Erfahrungen mit 19-Zöller ohne DCC?

  • Ich verstehe jetzt grade deine Anmerkung zu Komfort - Sport Modus nicht.

    Ich sprach nie vom Sport Modus im Cupra und mein jetziger Ateca hat keinen, zumindest nicht Fahrwerksbezogen.

    Der Cupra im Sport Modus war m.M.n. härter als jetzt der Ateca ohne DCC...


    Das mein Popometer vielleicht kaputt ist, will ich nicht ausschließen, da unten ist tatsächlich einiges kaputt, dass will ich aber jetzt nicht näher ausführen :)

    Ah, ok,dann habe ich das falsch verstanden,alles gut. ;)

  • Daher meine Frage:

    Können mir Ateca-Fahrer, die kein DCC haben, von ihren Erfahrungen mit 19-Zöller berichten,

    oder gar von direkten Vergleich berichten?

    Wer sich für die 19" ohne DCC entschieden hat, der wird das wohl hoffentlich vorher getestet haben oder aber ihm ist ein straff abgestimmtes Fahrwerk grundsätzlich lieb, kennt vermutlich* nicht was guter Komfort bedeuten kann. Was nicht gleichbedeutet mit Schaukelschiff ist.

    Wer 19" mit DCC fährt und meint der Normal Modus wäre wie ohne DCC und 19", der irrt. DCC ist auch dann aktiv.

    Technik Lexikon – Adaptive Fahrwerksregelung DCC| SEAT
    Die Adaptive Fahrwerksregelung (DCC) ✔ Optimale Anpassung an Umgebung und Fahrverhalten Erfahren ➤ Erfahre hier die genaue Funktionsweise!
    www.seat.de


    * wurde nachträglich eingefügt, siehe Beitrag #26

    Nette Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: siehe Stern

  • "kennt nicht was guter Komfort bedeuten kann"

    DAS ist ja jetzt mal eine Behauptung! Und - für mich eine Anmaßung gegenüber den Forenmitgliedern!

    Hätte dort gestanden "kennt vermutlich nicht", ja dann....aber SO!


    Für mich kann ich behaupten - nach jetzt 64 KFZ - das ich sehr wohl weis was Fahrkomfort bedeutet! Meine Fahrzeuge gingen quer durch die Markenlandschaft! Audi, Alfa, BMW, FIAT, Ford, Opel, Mercedes, Mini Cooper, Peugeot, Renault, SEAT, Simca (wenn die Marke noch einer kennt) um mal einige zu nennen.

    Aber für MICH ist Komfort nicht gleich Komfort!

    Z.B. wird dem Golf seit Jahren ein komfortables Fahrwerk bescheinigt.

    Nun, im Vergleich zu anderen KFZ ist es wiederum nur Durchschnitt!

    Die Frage hier ist für MICH: "Welchen Komfort möchte der Fragensteller?"

    Ein ATK OHNE DCC schaukelt für MICH bzw "legt sich in den den Kurven". DAS muss ja nicht bedeuten, dass das für andere Fahrer auch so ist. Ansonsten ist das normale Fahrwerk - ich spreche hier vom FR - schon recht straff. Das bedeutet aber auch für mich, dass ich Fahrkomfort wie von einer Familienkutsche nicht erwartet habe. Allein der erhöhte Aufbau zwingt da zu anderen Maßnahmen.

    Ich für meinen Teil, habe nicht den Fahrkomfort eines VW Golf erwartet (in der ATK-FR-Variante). Schon gar nicht den Fahrkomfort, den ich in den verschiedenen BMW und/oder Mercedes-KFZ erlebt habe!

    Fahrkomfort ist IMMER subjektiv!

    Was dem Einen zu schaukelig, ist dem Anderen gerade recht!

    Zu meinem FR: der Fahrkomfort ist meilenweit vom Fahrkomfort eines Mini-Coopers (sehr hart, fast kein Federweg) entfernt. Aber auch genauso weit entfernt von dem Fahrkomfort einer Mercedes E-Klasse! So MEIN Fahreindruck!

    ich hoffe, dass ich mit meinen Aussagen den Fragensteller etwas besser helfen konnte!?

  • Nachtrag:

    Die oben getroffenen Aussagen sind MEINE Eindrücke!

    Das kann jeder für sich anders sehen!

    Warum der Vergleich zu Golf? Nun, von dem KFZ hatte ich mehrere! Von Variante 1 bis 7!

    Zum besseren Verständnis meines Vergleichs:

    Der ATK ist natürlich bei weitem nicht so hart wie der Mini!

    Aber auch nicht so ausgewogen wie die E-Klasse!

    Vielleicht noch ein Vergleich innerhalb der SEAT - Familie:

    Mein Sohn fährt den SEAT Leon Cupra 5F. Der - wie allgemein bekannt - auch ein sportliches Fahrwerk hat.

    Nun, der Leon ist - im Vergleich zu meinem FR und nach meinem Empfinden - harmonischer abgestimmt! Auch schon als der FR noch "original" durch die Gegend gefahren wurde!

    Da waren z. B. die Schwankbewegungen noch gravierender zu bemerken beim ATK! Aber der LEON rollte auch harmonischer ab als der originale ATK!

    All das liegt - m. M. n. - an der Konstruktion des ATK (wie oben beschrieben)!

  • Dann möchte ich mich offiziell für meine Anmaßung entschuldigen, ziehe alle Behauptungen, Unterstellungen und Mutmaßungen zurück. ;;ichgebeauf; ;;tuete;;

    Nette Grüße

  • :);)

    Moin Peter!

    Es ist - wie immer - "im Auge des Betrachters"!

    Ich denke, viele definieren "Komfort" - jeder für sich - anders!

    Für die Einen ist der "American Way of Life" das Maß alles Dinge beim Komfort!

    Für andere wiederum ist Komfort viel "Schnickschnack" "an Bord" zu haben!

    Und Fahrwerkskomfort? Auch da gibt es sooo viele "Richtungen"!

    Wer noch die "Ente" und/oder den R4/ R5 kennt > die fuhren über schlechte Straßen ohne das man gemerkt hat das es schlechte Straßen waren! Schaukelten aber wie ein Segelschiff im Wind! Ist das Fahrkomfort!?

    Jede Generation definiert Komfort anders, denke ich. Oder die Industrie sagt uns jeweils WAS Komfort aktuell ist!? Auch möglich!

    Für MICH bedeutet Komfort zum Beispiel auch "ein leises KFZ"! Nun, der ATK ist sicherlich nicht so leise wie er sein könnte! Für mich war er ein Kompromiss. Auf Grund zunehmender körperlicher Einschränkungen konnte ich keine Limousine (also Golf, Leon, C-Klasse, E-Klasse etc.) mehr fahren. Also entweder ein VAN oder ein SUV. Nach verschiedenen Versuchen (SEAT Alhambra, Opel Zafira (beide für 2 Leute zu groß)), bin ich beim ATK hängen geblieben. Auch weil ich meinen Golf (war ein letzter Versuch) gut "in Zahlung" geben konnte UND einen guten Kaufpreis für den ATK erziehen konnte! Vorher gab es natürlich eine ausgiebige Probefahrt (der Verkäufer war ein wenig sauer :handface: ).

    Vermutlich, nein ganz sicher im nachhinein, kam mir der ATK etwas "schaukelig" in den Kurven vor, weil ich vorher den Golf gefahren hatte!! Und lauter war der ATK auch! Logisch! Er hat einen größeren Resonanzraum als der Golf. Und ist schlechter gedämmt!? Möglich!

    Ich habe zusätzlich die Türabdichtungen mit zusätzlichen Dichtungen "verstärkt" und bilde mir nun ein, dass es leiser ist! :/

    Abgesehen von den - für mich - unüblichen Mängeln (nach 14.000 Km Bremsscheiben vorn "krumm", 42.000 Km Kupplung defekt) ist der ATK ein guter Wagen!

    Möglicherweise "bringt" das DCC etwas beim Fahrkomfort!? das FR - Fahrwerk empfinde ich im original NICHT als so gut. Es ist - nach meinem Empfinden - zu unharmonisch. Der Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Sportlichkeit ist nicht so geglückt. Diese Aussage nach meinen Fahreindrücken! Durch die Tieferlegung passt es jetzt - für mich! Mit den 19" ist die Lenkung halt noch ein wenig direkter.

    Ach ja, nicht zu vergessen >> die Reifenwahl ist auch ein Kriterium! Hier verweise ich auch die diversen Testangebote der verschiedenen Zeitungen und/ oder Instituten.

    So, genug gelabert!

    Wünsche allen noch einen schönen Tach!

    Der Achim vonner Weser


    mein Frau is heute mit dem ATK unterwegs....... =O8)

  • Mir persönlich geht es in diesem Thema lediglich um ein (un)komfortables Fahrwerk, rein ums Fahrwerk. Es geht mir rein darum wie das Ding sich bei langen/kurzen Bodenwellen, Gullideckel, Schlagloch-Asphaltflecken, Bahnübergängen, Kopfsteinpflaster, abgesenkten Bordstein und was es da noch so für Gelegenheiten in meinem Alltag gibt. Ich nahm an das das der Themenstarter im Sinn hatte.

    UND das nur im Zusammenhang, aus meiner eigenen Erfahrung beim Ateca/Tarraco/Tiguan ohne/mit DCC aber mit verschiedenen Felgengrößen. Wobei der Tarraco und Tiguan schon einiges ab vom Thema ist, weil der Tiguan I ein anders gestricktes DCC hat und der Tarraco eine andere Klasse ist.


    Wir sind hier in der Fachkategorie Fahrwerk Ateca, und nur darauf beziehen sich meine Erfahrungen, die kann jemand für sich zur Hilfe nehmen oder ganz ignorieren. Meine Erfahrungen lasse ich mir aber auch nicht ausreden oder zerreden.

    Nette Grüße

  • Hey Peter! Allet jut!

    Du hast Deine Erfahrungen! Hast Du ja auch jetzt so geschrieben!

    Und ich meine! O.K., bin ein wenig abgeschweift! Dafür > ENTSCHULDIGUNG!!

    Wie man aus meinem Post lesen kann, bin ich der Meinung, dass das FR - Fahrwerk OHNE DCC unharmonisch im Vergleich zu anderen KFZ ist! Fahrkomfort ist aber trotzdem vorhanden!

    Ich bin den Weg Richtung "härter" gegangen und bin so damit zufrieden! So ist meine Aussage oben zu verstehen!


    Und Peter, an welcher Stelle meiner Aussagen habe ich Deine Erfahrungen "zerredet" bzw. Dir ausgeredet?

    Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Du in Deinem uneditierten Post ein straff abgestimmtes Fahrwerk mit "kennt nicht was guter Komfort bedeuten kann" vergleichst! Auch ein nachträglich "vermutlich" hilft da wenig!

    Noch einmal ganz deutlich aus meiner Sicht >> Was Fahrkomfort ist, entscheidet jeder für sich sich! Das wollte ich mit meinen Ausschweifungen klar machen!


    Zum Thema:

    Wer ein sanftes, Bodenwellen und/ oder Schlagloch schluckendes betontes Fahrwerk sucht, ist beim ATK (hier FR ohne DCC), nach meiner Meinung, an der falschen Adresse! Insbesondere nicht mit 19"!

    Wer ein sportliches Fahrverhalten liebt ist beim ATK, egal welche Ausführung, schon richtig.

    So meine Einschätzung!

    Alles gesagt denke ich!

  • Nun, wenn es nur darum geht:

    wie das Ding sich bei langen/kurzen Bodenwellen, Gullideckel, Schlagloch-Asphaltflecken, Bahnübergängen, Kopfsteinpflaster, abgesenkten Bordstein

    Kommt es nicht oder sehr wenig aufs Fahrwerk an, sondern auf die Reifen/Felgen... und da sind 19er auch mit DCC und Komforteinstellung wesentlich härter, lauter und direkt bei solchen Unebenheiten als 17er...
    Der Unterschied zwischen DCC Einstellung Normal, Komfort und Sport, ist in diesem Zusammenhang kaum merkbar, aber der zwischen 19er und 17er sehr wohlstark spürbar.

  • Ja, ganz sicher sogar, das haben ich schon aus meiner Erfahrung/Einbildung weiter oben (#12 und #14) versucht zu erklären. Die Grundabstimmung eines Fahrwerks würde ich dennoch mit einbeziehen, aber das nur im Vergleich zu anderen sehr ähnlichen Autos, wie z.B. zum Karoq. Aber wenn wir nur beim Ateca schauen, was wir sollten, dann hast du sicher Recht.

    Mir fehlt allerdings jegliche Erfahrung/Einbildung mit 17" beim Ateca. Das wird aber theoretisch schon so sein, weil der Rollumfang ja ziemlich gleich ist, wegen der sonst zu großen Tachoabweichung. Deshalb wird "fehlende" Felge durch die höhere Reifenflanke ausgeglichen, was den Reifen mit zur Dämpfung nutzen lässt. Aber auch dabei gilt es den Luftdruck zu beachten. Ich merke das jedesmal beim saisonalen Räderwechsel, 0,3-0,5 vernichten einiges an "Komfort" oder anders gesagt, ich merke da einen deutlichen Unterschied. Theoretisch, dann müßte man auch noch das leichtere Gewicht der 17" Felge mit einbeziehen, was die Dämpfung noch etwas erleichtern dürfte?

    Nette Grüße

  • Link`s im Bild der ist verkauft, super Fahrwerk leider ohne Servolenkung. Mitler weile bin ich72J. Den SEAT Ateca den ich 2020 gekauft hab, hat DCC und 235/40R19 96Y Bridgestone Reifen drauf ich finde die gut. Fahre meistens in der Sporteinstellung. Der Reifen ist finde ich ist super auf nasser und trockener Straße.

  • Hallo Libelle

    Reifendruck kontrollieren! Manche Werkstätten packen da 3 bar drauf. Viel zu viel. Reifenverschleiß in der mitte der Lauffläche. Ich fahre 2,5 bar und das ist Top.

    Gruß Martin