Scheibenwaschdüsen justieren / einstellen, wie?

  • Angaben zum Seat Ateca
    Siehe über mich

    Hallo zusammen,


    bei meinem Seat Ateca sind meine Scheibenwaschdüsen so eingestellt, dass die hinter mir fahrenden Autos mehr Waschwasser abbekommen als ich. Deshalb möchte ich meine Scheibenwaschdüsen einstellen. Aber wie? Ich habe im Internet gesucht, aber die meisten Anleitungen sind zu "allgemein". Der eine sagt "mit einer Stecknadel", der andere sagt, das geht nur mit einem Spezialwerkzeug, also muss man damit in die Werkstatt.


    Bevor ich jetzt dafür extra in die Werkstatt fahre, wollte ich euch einmal fragen.

  • Wenn du die Fächdüsen hast..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hast du denn erstmal versucht, mit einer Bürste zu reinigen (z.B. Zahnbürste)? DEN Tipp hatte ich ja auch bei MT bereits gegeben. X/

    Nicht selten verstellt sich hier was nach einiger Zeit ganz einfach durch Schmutz - die einzelnen Düsen sind nämlich normalerweise recht fest, die verstellen sich nicht so einfach selbstständig.

  • Was ist MT?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Was ist MT?

    Tippe auf das Forum Motor Talk

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Bin etwas unsicher, dass ich da mit einer Nadel hineingehe. Deswegen hatte ich gehofft, dass es da evtl. noch einen anderen "Trick" gibt.

    Brauchst du aber nicht, sofern es keine Fächer sind. So haben wir das schon vor 30 Jahren gemacht. Und du sollst die Nadel ja nicht komplett reinstecken 🙈🤪, sondern nur ein Stück und dann vorsichtig in die gewünschte Richtung drücken.