Originale Auspuffanlage, wieviel Wert ?

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Vorhanden, BJ 2020

    Hallo zusammen,

    Da ich meinen Ateca (VFL) nach Leasingende übernehmen werde, hätte ich die originale Auspuffanlage übrig.

    War 2 Wochen montiert und dann durch eine Remus ersetzt.

    Was könnte man dafür noch bekommen ? Ein fairer Preis für beide Parteien?

    Wichtig, wird natürlich ohne Stellmotoren verkauft.


    Gruß Oliver

    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Oliver


  • Na das, was andere dafür bereit sind zu bezahlen, sprich was der Markt diktiert. Sollte doch ein leichtes für dich sein, in den einschlägigen Verkaufsportalen zu schauen, ob dort entsprechende Angebote eingestellt sind. Und wenn nicht, dann sollte es dir bestimmt auch möglich sein, dich beim Händler zu erkundigen, was die Anlage prinzipiell kostet. Dann die Stellmotoren abziehen und eine Zahl erstellen.

  • Wie mein Vorredner sagt, was der Markt hergibt.

    Ich glaube nicht, dass es große Nachfrage dazu gibt, weil OEM jahrelang hält, bis er getauscht werden muss. Und an andere Autos passt er nicht.

    Meine Prognose: Wenn Du 200 bekommst, kannst Du sehr glücklich sein.

    Bei meinem vorherigen Auto hat jeder die AGA gewechselt. Die meisten (inkl. mir) haben die OEM beim Umbauer kostenlos entsorgt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Okay, hätte ja sein können, das hier eine Tendenz gibt.

    Dann setz ich sie mal in die bekannten Portale rein.

    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Oliver


  • Wenn man auf den einschlägigen Seiten schaut, geht es ab 100€ aufwärts los.

    Bei einem Heckschaden zahlt ja meist die gegnerische Versicherung, also bleibt nur noch jemand, der diese evtl. ausräumen möchte und seine dafür nicht zerlegen.

    Bei meinen Fahrzeugen habe ich bestimmt schon seit 25 Jahren keine Abgasanlage wegen eines Defekts mehr gewechselt. Die potentiellen Käufer sind wohl überschaubar.

  • Bei einem Heckschaden zahlt ja meist die gegnerische Versicherung, also bleibt nur noch jemand, der diese evtl. ausräumen möchte und seine dafür nicht zerlegen....

    Ohje...da bekommt man ja sogar als Altmetallentsorgung mehr X/.


    Vieleicht hat man Glück und ein Leasingnehmer hat seine durch Unachsamkeit irgendwo angesetzt und geschrottet und mag die Strafen der Leasingrücknahme vermeiden... Grundlegend wenn es die Platzmöglichkeit hergibt, würd ich die Originale einlagern und bei Fahrzeugverkauf zurückrüsten, da man bessere Preise für einzelne gebrauchte Fremd-Anlagen erzielt, als wenn man diese am Fahrzeug mitverkauft....

  • Nole79

    Auch eine Möglichkeit, allerdings fahre ich meine Autos mindestens 8 Jahre.

    Ich lager wohl erstmal ein :thumbsup:

    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Oliver