Manuelles SW-Update erzwingbar?

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Ateca 2.0 TSI 2022

    Hallo zusammen in die Runde!

    Ich suche bereits länger in diesem wie auch in anderen Foren nach einer Lösung für unser Problem;


    Bei uns ist es beim Cupra so, dass die Software plötzlich abstürzt. Dabei stürzt nicht nur die Navigation, sondern auch ACC, Tempomat, Verkehrszeichenerkennung und Radio ab, also Praktisch alles.

    Glücklicherweise fährt das Auto während eines solchen Absturzes noch weiter.


    Dennoch geht das Problem mit der Zeit, da es in eine Schlaufe läuft (wie ein Boot-Loop) auf die Nerven, da es solange das Fahrzeug nicht ausgeschaltet wird (also Zündung aus- und wieder einschalten) nicht damit aufhört. Der Garagist hatte mir in unserer Hausgarage vor einigen Monaten mal gesagt: "Dann schalten Sie halt das Radio und alles aus. Ändern kann man da nichts". (Von mir aus gesehen weder professionell, noch freundlich.


    Nun dachte ich mir, dass ggf. ein Manuelles Update oder ähnliches einen "Re-Fetch" bei Volkswagen/Cupra auslösen könnte, damit die aktuellsten Versionen installiert werden könnten.

    Denkt Ihr, dass dies möglich wäre?


    Folgende Daten habe ich zur Verfügung aus dem Navi:


    TN-Gerät: 575035862H

    HW: H57

    SW: 0836

    Navi-DB: 23.7

    Medien-Codec: 3.1.4

    Radio-DB: 1.30.33


    Weder Cupra-Connect, noch myCupra.com, wie in den Anleitungen beschrieben sind eine wirkliche Hilfe.


    Vielen Dank und beste Grüsse,

    Dominik

  • Dominik, diese Probleme sind seit Jahren hier bekannt!

    Werden auch nach dem neuen Update Juli 0841 nicht besser.

    Bei mir sogar schlechter!

    Habe aus diesen Gründen nach 2 Jahren das Fahrzeug mittlerweile verkauft 😥

  • Schau mal hier alpinebeagle ;)


    Gibt bestimmt noch mehr Themen diesbezüglich.




  • Der Garagist hatte mir in unserer Hausgarage vor einigen Monaten mal gesagt: "Dann schalten Sie halt das Radio und alles aus. Ändern kann man da nichts". (Von mir aus gesehen weder professionell, noch freundlich.

    "weder professionell noch freundlich", da hast du aber maßlos untertrieben. ;) :D


    Du hast ja noch Garantie, von daher würde ich selber keine Softwarehand anlegen, nicht das man sich später rausreden kann.

    Ich würde versuchen die Abstürze zu dokumentieren.

    Dann nochmal zum Händler und auf Abstellung des Mangel bestehen, nachdrücklich. Eventuell auch eine andere Werkstatt aufsuchen, sofern möglich. Seat/Cupra würde ich gleichzeitig "nerven".

    0841 mag bei einigen Fahrzeugen nicht zum Erfolg geführt haben, genau kann man das aber für seinen Cupra erst sagen, wenn sie installiert ist.

    Nette Grüße

  • Vielen Dank für Eure Feedbacks! Ich war mir bei den meisten existierenden Posts hier nicht sicher, ob MIB3 eben auch für unser Fz zutrifft oder eben nicht, aber jetzt erst habe ich herausgefunden was es ist (google meinte immer ich wolle MIB3 mit Will Smith schauen... :reliefs: ).


    Ich werde das mal so machen, wie von Dir, Peter, erwähnt und alles dokumentieren. Trotzdem werden wir mal schauen, ob ein anderer VAG-Partner bei uns in der Nähe ein Software-Update installieren will, denn der aktuelle Händler von uns ist von einem freundlichen Partner zu einem richtigen Geldeintreiber geworden (bei meinem Ibiza war nach dem Service der Stecker der Klima-"Spule" ab und sie wollten mir direkt ohne Analyse das Klimagas wechseln...).


    Übrigens habe ich vorhin noch bemerkt, dass es einen Seat-Support per Telefon gibt (kicher...).

    Das war dann die Antwort, die ich später erhalten habe (per Mail):


    Guten Tag Dominik,

    vielen Dank für Ihren Anruf,


    Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme bei der Nutzung des infotainment system hatten. Wir arbeiten laufend an der Verbesserung unserer Produkte.


    Sehr geehrter Kunde, auf der Grundlage unserer Analyse möchten wir Ihnen empfehlen, Ihr Infotainment-System auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Bitte folgen Sie diesen Schritten:


    1) öffnen Sie das Infotainment-Menü in Ihrem Fahrzeug

    2) gehen Sie weiter zu den "Einstellungen"

    3) klicken Sie dann auf "Werkseinstellungen" Dann warten Sie bitte einige Minuten und drücken Sie die "Power"-Taste in Ihrem Infotainment für 10-15 Sekunden bis das Skoda-Logo erscheint. Prüfen Sie, ob im Infocenter ein Update vorhanden ist,wenn ja, installieren Sie es bitte. Wenn nicht, versuchen Sie die Anmeldung erneut. Sollte das Problem weiterhin bestehen, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.


    Wenn das Problem weiterhin besteht, geben Sie uns bitte die folgenden Informationen:


    1. Screenshot des Problems mit sichtbarer Uhrzeit und Datum.

    2. Typ und Modell Ihres Smartphones

    3. Betriebssystem auf Ihrem Smartphone

    4. Screenshot der App-Version auf Ihrem Smartphone


    Sollten Sie diesbezüglich weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an cupradigitalsupport@cupraofficial.com oder Telefon: 00800 6000 4020. Bitte notieren Sie sich Ihre Fallnummer.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr CUPRA Team


    Naja, auch hier ist von mir aus gesehen bei Cupra/Seat/VAG etwas komplett falsch, wenn sogar beim Support solche Fehler geschehen.


    Danke Euch allen und geniesst die Sommertage!

  • Dann können wir hier schließen.


    ;:geschlossen:;

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Murphy

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.