Fazit nach 3 Jahren Tarraco FR

  • Angaben zum Tarraco
    Tarraca FR Bj.2020 mit 190 PS (Diesel)...nahezu komplett Ausstattung

    Nach knapp 3 Jahren mit meinem Tarraco FR, wollte ich einmal ein Fazit zu einem eigentlich echt tollen Auto geben. Und dennoch werde ich ihn Anfang nächsten Jahres zurückgeben...


    Wir haben seine Größe wirklich sehr genossen. Mit 3 Kinds inkl. Hund ist man für jeden Zentimeter sehr dankbar. Gerade die verschiebbare Rücksitzbank kam hier sehr zum Einsatz. Aber auch für unser Hobbys ( Wakeboard, Ski, Mountainbike ), war immer mehr als genug Platz im Tarraco.

    Urlaubsfahrten nach Italien oder Kroatien waren auch immer super relaxt. Sowohl der Tempomat also auch tolle Kimaanlage und das große Pano, ließen jede Tour sehr entspannt genießen. Ich empfand auch die Verarbeitung als wirlich gut. Ich hatte nie ein knarren, knarzen oder sonst etwas im Innenraum. Auch hat mich das Hartpastik nie gestört. Auch von Außen finde ich ihn gegenüber seinen Kollegen bei Skoda oder VW als außerordentlich gelungen! Er ist eben etwas anders als viele seiner SUV Genossen.


    Soweit so gut...nun das, was mir nicht gefallen hat. Also erstmal etwas zu Seat. Seat ist für mich ein totaler Reinfall was das Thema Kundenbindung betrifft. Es wurde nie mal nachgehakt ob man mit dem neuen Auto zufrieden ist o.ä. Meine Freundin hat zur selben Zeit einen Skoda Kamiq bekommen und siehe da- sie wurde mehrfach zum neuen Auto kontaktiert.


    Den Motor (190 PS Diesel) empfand ich als total träge. Na ok...bei 1,8 T. was soll man da erwarten. Also auf jeden Fall, dass dann zumindest der Turbo früher das Schiff aus dem Drezahlkeller bringt. Auch das DSG ist furchtbar abgestimmt. Von den ewigen Gedenksekunden mal abgesehen....es hat mich nahezu jeden Tag derart genervt, dass ich meist selbst geschaltet habe, da keines der Fahrprogramme für mich funktioniert hat. Wenn er es dann mal über 2000 UpM. geschafft hatte, ging es auch etwas voran. Man muß eben nur wissen, das Auto ist zum cruisen, nicht zum schnelleren fahren gedacht. Das haben Skoda und VW wesentlich besser hinbekommen.


    Fazt: Ein super schönes Auto...nur eben total untermotorisiert! Hätte es eine Cupra Version gegeben, ich hätte wohl nicht gezögert und ihn mir nochmals geholt! Da sich unsere Lebensumstände aber auch etwas verandert haben und wir nicht mehr wirklich diesen Platz im Auto brauchen, wird es diesmal ein Cupra...also das "neue Seat". Bin mal gespannt, ob die etwas von Kundenbindung verstehen :P

  • Habe diesen Erfahrungsbericht erst grad eben gelesen und muss gestehen, genau das sind auch meine Erfahrungen mit dem Tarraco. Man kann dort allem zustimmen, vom Platzangebot, der Variabilität, dem Erscheinungsbild und zusätzlich dem Komfort.

    Allerdings habe ich den 200PS Diesel, dem seine Gedenksekunde ist kaum noch wahrnehmbar. Ein kleiner Unterschied, der doch einiges ausmacht.

    Nette Grüße

  • Habe diesen Erfahrungsbericht erst grad eben gelesen und muss gestehen, genau das sind auch meine Erfahrungen mit dem Tarraco. Man kann dort allem zustimmen, vom Platzangebot, der Variabilität, dem Erscheinungsbild und zusätzlich dem Komfort.

    Allerdings habe ich den 200PS Diesel, dem seine Gedenksekunde ist kaum noch wahrnehmbar. Ein kleiner Unterschied, der doch einiges ausmacht.

    Und da sieht man doch, dass es weniger an den 10 PS mehr liegt, sondern wohl eher an der Abstimmung DSG/Motor.


    Dennoch ist der Wagen alles in allem ein recht träges Schiff, dem es an Feinabstimmung und die näötigen Pferdestärken mangelt, um wirklich entspannt und durchzugsstark croisen zu können. Echt schade...da er meiner Meinung nach einer der wenigen echt coolen SUV´s im Straßenbild ist

  • Und da sieht man doch, dass es weniger an den 10 PS mehr liegt, sondern wohl eher an der Abstimmung DSG/Motor.

    Das stimmt natürlich, ich habe die 190PS als Diesel und Benziner zur Probe gefahren, als ich dann aber bestellen mußte waren die 190PS Diesel durch den 200PS ersetzt, wie es scheint zu meinem Glück.

    Dennoch ist der Wagen alles in allem ein recht träges Schiff, dem es an Feinabstimmung und die näötigen Pferdestärken mangelt, um wirklich entspannt und durchzugsstark croisen zu können. Echt schade...da er meiner Meinung nach einer der wenigen echt coolen SUV´s im Straßenbild ist

    Letzteres sowieso, deshalb hat er ua auch den Vorzug vor dem Kodiaq erhalten, ich komme ja von einem 150PS TDI Karoq.

    Ich kann das für den 190PS Diesel im Alltag natürlich nicht beurteilen, dazu fehlt mir die nötige Erfahrung.

    Nette Grüße

  • Den Motor (190 PS Diesel) empfand ich als total träge. Na ok...bei 1,8 T. was soll man da erwarten. Also auf jeden Fall, dass dann zumindest der Turbo früher das Schiff aus dem Drezahlkeller bringt. Auch das DSG ist furchtbar abgestimmt. Von den ewigen Gedenksekunden mal abgesehen....es hat mich nahezu jeden Tag derart genervt, dass ich meist selbst geschaltet habe, da keines der Fahrprogramme für mich funktioniert hat. Wenn er es dann mal über 2000 UpM. geschafft hatte, ging es auch etwas voran. Man muß eben nur wissen, das Auto ist zum cruisen, nicht zum schnelleren fahren gedacht. Das haben Skoda und VW wesentlich besser hinbekommen.

    Also den letzten Satz kann ich so nicht bestätigen. Bevor ich den Tarraco mit 190 Diesel-PS gekauft habe, habe ich den gleichen Motor mit DSG und 4x4 auch im Kodiaq, Tiguan Allspace und Q5 probegefahren. Dieses "träge" Anfahrtverhalten war bei allen fast identisch vorhanden, wenn überhaupt nur minimale Unterschiede. Vom Gefühl war es im Q5 aber am schlechtesten.


    Der Unterschied zwischen 190PS und 200PS vom Anfahrtverhalten ist m.M.n. aber minimal.

  • Also den letzten Satz kann ich so nicht bestätigen. Bevor ich den Tarraco mit 190 Diesel-PS gekauft habe, habe ich den gleichen Motor mit DSG und 4x4 auch im Kodiaq, Tiguan Allspace und Q5 probegefahren. Dieses "träge" Anfahrtverhalten war bei allen fast identisch vorhanden, wenn überhaupt nur minimale Unterschiede. Vom Gefühl war es im Q5 aber am schlechtesten.


    Der Unterschied zwischen 190PS und 200PS vom Anfahrtverhalten ist m.M.n. aber minimal.

    Ich meine ja auch nicht das träge Anfahrverhalten. Vielmehr das kein Fahrmodi meiner Meinung nach vernünftig abgestimmt zum Motor. Im Kodiq RS (klar mehr PS) sah das ganz anders aus.

  • Moin zusammen, ich kann dieses Fahrverhalten überhaupt nicht bestätigen.

    Bist Du Dir sicher das Du die ganze Zeit nicht im Eco Modus unterwegs warst ;)

    Also in der Stadt fahre ich ausschließlich im Sportmodus, damit das Ding noch ein bisschen flotter über die Ampel kommt. Ansonsten bin ich Mega zufrieden vom Antrieb. Bin gestern ein Cupra Formentor hinterher, im Normalen Modus, bis 230 km/h. Abhängen konnte er mich nicht.

    Was bedeutet "träge"? Ein so dehnbarer Begriff?

    Warum sollte ein Tiguan oder Kodiaq schneller sein, hat doch denselben Motor drin.

    Ich habe die 200PS mit der neuen DSG Abstimmung und bin damit Mega zufrieden.

    Viel Spaß mit dem Ateca und seinen MIB3 Problemen :-)) Würde ich mir never kaufen, nachdem was ich hier alles gelesen habe.

    Beim Tarraco läuft alles wie am Schnürchen, möchte Ihn gar nicht mehr hergeben, wenn es mal soweit ist.


    PS: warum sollte sich mein Händler dauernd bei mir melden? Nur weil ich mal ein Auto kaufe....ich brauche solche "Streicheleinheiten" von meiner Frau und nicht von nem Autoverkäufer :-))

  • Ich habe die 200PS mit der neuen DSG Abstimmung und bin damit Mega zufrieden.

    Das macht ja auch den Unterschied 200PS zum 190PS Diesel.

    Nette Grüße

  • Tja so unterschiedlich sind eben die Wahrnemungen! Der Tarraco hat sicherlich seine guten Seiten gehabt - also der 190PS Diesel...aber er war eben ein Trecker! Und nein...im Eco Modus bin ich nie gefahren...meist habe ich manuell geschaltet, da mir das DSG richtig auf den Nerv ging!!


    Wenn es die akuelle Baureihe besser macht, so ist das doch super :-).


    Ich habe aber jetzt den Cupra Ateca...und der läuft so, wie ich es mir eben vorstelle. Nicht von den PS...sonder der Reaktion Motor/DSG. Und nein...das MIB3 läuft ebenfalls sauber, was aber auf die Hard&Software ankommt.


    Lass uns gern mal treffen und wir schauen, ob ich Dir nicht wegfahre...


    Und ich sprach nicht davon das sich der Händler dauernd melden soll!! Aber Cupra hat sich bereits nach 3 Tagen gemeldet. Muß man nicht...kann man aber!! Das nennt man Kundenbindung. Wenn das Deine Frau auch bei Dir macht...na dann läuft doch alles super bei Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Kai69 ()

  • Bin gestern ein Cupra Formentor hinterher, im Normalen Modus, bis 230 km/h. Abhängen konnte er mich nicht.

    ;kaputt-lach; das war dann wahrscheinlich der Formentor mit 150 PS 8)

    Herzliche Grüße, Micha

  • ;kaputt-lach; das war dann wahrscheinlich der Formentor mit 150 PS 8)

    Also ich würde jetzt auch mal sagen, dass selbst ein 200 PS Tarraco (Diesel) nicht locker 230km(h rennt..wenn überhaupt!

  • Doch, 210 + gesetzlich geforderter Tachovorlauf, ich glaub bis 7%, dass passt in etwa. 😉

    Nette Grüße

  • Doch, 210 + gesetzlich geforderter Tachovorlauf, ich glaub bis 7%, dass passt in etwa. 😉

    210 km/h +/- da bin ich ja bei Dir. Die ist mein 190 PS Tarraco auch schon gefahren. Aber 230 km/h....??