Fragen zum Infotainment

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Cupra Ateca Favelift BJ 2020 rodium grau

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen Cupra Ateca Facelift (Baujahr 2020) gekauft und mir sind ein paar Fragen in den Sinn gekommen und bin dadurch auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    1. Wenn ich die visuelle Warnung bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 10 km/h einstelle, deaktiviert sich diese nach ein paar Tagen automatisch oder stellt sich auf 0 km/h ein. Ist dies eines der üblichen MIB 3 Probleme?


    2. Wenn ich wie üblich meinen Motor ausmache, bereits die „Verabschiedungs-Meldung“ im Virtual Cockpit kommt und ich nicht sofort aussteige, begrüßt er mich nach einer Zeit wieder und das Virtual Cockpit wechselt wieder zur ganz normalen Ansicht. Wenn ich dann aussteige und zusperre, zeigt es mir den Tacho an und heute bin ich nach 5 Minuten zum Auto zurückgegangen und es hat immer noch den Tacho angezeigt, obwohl es zugesperrt war. Ist auch das ein MIB 3 Problem, oder bin ich das Problem?


    3. Ich würde mir gerne im Virtual Cockpit den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen. Man kann ja links und rechts Anzeigen hinzufügen, ich bekomme da aber nur „Verbrauch ab Start“ und finde nicht heraus, wie ich diese Anzeige noch durchwechseln kann.


    4. Mit dem Schlüssel nur das Pano-Dach und nicht auch alle Fenster zu öffnen ist nicht möglich, oder?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

  • 5. Können Software-Updates auch zu Hause gemacht werden oder nur beim Händler? Immer wenn ich unter „Software aktualisieren“ gehe, passiert nichts. Daher weiß ich jetzt auch nicht, ob es ein neues Update o.ä. gibt, welches ich selber installieren könnte.

  • Ich möchte auch mal eine allgemeine Frage stellen... :D


    Habe heute kurzzeitig das Licht mal von AUTO auf OFF gestellt. Hinterher bemerkt das ich die VIEW Ansicht im VC nicht mehr ändern konnte. Licht wieder umgestellt, gings wieder. Ist das bei euch auch so? Ist nichts schlimmes aber man muss es wissen, hab mich totgesucht bis ichs rausbekommen hab. :handface:

  • Also hab gerade keine Lust in die Garage zu gehen, werde aber die nächsten Tage mal schauen. Aber prinzipiell würde ich sagen, dass dies so nicht sein dürfte, da das eine ja nichts mit dem anderen zu tun hat. Und ich fahre immer, außer es wird dunkel, in Off Stellung. Das Tagfahrlicht ist hell genug, auch wenn das VC was anderes meint. Und zusätzlich möchte ich die LEDs schonen, damit das Licht nicht unnötig für z.B. 20m Tunnel an und wieder aus geht. Aber zurück zum Thema. Ich bin der Meinung das ich das VC bei mir entsprechend verstellen kann. Aber wie gesagt, schaue die Tage mal.

  • 1. Wenn ich die visuelle Warnung bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 10 km/h einstelle, deaktiviert sich diese nach ein paar Tagen automatisch oder stellt sich auf 0 km/h ein. Ist dies eines der üblichen MIB 3 Probleme?


    2. Wenn ich wie üblich meinen Motor ausmache, bereits die „Verabschiedungs-Meldung“ im Virtual Cockpit kommt und ich nicht sofort aussteige, begrüßt er mich nach einer Zeit wieder und das Virtual Cockpit wechselt wieder zur ganz normalen Ansicht. Wenn ich dann aussteige und zusperre, zeigt es mir den Tacho an und heute bin ich nach 5 Minuten zum Auto zurückgegangen und es hat immer noch den Tacho angezeigt, obwohl es zugesperrt war. Ist auch das ein MIB 3 Problem, oder bin ich das Problem?


    3. Ich würde mir gerne im Virtual Cockpit den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen. Man kann ja links und rechts Anzeigen hinzufügen, ich bekomme da aber nur „Verbrauch ab Start“ und finde nicht heraus, wie ich diese Anzeige noch durchwechseln kann.

    Ich kann dir nur zu 1 und 3 etwas sagen:


    1. Das ist leider ein bekanntes Problem, an dem viele Benutzer leiden (auch ich).


    3.

    pasted-from-clipboard.png


    - Klicke mit den obersten Tasten bis du im Verbrauchsmenü bist.

    - Drehe das Rad auf Übersicht. Mit OK bestätigen.

    - Jetzt siehst du die den Verbrauch ab Start. Klicke in dieser Ansicht auf OK (Rad drücken).

    - Mit jedem Klick wechselt die Anzeige zwischen Verbrauch ab Start - Verbrauch ab Tanken - Verbrauch Langzeit.


    Der gewählte Verbrauch wird auch in der Anzeige links oder rechts angezeigt.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Ich möchte auch mal eine allgemeine Frage stellen... :D


    Habe heute kurzzeitig das Licht mal von AUTO auf OFF gestellt. Hinterher bemerkt das ich die VIEW Ansicht im VC nicht mehr ändern konnte. Licht wieder umgestellt, gings wieder. Ist das bei euch auch so? Ist nichts schlimmes aber man muss es wissen, hab mich totgesucht bis ichs rausbekommen hab. :handface:

    Habe ich vorhin mal getestet. Ist bei meinem von 04/2023 auch so.

  • der Langzeit Verbrauch funktioniert nur beim FL oder,ich hab es mal bei mir ausprobiert und da kommt immer nur Verbrauch ab Start?

    Ich weiss nicht wie es beim VFL ist, habe nur den FL

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Naja, kurz Licht an und wieder aus ist vom Verschleiß ähnlich wie 1h Licht an haben.

    Prinzipiell könnte es mir egal sein, da Leasing, aber behandle das Teil wie mein Eigentum, also so, als wenn ich 20 Jahre damit in bestem Zustand fahren möchte.

  • Man könnte das Licht auch einfach dauerhaft an schalten wenn man weis, man fährt ne fremde Strecke z.B. in Urlaub oder ne bekannte Strecke mit vielen Tunneln. :/

  • 7 Jahre erster Ateca nur mit "Auto" Stellung Licht gefahren = 0 Probleme.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...