein Fahrzeug damals ohne "Online Dienste" bestellt worden und "ohne MapCare" (Datenträger integriert EU, ohne MapCare). Was bedeutet das?


    Gefunden habe ich das hier: Kartenupdate Navi+ ohne Mapcare


    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich extra einen Lizenz erwerben? Leider finde ich dazu so gar nichts über google wie das genau gehen soll .... Ist das bei den Updates wie bei Skoda über einen USB-Stick?




    Meine Zweite Frage ist, was das Ausstattungsdetail "Ambientelicht Ausführung 2" bedeutet. Leider finde ich auch hierzu nichts.#


    Für hilfreiche Links und/oder Antworten wäre ich sehr dankbar!

  • Zu erstens kurz und knapp: Mapcare ist eine Lizens welche man beim Fahrzeugkauf (Neufahrzeug) dazubuchen kann. Es ist dafür da, dass du automatische Navigationsupdates in dieser Zeit bekommst. Hast du ein abgelaufenens Mapcare, was nicht mehrzu verlängern geht, kannst Du die Software noch manuell nachupdaten per Stick, SD usw.. (Wie z.B. in der Anleitung, in meiner Signatur inkl. Detail fürs Navi mit abgelaufenem Mapcare). Hast Du, wie oben geschrieben kein Mapcare, gibts zwar auch ,aber nur Aufwendige. Da hilft dir aber die Suche. Das Thema wurde schon X* Durchgekaut. ;)


    Zu Frage 2, streiten sich die Geister schon seit einigen Monden. Das meiste was bekannt ist, sind Vermutungen, wie (andere Codierungen, 30 Statt 8 Farben) was man ja auch selbst hinbekommt, Zusatzbeleuchtungen abweichend von Serie der Stufe 1 an anderne Positionen, andere Aufbauart (angepasster Abstrahlwinkel der LED) u.v.m. Sind aber alles nur Vermutungen. Eventuell mal direkt beim Herstellersupport anfragen wenns Dich net schlafen lässt. :handface: ... Achso.. und natürlich das Ergebnis hier bitte mitteilen 8o

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Nach meinen Recherchen scheint sich hier Cupra gar keinen Gefallen mit getan zu haben was MapCare angeht. Ich denke, dass ich da hauptsächlich sowieso Apple Carplay nutzen werde. Wie verhält es sich denn mit dem Punkt "Online-Dienste". Laut meinen Recherchen ist es wohl so gar nicht möglich, dass aktuelle Staus via Internet übertragen werden? Es gibt auch keine App, welche mit meinem Fahrzeug funktioniert. Gab es das überhaupt?


    Achja, das Fahrzeug ist aus 5/2019.


    Ne, so "geil" darauf bin ich dann doch nicht. Bei BMW gibt es dort tatsächlich Unterschiede bei manchen Modellen. Ich habe das Fahrzeug sowieso quasi blind gekauft. Ich lasse mich da auch einfach mal überraschen.

  • ... Wie verhält es sich denn mit dem Punkt "Online-Dienste". Laut meinen Recherchen ist es wohl so gar nicht möglich, dass aktuelle Staus via Internet übertragen werden? Es gibt auch keine App, welche mit meinem Fahrzeug funktioniert. Gab es das überhaupt?

    Meiner ist 12/2019 also nicht sehr viel älter. Die Staus werden im Navi angesagt und auch als fette rote Linie neben der Fahrspur angezeigt. (Wenn eine Route gewält wurde). Denke das dies über den Funk der lokalen Radiosender funktionert... Mit dem Smartphone hat man ja zur Not auch noch Gogglemaps Routenplanung zur Auswahl wenn man das Auto verbindet.

  • Laut meinen Recherchen ist es wohl so gar nicht möglich, dass aktuelle Staus via Internet übertragen werden? Es gibt auch keine App, welche mit meinem Fahrzeug funktioniert. Gab es das überhaupt?

    Für das Gerät in deinem Auto gibt es keine "Online-Dienste" und auch keine funktionierende App!

    Du hast wohl einen vFL mit MIB2. Das ist vielleicht hilfreich, wenn du hier weitere Antworten suchst.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Meiner ist 12/2019 also nicht sehr viel älter. Die Staus werden im Navi angesagt und auch als fette rote Linie neben der Fahrspur angezeigt. (Wenn eine Route gewält wurde). Denke das dies über den Funk der lokalen Radiosender funktionert... Mit dem Smartphone hat man ja zur Not auch noch Gogglemaps Routenplanung zur Auswahl wenn man das Auto verbindet.

    Sehr schön zu wissen. Dann sollte das ja grundsätzlich funktionieren. Da es eigentlich geplant ist das Fahrzeug als Alltagsfahrzeug zu nutzen sollte das auch ausreichen.



    Für das Gerät in deinem Auto gibt es keine "Online-Dienste" und auch keine funktionierende App!

    Du hast wohl einen vFL mit MIB2. Das ist vielleicht hilfreich, wenn du hier weitere Antworten suchst.

    Richtig. Ist noch kein Facelift. Danke :)

  • Guten Morgen...ich hätte einmal Fragen zur Ambientebeleuchtung. Da es eventuell ein neuer Cupra sein soll und ich einfach nichts genaues gefunden zu diesem Thema habe, die Frage, was wird beim Ateca genau bei der Ambientebeleuchtung eingebunden (außer die vorderen Türen natürlich )?


    Werden die Fußräume z.B ebenfalls beleuchtet? In weiß oder anderen Farben? Lässt sich da auch u.U etwas Codieren? In jedem Fall wird schon einmal mehr angeboten als bei meinem Tarraco FR ;)

  • Kai69

    Bei meinem Ateca Bj 23 umfasst die Ambientebeleuchtung die Türen (verschiedene Farben) und die Fussräume (nur weiss).

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Da mir die weiße Fußraumbeleuchtung nicht besonders gefiel, habe ich die LED kurzerhand getauscht. Ist dimmbar...hat aber eben nur 1 Farbe. Ich habe mich hier für das rot entschieden.


    Falls noch wer interesse haben sollte:

    Fußraum SMD LED Platine für Seat Ateca mit SMD LED Paket, 8,50 €
    Die neue LED Innenraumbeleuchtung für den Seat Ateca ---> 3 Jahre Garantie + Made in Germany + für CANBUS geeignet.
    www.hypercolor.de