eVignette Schweiz (Autobahngebühren)

  • In Österreich ist die Videomaut schon seit Jahren bekannt, ich nutze sie schon eine Ewigkeit. Speziell auf der Brenner AB, gab es schon sehr lange spezielle Video-Maut Spuren.


    Und für die InnTal keine hässlichen Plaketten mehr an der Frontscheibe und ich muss zum Glück nirgends mehr in Österreich anhalten.


    Man muss nur drauf achten, auch im Zeitalter der Digitalisierung, es braucht einen gewissen Vorlauf, heute buchen und morgen fahren funktioniert nicht. Jedenfalls wars letztes Jahr noch so. Aber vielleicht kommt es in A auch nur auf den Anbieter an, in meinem Fall direkt bei ASFiNAG.


    Nachtrag:

    Hier ging es ja eingangs um die Maut in der Schweiz, 🇨🇭, wir schweifen ab. 🤭

    Nette Grüße

  • Man muss nur drauf achten, auch im Zeitalter der Digitalisierung, es braucht einen gewissen Vorlauf, heute buchen und morgen fahren funktioniert nicht.

    Die e-Vignette in der Schweiz ist sofort gültig. Jetzt kaufen und gleich auf die Autobahn geht also. Tja, wer hats erfunden? :thumbsup:

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Hat nur ein paar Tage länger gedauert als in Ö

    Ja, die schnellsten waren sie nicht mit der e-Vignette. Bin aber froh dass es sie endlich gibt.

    Ich hab mir zur Sicherheit eine Kopie der Rechnung ins Handschuhfach gelegt. So kann ich zur Not auch ohne Internet beweisen dass ich eine gelöst habe.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Falls du die Vignette bei der ASFINAG sofort brauchst gibt es im Bestellprozess eine kleine Box die man anklicken kann mit der man erklärt dass man die Vignette aus gewerblichen Gründen braucht, dann ist diese sofort gültig.

    Eine Steuernummer oder Firmendaten braucht man hierfür nicht.