DSG Getriebe kalt

  • Angaben zum Cupra Ateca
    BJ 2020 300 PS ca. 36000 km

    Hallo zusammen, wenn ich bei kalten Motor von P in R schalte, ist der Schaltvorgang manchmal echt widerspenstig, und ist auch schonmal etwas hakelig. Mechanisches GerĂ€usch 🔉 ist auch etwas lauter. Hat das mit dem noch kalten Getriebeöl zu tun? Wenn der Wagen warm ist, schaltet er ganz sanft, leicht und leise. Vielen Dank schonmal 😀

  • Ich hab zwar keine Antwort fĂŒr dich, wĂŒrde mich aber mal der Frage anschließen wollen, weil mir das auch schon ein paar Mal aufgefallen ist.


    Hatte mal irgendwo (ggf. hier im Forum?) gelesen, dass es wohl helfen kann, beim Abstellen folgende Reihenfolge einzuhalten:

    - Fuß auf der Bremse lassen

    - DSG in N

    - Parkbremse ziehen

    - DSG in P

    - Fuß von der Bremse

    - Fahrzeug ausschalten


    Ob‘s was bringt, kann ich selbst gar nicht einschĂ€tzen, wĂŒrde aber mal behaupten eher nicht bzw. zumindest nicht zu 100%.

    Cupra Ateca MJ2020

  • Man muss nur fest daran glauben. 😉😉😉

    Servus in den Sitzkreis ;;ichgebeauf;


    Probier das mal aus mit nem DSG... Ich persönlich habe fĂŒr mich auch schon gemerkt das es mechanisch deutlich "einfacher" geht mit dem Schalten wenn der Pin der Sperre nicht belastet ist weil das KFZ mit vollem Gewicht drauf lastet...


    ICH glaube fest dran... :;popcorn:;

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, GarantieverlÀngerung 3J/50ooo km

  • ich fahre seit mehr als 40 Jahren Fahrzeuge mit Automatik.


    Hebel in Parkstellung, SchlĂŒssel rumgedreht, ausgestiegen.


    Probleme hatte ich nie👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Bin auch der Meinung, Bremsen, stehen, AutoHold hĂ€lt fest, Schalthebel auf P, Fuß von der Bremse - gleichzeitig zieht die Feststellbremse nach. Wenn ich mal bewußt kein AutoHold benutze und ihn nur mit Wahlhebelstellung P parke, ist es beim nĂ€chsten Start immer etwas hakelig.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Der Schalthebel des DSG hat KEINERLEI mechanische Verbindung mit dem Getriebe, es gehen da nur Kabel rein und raus.

    SelbstverstÀndlich gibt es eine machanische Verbindung zwischen WÀhlhebel und Getriebe.


    Die Parksperre am Getriebe wird mittels Bowdenzug, welcher am WĂ€hlhebel angebraucht ist, ge- oder entsperrt.

    Genau deshalb musst Du vorne einen Hebel ziehen um von "P" auf "D" schalten zu können.