Seat Leon 1P (2012), Heckwischer keine Funktion mehr

  • Hi Leute,


    abgesehen von unserem Ateca besitzen wir noch einen Leon 1P von 2012. Leider funktioniert seit letztem Herbst der Heckscheibenwischer nicht mehr. Ich habe schon mehrere Seiten im Netz gelesen, aber er geht immer noch nicht. Ich habe sogar den Motor getauscht weil ich dachte es liegt daran. Spannung war auch bei 12V - jetzt vor kurzem habe ich nochmal gemessen und plötzlich messe ich nur noch 8V. Laut Netz hat der 1P auch keine Sicherung bzw. Relais, da dieses wohl im Lenkstockschalter verbaut sein soll (habe ich auch schon gewechselt). Jetzt vermute ich das es eigentlich nur noch ein Kabelbruch sein kann. Oder hat jemand von euch auch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?


    p.s. habe leider kein passendes Thema gefunden wo ich mich hätte einklinken können. Sonst gerne dort hin verschieben :)


    Ganz lieben Dank! ^^


    Gruß Ralf

    Seat Ateca 1.4 Style , Mediterran Blau, 150PS, Schaltgetriebe


    Wer Ateca fährt, fährt unbeschwert :thumbsup:


    Grüße Ralf

  • Den Kabelbruch könntest du prüfen, wenn du - sofern möglich - die Spannung bei angeschlossenem Messgerät im Auge behältst, während du den Heckwischer aktivierst. Würde ein Strom zum Motor fließen, müsste sich die Spannung geringfügig ändern.


    Funktioniert denn die hintere Wisch-Wasch-Düse beim Betätigen des Heckwischers?

  • Den Kabelbruch könntest du prüfen, wenn du - sofern möglich - die Spannung bei angeschlossenem Messgerät im Auge behältst, während du den Heckwischer aktivierst. Würde ein Strom zum Motor fließen, müsste sich die Spannung geringfügig ändern.


    Funktioniert denn die hintere Wisch-Wasch-Düse beim Betätigen des Heckwischers?


    Hallo bauks, genau das habe ich gemacht, ändert sich aber nix - bzw. zuerst ja, jetzt nichts mehr (zuerst waren 12V, jetzt vor kurzem nur noch 8V). Und die Wisch-Wasch-Düse funktioniert seltsamerweise. Batterie ist auch i.O.


    https://www.seat-leon.de/forum…der-ohne-funktion.124058/


    Vielleicht hilfts dir. Ist schon etwas her mit meinem 1P

    Danke Peed, es ist wirklich nur die Wisch-Funktion an sich - sonst funktioniert alles ohne Probleme. Dennoch sollte ich das mal mit dem Relais probieren. Lieber probieren als das man es ausschließt.

    Seat Ateca 1.4 Style , Mediterran Blau, 150PS, Schaltgetriebe


    Wer Ateca fährt, fährt unbeschwert :thumbsup:


    Grüße Ralf

  • kann auch die Welle vom Motor fest sein. (festgerostet zerlegen reinigen und fetten.)

    Aber auch beim neuen Motor oder wird die nicht mit-ersetzt?

  • Hallo zusammen,


    richtig, der Motor wurde ja bereits getauscht. Das fällt also weg. Ist auch ein Original Valeo wie er Werksseitig verbaut war. Also kein billig Ersatz. Habe evtl. am WE mal Zeit nochmal ein wenig zu prüfen. Hoffe ich komm noch dahinter :)

    Seat Ateca 1.4 Style , Mediterran Blau, 150PS, Schaltgetriebe


    Wer Ateca fährt, fährt unbeschwert :thumbsup:


    Grüße Ralf

  • Hallo Manfred :)


    Die sehen zumindest an der Stelle völlig normal aus. Habe auch schon ein wenig dran gewackelt, leider scheint das Problem nicht dort zu liegen. Ich will jetzt nicht einfach auf verdacht den ganzen Kabelstrang dafür tauschen und es liegt vielleicht doch an etwas anderem. Ich hoffe das doch ein Relais für den Heckwischer zuständig ist und werde diese mal durchtesten.


    Wenn Garnichts geht, dann lasse ich das in ca. 4 Wochen bei TÜV/Inspektion mit machen. Bevor ich da nachher noch mehr Kohle investiere und es immer noch nicht geht, dann lieber gleich machen lassen. Ich hoffe ich finde das Problem noch - ich werde dann auf jeden Fall berichten wo das Problem lag.


    Grüße Ralf

    Seat Ateca 1.4 Style , Mediterran Blau, 150PS, Schaltgetriebe


    Wer Ateca fährt, fährt unbeschwert :thumbsup:


    Grüße Ralf

  • So selten, wie ich diesen Wischer nutze, würde ich das wahrscheinlich aufschieben in der Hoffnung, es selbst noch hinzubekommen. Wenn die Werkstatt auch erst "wild" suchen muss, wird's leider teuer.

  • MR1S Danke, hoffe ich auch :)

    bauks Ja das denke ich mir auch, hoffe das es für den TÜV irrelevant ist und ich so durchkomme. Wenn nicht, dann kann ich nur hoffen, sollte ich nicht noch vorher fündig werden.


    Blöd das ganze ;(

    Seat Ateca 1.4 Style , Mediterran Blau, 150PS, Schaltgetriebe


    Wer Ateca fährt, fährt unbeschwert :thumbsup:


    Grüße Ralf

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies TÜV-relevant ist. Wenn 2 Außenspiegel vorhanden sind, muss ja nichtmal die Sicht durch‘s Heckfenster gewährleistet sein.

  • Das stimmt. Aber wir sind ja in Deutschland. :D

    Ich kann mir gut vorstellen, dass er funktionieren muss, nur weil es ihn gibt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das stimmt. Aber wir sind ja in Deutschland. :D

    Ich kann mir gut vorstellen, dass er funktionieren muss, nur weil es ihn gibt.

    Dazu habe ich folgendes gefunden:

    Ist der Heckscheibenwischer für den TÜV wichtig?

    Um die Wichtigkeit der Heckscheibenwischer bei der TÜV-Untersuchung gibt es viele Falschaussagen im Internet. Häufig liest man Beiträge wie: „Viele Autos haben gar keinen Heckscheibenwischer, daher muss dieser auch nicht funktionieren.“ Solche Aussagen sind schlichtweg falsch! Wenn ein Fahrzeug mit einem sicherheitsrelevanten Bauteil (hierzu gehören Scheibenwischer im Allgemeinen) ab Werk ausgestattet ist, muss dieses Teil auch funktionieren. Ob andere Fahrzeuge über dieses Bauteil verfügen spielt dabei keine Rolle. Der TÜV-Prüfer kann einen defekten Heckwischer als erheblichen Mangel einstufen und Ihr Fahrzeug somit durchfallen lassen.



    Da wird es dann wohl keinen weg drum herum geben =O Oder ich bau den einfach komplett ab und mach das Loch in der Scheibe dicht :D Wo kein Scheibenwischer, da kann auch nix geprüft werden :joy:

    Seat Ateca 1.4 Style , Mediterran Blau, 150PS, Schaltgetriebe


    Wer Ateca fährt, fährt unbeschwert :thumbsup:


    Grüße Ralf

  • Hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Demnach müssten Halter mit „gecleanten“ Heckscheiben, deren Wischer entfernt wurden und das Loch per Stopfen gefüllt ist, eine Abnahme durchführen lassen.


    Aber… Was ist am Heckwischer sicherheitsrelevant, wenn es erlaubt ist, die Heckscheibe undurchsichtig zu machen?


    Naja, es wird aber bestimmt kein „erheblicher Mangel“ sein, weswegen eine Erteilung der Plakette verweigert wird.

  • bauks Stimmt, bei den meisten (liest man so einiges im Netz) wird es als geringfügig eingestuft. Aber, wenn da so ein Paragraphen TÜVler um die Ecke kommt, könnte er, rein theoretisch, die Plakette deswegen verweigern. Da versteh mal einer die Logik hinter manchen Sachen - typisch deutsch mal wieder :joy: . Zur Not lasse ich es drauf ankommen :P .


    Ich habe heute nochmal mit OBDeleven rumgespielt. Also Fehlermeldung sind keine drin. Der Funktionstest im Elektrischen System ergab: Frontwischer einwandfrei, Wischanlage vorne ebenfalls. Heckwischer nach wie vor ohne Funktion, Heckwaschanlage funktioniert. Heckwischer ist im Steuergerät aktiv, auch die Intervall-Funktion etc. ist eingeschaltet. Stellwinkel des Heckwischers beim Funktionstest <1° Grad. Keine Reaktion bei den Funktionstest. Die Vermutung meinerseits geht langsam aber sicher stark Richtung Kabelbruch. Hoffe das Wetter spielt morgen mit, dann geh ich nochmal mit dem Prüfer dran.


    LG und allen eine gute Nacht :sleeping:

    Seat Ateca 1.4 Style , Mediterran Blau, 150PS, Schaltgetriebe


    Wer Ateca fährt, fährt unbeschwert :thumbsup:


    Grüße Ralf

  • Dann hätte ich ja Recht. Wenn man auch durchaus mal die Sinnhaftigkeit hinterfragen darf. :nixsehenwollen:


    Für dein morgiges Vorhaben wünsche ich dir viel Erfolg. Hoffentlich findest du das Problem.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk