16" vs 17" Winterräder - Vor und Nachteile?

  • Angaben zum Seat Ateca
    SEAT Ateca 2023 TSI 1.0

    Hallo zusammen!


    Kurze Frage als Laie - ich habe mir soeben bei SEAT 16" Winterräder gekauft. Mein Ateca ist soeben beim Service und mir ist später erst eingefallen, dass meine jetztigen Sommerreifen 17" sind.


    Wird sich vom Fahrgefühl und Sicherheit etwas ändern? Werde ich optisch etwas einbüßen, oder merkt man da auch kaum etwas? BTW. die neuen Felgen sind ganz schwarz.


    DANKE!

  • Da der Reference in der Grundausstattung 16" bekommt, der Style und auch die Austria Edition mit 17" dahin rollt.

    Ich würde sagen, dass passt schon, auch zu den 110PS und 1,4t Gewicht.

    Nette Grüße

  • Ich danke euch für die schnellen Antworten und reichlichen Tipps!


    Ich habe mich kurzerhand doch für die 17" Felgen entschieden - hat gut funktioniert da beide erst geliefert werden müssen.


    Die 17" sind für mich doch der beste Kompromiss aus Optik und Fahrgefühl.