Motorschaden 190PS Diesel

  • Tja, dumm gelaufen. Hatte heute Nacht Mail an Seatwerkstatt geschrieben er möchte bitte noch einen Tag warten, ich würde überlegen vielleicht doch den neuen Motor zu nehmen oder den Wagen zu verkaufen. Dachte Geschäftsmann liest morgens zuallererst mal seine Mails. Die Entscheidung wurde mir abgenommen, Antwort circa 10 Uhr: Motor ist bereits gekauft und bezahlt. Viel Geld gespart, vielleicht ist es ja okay.

    Hatte ein Angebot für einen neuen Motor unter 10 k. Hatte ich mal wieder viel zu voreilig zugesagt. Nun hoffe ich, dass es mir nicht nochmal passiert, dann hat es sich vielleicht doch gelohnt.


    Nun meine Frage: das Tuningteil möchte ich nicht behalten. Mein Bekannter hat gesagt er macht es mir raus wenn ich das Auto zurückhabe. Ist das nicht sinnvoller das gleich in der Werkstatt entfernen zu lassen? Kann man das einfach entfernen oder muss das irgendwo gemeldet werden?

    Liebe Grüße aus "de Hinnerpalz" (wo de Parrer mit de Peif in die Kerch geht)


    Marie


  • Es wurde ja als nachträglicher Umbau in den Schein eingetragen. Wenn Du es ausbauen lässt, solltest Du das auch ein- bzw. austragen lassen. Dann wird evtl. auch die Versicherung etwas günstiger. Und die Betriebserlaubnis erhalten.

    Hoffentlich findest Du ein gutes Angebot für den Motor.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Tja, dumm gelaufen. Hatte heute Nacht Mail an Seatwerkstatt geschrieben er möchte bitte noch einen Tag warten, ich würde überlegen vielleicht doch den neuen Motor zu nehmen oder den Wagen zu verkaufen. Dachte Geschäftsmann liest morgens zuallererst mal seine Mails. Die Entscheidung wurde mir abgenommen, Antwort circa 10 Uhr: Motor ist bereits gekauft und bezahlt...

    Find ich ebenso verwunderlich! Ohne eindeutige Kundenbestellung so ein hochpreisiges Reperaturteil zu kaufen. Hast Du irgend einen Reperaturauftrag unterschrieben oder telefonisch die Bestellung bestätigt?

  • Find ich ebenso verwunderlich! Ohne eindeutige Kundenbestellung so ein hochpreisiges Reperaturteil zu kaufen. Hast Du irgend einen Reperaturauftrag unterschrieben oder telefonisch die Bestellung bestätigt?

    Ja klar, ich hatte gestern Abend telefonisch zugesagt, dachte ich könne das wenige Stunden später nochmal aufhalten.

    Liebe Grüße aus "de Hinnerpalz" (wo de Parrer mit de Peif in die Kerch geht)


    Marie


  • Das habe ich wohl verpeilt heute morgen: Du hast jetzt den Gebrauchten gekauft? Dann würde ich gleich einen neuen ZR mit WaPu draufmachen lassen.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Na ja, ohne Zahnriemen oder mit gerissenem Zahnriemen wird er mir den wohl nicht zurückgeben, habe aber trotzdem geschrieben, dass er wohl sicher einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe einbaut. Er hat gesagt ich hätte ein halbes Jahr Garantie, erscheint mir ein bissel wenig und der Händler, bei dem er den gebrauchten Motor gekauft hat gibt ein Jahr Garantie, auch komisch, aber falls innerhalb eines Jahres ein Garantiefall eintritt habe ich einen Nachweis, dass ein Jahr Garantie auf dem Motor ist. Ich wollte nämlich meinen kaputten Motor verschenken an einen Freund, der hätte ihn abholen lassen. Dann habe ich zur Antwort bekommen, dass ich dann 600 Euro Altteilpfand zahlen müsste. Wenn ich also meinen kaputten Motor haben will hätte ich 8 100 Euro für den gebrauchten Motor bezahlt, scheint mir sehr viel. Zumal ich ein Angebot unter 10k für einen neuen Motor hatte.

    Habe halt jetzt viel Lehrgeld bezahlt, zumal ich der Meinung bin, dass der Motor erst kaputtgegangen ist als die den Wagen abholen wollten und mit Gewalt versucht haben ihn zu starten. Dabei hat es auch mal kräftig geknallt. In Zukunft werde ich nur noch den ADAC rufen, die lesen erstmal die Fehlermeldung aus. Bin über 50 Jahre im ADAC und nutze das nicht, wie doof ist das denn.

    Was ist eine Historie des ATM? Das wäre ja cool, wenn man die Uhrzeit auslesen könnte wann der kaputtgegangen ist. :/ :rolleyes:


    Hm, ATM ist wohl der, den ich bekomme, nicht mein alter, schade, aber ja, ich habe das schriftliche Angebot mit gelöschtem Preis natürlich, den darf ich wohl nicht sehen, zum Nachweis für die 600 Euro. Da steht echt, dass es sich um einen Atecamotor mit rund 50k km handelt.


    Liebe Grüße aus "de Hinnerpalz" (wo de Parrer mit de Peif in die Kerch geht)


    Marie


  • Damit ist wahrscheinlich gemeint welches BJ der ATM hat und wieviele Km er gelaufen ist.

    Finde ich schon wichtig. ;)

    Na ja, nahezu 5000 km steht im Angebot und da der Ateca erst Mitte 2016 auf den Markt kam kann er nicht viel älter sein als mein alter.

    Liebe Grüße aus "de Hinnerpalz" (wo de Parrer mit de Peif in die Kerch geht)


    Marie


  • Die Gewährleistung für den Motor besteht mindestens für ein Jahr, nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweislast im Schadensfalle um, dann müsstest Du nachweisen, daß der Motor schon bei Einbau defekt war - für einen Laien in der Praxis aber nicht möglich. Die Werkstatt gibt wohl ein halbes Jahr auf den Einbau an sich?


    Du schreibst, es hätte einen lauten Schlag getan, als die versucht haben den Motor zu starten? Hast Du dafür Zeugen? Und was heißt gewaltsam versucht zu starten?

    Eine Fachwerkstatt würde wohl probieren, mit dem Zündschlüssel zu starten, wenn das nicht gelingt, erstmal den Fehlerspeicher auslesen, keinesfalls aber versuchen anzuschleppen oder mit Starthilfespray arbeiten.

    Wenn so was vorgefallen ist und Du dafür Zeugen hast, wären die zu belangen. Aber das kostet dann Zeit, Nerven und Geld....

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Ja genau und Zeit Geld und Nerven kostet mich im Moment alles mögliche. 50 Jahre altes Haus, 2,50 breiter Kunststoffrolladen kaputt, es gibt keine Kunststoffrolläden mehr in dieser Breite. Whirlpool für über 3000 € kaputt und seit zwei Monaten ein Hin- und her von dummdreisten Fragen und Antworten, habe jetzt mit Anwalt gedroht. 310 cm Überdachung bestellt, wollte der Handwerker locker 200 Euro zusätzlich für Material zum Anbringen obwohl das dabei war vom Hersteller. Anwalt hat schon einen Fall: Solarpanel bestellt, 1500 Euro bezahlt und nix kommt, auch kein Geld zurück und auch keine Antwort auf Fragen. Dyson Staubsauger kaputt, habe kompatiblen Akku bei A... bestellt für ein Drittel des Originalpreises. Und alles kostet ein Schweinegeld: Fliegengitter 2,50 breit Schiebetür 1500€ mit Einbau. Und nun das.


    Ja ich habe Zeugen, die Nachbarn gegenüber haben auf der Bank gesessen und zugeschaut. Die haben keinen Fehlerspeicher ausgelesen, die haben mit Starthilfegerät circa 10 mal versucht, obwohl ich ja gesagt hatte, dass das Lämpchen brennt, das auf einen Motorschaden deuten kann. Mittlerweile weiß sogar ich, dass man da in keinem Fall mehr starten soll ohne nachzusehen was es sein könnte. Habe aber keinen Bock jetzt nochmal mich rumzustreiten, bin ja selbst schuld, dass ich zum einen nicht den ADAC gerufen habe, die lesen grundsätzlich den Fehlerspeicher aus und zum anderen hätte ich eine Zweitmeinung einholen sollen bevor ich zugesagt habe. Meine Dummheit, bin halt zu vertrauensselig und scheue Streitigkeiten mit Anwalt. Andererseits sind die Werkstattmitarbeiter sicher versichert und bekämen womöglich das von ihrer Versicherung bezahlt. Keine Ahnung, ich schlucke das jetzt. Zweitauto Seat Exeo ST steht seit gestern auch in der Werkstatt, Zündschloß defekt, muss bestellt werden, sitze ohne Auto auf dem Dorf, habe aber Klopapier genug :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Liebe Grüße aus "de Hinnerpalz" (wo de Parrer mit de Peif in die Kerch geht)


    Marie


  • Gehört zwar nicht zum Thema, aber wir haben auch ein über 70 Jahre altes Haus ...... viel zu reparieren, ich kenn das.

    Nicht einfach mit dem jetzigen Gebäudegesetz ....... aber lassen wir das, dass ufert sonst aus ins Uferlose. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Zu Deinem Rolladen, gehört zwar auch nicht hier rein, aber frage mal bei Fensterbauern/Fensterfirmen nach.

    Da werden sich bestimmt einige bei Dir um die Ecke finden lassen.

    Ich hab auch einen so ca. 3,50m breiten Rollo.

    War überhaupt kein Problem und in Kunststoff hellgrau.

    Baumarkt, keine Ahnung was die für Breiten haben.


    Wieder zum Thema.

    Wenn Deine Nachbarn alles mitbekommen haben frage die doch ob die wirklich alles gehört haben, auch das Du denen gesagt hast die sollen das Auto nicht mehr anlassen wegen eventuellem Motorschaden beim Anlassen.

    Frag die mal.

  • ....

    Wenn Deine Nachbarn alles mitbekommen haben frage die doch ob die wirklich alles gehört haben, auch das Du denen gesagt hast die sollen das Auto nicht mehr anlassen wegen eventuellem Motorschaden beim Anlassen.

    Frag die mal.

    Hab ich doch nicht gesagt, und was gesprochen wurde haben die eh nicht gehört, das ist über die Straße zu weit weg, die haben nur gesehen, dass die ewig versucht haben das Auto mit Starthilfegerät anzulassen und wohl auch den Knall gehört.

    Dass die Kontrollleuchte leuchtet, ich aber noch heimgefahren bin und das Auto abgestellt habe, das habe ich nur am Telefon zu deren Chef gesagt. Ich dachte ein Fachbetrieb müsste wissen, dass sie das Auto nicht mit Gewalt anmachen dürfen in dem Fall, ich wusste das zu dem Zeitpunkt noch nicht, hab mich trotzdem gewundert, dass die keinen Fehler ausgelesen haben.

    Da gibt es doch so Geräte zu kaufen, wo man selbst Fehler auslesen kann. Die sind gar nicht teuer. Könnte ich Dummchen da auch was mit anfangen? Wenn ja welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Und wenn ich was auslese weiß ich ja, dass ihr mir helfen würdet das zu interpretieren.

    Liebe Grüße aus "de Hinnerpalz" (wo de Parrer mit de Peif in die Kerch geht)


    Marie


  • Hallo Marie


    Und?

    Gibt es gute Neuigkeiten bei Dir und Deinem ATK?

    Ja, Christine ist immer noch auf der Intensivstation und mein Handy ist nun auch noch kaputt (der Akku ist schwanger, ich habe Abtreibung ins Auge gefasst). Ich bin jetzt gerade nur noch auf die nächste Katastrophe gespannt. Bin froh, dass es euch gibt.


    Und nein, natürlich keine "guten" Nachrichten, hab ich jetzt erst gesehen, nur schlechte bei mir, es kann nur besser werden.

    Liebe Grüße aus "de Hinnerpalz" (wo de Parrer mit de Peif in die Kerch geht)


    Marie


  • Christine ist immer noch im Koma, ist das normal? Angeblich wurde der Motor gestern vor 2 Wochen gekauft und laut Verkäufer (auf dessen Homepage) beträgt die Lieferzeit 4 Werktage. :/

    Liebe Grüße aus "de Hinnerpalz" (wo de Parrer mit de Peif in die Kerch geht)


    Marie