Unterhaltskosten 2.0TDI (150PS, Front) vs 1.5TSI

  • Angaben zum Seat Ateca
    in Planung

    Hallo zusammen,

    gibts ein Tool/eine Seite, wo man nach Eingabe der KM die Kosten pro Jahr sieht (Steuer/Versicherung etc.)?

    Habe ein gutes Angebot für den Diesel, aber beim Diesel ist ja alles teurer angefangen bei der Steuer/Versicherung...

    Seat Ateca 1.5TSI DSG, EZ: 2019, Metallic Schwarz, Virt. Cockpit, Navi + Full Link, Panoramadach, Rearview Kamera, Alcantara/Winterpaket

  • Schätze mal da wirst Du selber Hand anlegen müssen. Die Fahrleistungen km/Jahr sind ja zu individuell, dazu kommt Deine persönliche SFK der Versicherung und ob TK oder VK mit welcher Selbstbeteiligung.


    ich hab mir in der Vergangenheit immer eine Excel-Tabelle mit allen möglichen Daten angelegt, das klappt ganz gut.

    Spritverbrauch der Modelle kannst Du ganz gut bei Spritmonitor.de abrufen, Steuern stehn im www. und ein Versicherungsangebot kannst Du bei Deiner Versicherung online konfigurieren.


    Dazu kommen evtl. Inspektionen, auch dazu gibts hier im Forum bereits Erfahrungswerte....

  • Als langjähriger TDI Fahrer (Octavia, Passat,…), jetzt mit dem 1.5 FR würde ich sagen, dass der TSI bei so 10-15 Tkm pa aktuell etwas günstiger kommt.

    Verbrauch beim TDI sicherlich 2 Liter weniger, dafür ist der Diesel fast gleich teuer oder wird sogar wieder teurer als Benzin. Steuer teurer und Versicherung auch.

    Inspektion, Wartung recht ähnlich.

    Der TDI ist einach in der Anschaffung teurer, zumindest lt. Liste.


    Unterm Strich wird es sich bei den Unterhaltskosten nicht viel geben….


    TDI besseres Drehmoment, dafür rappeliger, der TSI laufruhiger….

    Gruss


    SuperBugs


  • Bei der AMS gibt es für den TSI einen Artikel "Kosten und Realverbrauch" (FL und vFL).

    Vom TDI leider nur für den 190PS 4Drive.

    Aber dann hast du schonmal eine Hausnummer für den TSI.


    Kosten und Realverbrauch: Seat Ateca 1.5 TSI ACT FR
    Der 36.880 Euro teure Seat Ateca 1.5 TSI ACT FR im Verbrauchs-Check an.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Kosten und Realverbrauch: Seat Ateca 1.5 TSI FR
    Der 33.538 Euro teure Seat Ateca 1.5 TSI FR tritt zum Verbrauchs-Check an. Hier erfahren Sie, was der SUV im Alltag kostet.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Kosten und Realverbrauch: Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive Xcellence
    Der 36.820 Euro teure Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive Xcellence tritt zum Verbrauchs-Check an.
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Primetime Den Artikel hatte ich schon gelesen 😅 Schade, dass es nur für den 4drive ist.

    SuperBugs

    Wie du sagst, die Versicherung und sie Steuer machen den größten Unterschied aus. Aber das die Wartung ähnlich teuer ist, hätte ich nicht gedacht. Dachte auch hier würde der Diesel auch recht klar vorne liegen.

    Also vllt. zum Fahrverhalten:

    Aktuell werden 2-3x pro Woche +60km gefahren.

    Einkaufen (1-2x pro Woche) und 5x pro Woche ca 10km.

    Im Jahr kommen wir auf aktuell ca 11-12t km. Mit dem Ateca hätten wir 2 Autos, also würde man da wieder was abziehen müssen.

    Seat Ateca 1.5TSI DSG, EZ: 2019, Metallic Schwarz, Virt. Cockpit, Navi + Full Link, Panoramadach, Rearview Kamera, Alcantara/Winterpaket

  • Bei dem Fahrprofil wäre ein Diesel eher unangebracht.

    Nette Grüße

  • Sehe ich genauso iwie. Schade, der Diesel Ateca gefällt mir sehr von der Ausstattung her. Aber ich arbeite im Home Office, meine Frau als TZ wird eh meistens ihren Kleinwagen nehmen (ca 5km bis zu ihrem Arbeitsort). Also sehe da wirklich keine Chance, dass sich der Diesel iwie lohnen wird. Zumal ich eben unter der Woche zum Einkaufen auch nur Kurzstrecken habe...hmm blöd


    Andere Frage:

    Kann man das virtuelle Cockpit nachrüsten? Gibts viele gebrauchte Atecas aber leider ohne VC. Für mich als Technik-Liebhaber ein must-have.

    Seat Ateca 1.5TSI DSG, EZ: 2019, Metallic Schwarz, Virt. Cockpit, Navi + Full Link, Panoramadach, Rearview Kamera, Alcantara/Winterpaket

  • Kann man schon, erfordert aber Umprogrammierung und evtl. andere Steuergeräte. Gibt es da nicht einen Thread zu? Oder war das in einem anderen Forum?


    Edit:

  • Kann man schon, erfordert aber Umprogrammierung und evtl. andere Steuergeräte. Gibt es da nicht einen Thread zu? Oder war das in einem anderen Forum?


    Edit:

    Habe mir einen mit VC geholt :) Den ganzen Umbau und die evtl. Kopfschmerzen damit wollte ich mir sparen


    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

    Seat Ateca 1.5TSI DSG, EZ: 2019, Metallic Schwarz, Virt. Cockpit, Navi + Full Link, Panoramadach, Rearview Kamera, Alcantara/Winterpaket