Erfahrungen mit 19-Zöller ohne DCC?

  • Angaben zum Seat Ateca
    s.u.

    Hallo,


    ich beabsichtige im Herbst einen neuen Ateca zu bestellen.

    Dieses Mal hätte ich gerne die 19-Zöller drauf.

    Bei 18 Zoll bis dato kein Thema, aber beim Nächsten vielleicht.

    Wenn da nur nicht der Aufpreis wäre.


    Daher meine Frage:

    Können mir Ateca-Fahrer, die kein DCC haben, von ihren Erfahrungen mit 19-Zöller berichten,

    oder gar von direkten Vergleich berichten?


    Ich muss nicht permanent am Auto was verstellen.

    Von daher fände ich es gut, wenn man mit Standard-Fahrwerk ebenso viel Spaß haben kann.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Ich hab den FR mit 19'' ohne DCC, die Dämpfung für mich genau richtig, sportlich aber nicht zu hart.

    Ich wollte eigendlich DCC mitordern, mein Händler meinte aber: das brauchst du nicht. spar dir das Geld.


    Gruß Stifta

  • Hab auch die 19er mit 245/40 oben. Passen sehr gut zu meinem fr und finde ich sogar angenehmer als meine 17er für den Winter. Klar, preislich auch etwas teurer, aber mit meinen brigestone turannza t005 hab ich schon 40.000 runter und noch immer 3 mm.

    Lenkung ist halt etwas schwerer, aber im Winter steht sie dann auf Sport.


    Kann die 19er für den Ateca empfehlen. Stehen ihm gut

  • Stifta hat mich verstanden.

    Es geht mir nicht um den Aufpreis der 19er,

    sondern um den Aufpreis für DCC,

    also ob die 19er auch ohne DCC nicht zu hart sind. ;)

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Ich kann dir meine Erfahrung mit 19 Zoll und DCC auf dem Cupra sagen.

    Im Komfort Modus ist das Fahrwerk echt okay. Straff aber nicht zu hart, fahre ich zu 99%. Im Sportmodus schon etwas straffer und für Langstrecke mir persönlich schon zu ungemütlich. Im Cupra Modus geht einem das gesamte Fahrzeug nur noch auf den Sa... Knüppelhart, dreht permanent hoch und viel zu agil.

    Wenn es nicht drin wäre, würde ich es auch nicht vermissen. Für mich persönlich ein vollkommen unnützes Extra, was im Nachhinein nur unnötig Geld kostet, wenn ein Dämpfer kaputt geht.

  • Meine 19“-Sommerräder sind schon etwas härter als die 18“-Winterräder. Aber mit Komfort-Luftdruck lässt sich das härtere Abrollen auf schlechteren Fahrbahnbelägen verbessern. Ich meine hierbei Querfugen, Kanaldeckel und ähnliches.

    Die Aussage von peed, das 19“ angenehmer als 17“ sind, erscheint mir seltsam. Zumindest bezüglich Federungskomfort und Abrollverhalten. Optisch gebe ich ihm zu 100% Recht, gehört einfach zu einem FR. :thumbsup:

  • Ich fahre 19" mit DCC und ich möchte das DCC nicht missen. Je nach Strasse super einstelltbar. Wenn du ein empfindliches Popometer hast,ist das DCC genau richtig.

    Ich würde den Aufpreis immer zahlen,weil es jeden Cent wert ist. :thumbsup:

  • Meiner hat auch die 19er drauf.

    Optisch finde ich die auch sehr gut.

    Vom Fahrkomfort kann ich noch nicht viel sagen, habe ja keinen Vergleich zu anderen Größen. Winterreifen muss ich erst noch anschaffen. Und ob ich das DCC habe weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Aber kein Vergleich zu dem X6 den ich davor ein halbes Jahr gefahren habe. Das Schiff ist unschlagbar.

  • Ich habe 2016, als der Ateca in den Handel kam und DCC noch nicht zur Verfügung stand, eine Probefahrt mit 19" gemacht und es war ziemlich schnell klar, so wirds kein Ateca für mich. Als Vergleich, ich fuhr damals einen Tiguan I mit DCC. Kurze Zeit später machte ich eine ausgiebige Probefahrt mit 18" Rädern am Ateca, dass war dann immer noch straff aber wäre geradeso hinnehmbar gewesen. Wenn man dann noch den Luftdruck auf "Komfort" einstellt, dann hätte das funktionieren können.

    Mit dem jetzigen Tarraco war es fast identisch, 20" ohne DCC niemals, deshalb sind es jetzt 19"/18" SR/WR und dabei den Luftdruck auf Komfort.

    Nette Grüße

  • Das hängt mehr vom Reifen als von der Radgröße ab. Ein Bridgestone ist zumeist brett hart, da der Hersteller eher sportlich abstimmt. Ein Pirelli P7 oder Michelin Primacy ist dagegen eine Gummikuh. Da hilft der Reifendealer aber auch gerne weiter. DCC merkt man deutlich, aber es geht auch ohne.

  • Das hängt mehr vom Reifen als von der Radgröße ab.

    Richtig, bei gleichem Rollumfang ist dann mehr Reifen als Felge und der Reifen wirkt dann zusätzlich als Luft-Stoßdämpfer, wenn man ihn nicht mit erhöhten Luftdruck fährt. Also im Vergleich 19"/18" SR/WR.

    Nette Grüße

  • Er meinte es genau anders herum ;) Reifen gleicher Größe haben je nach Aufbau der Karkasse mehr oder weniger Eigendämpfung, sind hart oder weich.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Fahre nun auch seit gestern den Ateca ohne DCC mit 19" und 245/40 Bridgestone und habe den direkten Vergleich zu meinem vorherigen Cupra mit DCC, der Unterschied ist m.M.n., wenn überhaupt, lediglich marginal.

    Vielleicht etwas stuckeriger als beim Cupra im Komfort Modus, aber für mich (obwohl mittlerweile 53 und Rückengeschädigt ;) ) absolut i.O.

  • Fahre nun auch seit gestern den Ateca ohne DCC mit 19" und 245/40 Bridgestone und habe den direkten Vergleich zu meinem vorherigen Cupra mit DCC, der Unterschied ist m.M.n., wenn überhaupt, lediglich marginal.

    Vielleicht etwas stuckeriger als beim Cupra im Komfort Modus, aber für mich (obwohl mittlerweile 53 und Rückengeschädigt ;) ) absolut i.O.

    Wenn du den Unterschied als marginal ansiehst, dann ist dein Popometer kaputt. Der Unterschied von Komfort zu Sport ist deutlich spürbar.

    Aber auch hiuer gilt, jeder wie er mag.

  • Wenn du den Unterschied als marginal ansiehst, dann ist dein Popometer kaputt. Der Unterschied von Komfort zu Sport ist deutlich spürbar.

    Aber auch hiuer gilt, jeder wie er mag.

    Ich verstehe jetzt grade deine Anmerkung zu Komfort - Sport Modus nicht.

    Ich sprach nie vom Sport Modus im Cupra und mein jetziger Ateca hat keinen, zumindest nicht Fahrwerksbezogen.

    Der Cupra im Sport Modus war m.M.n. härter als jetzt der Ateca ohne DCC...


    Das mein Popometer vielleicht kaputt ist, will ich nicht ausschließen, da unten ist tatsächlich einiges kaputt, dass will ich aber jetzt nicht näher ausführen :)

  • Fahre auch 19" und finde nicht, dass es zu hart ist. Nebenbei ist der riesige Radkasten auch etwas mehr gefüllt, was auch besser aussieht.