Wärmetauscher defekt

  • Angaben zum Seat Ateca
    siehe Signatur

    Nachdem die WaPu inkontinent geworden ist und demnächst getauscht wird, schließt sich wohl der Wärmetauscher der Heizung an. Seit gestern kann ich einen leichten bis mäßigen Geruch von Kühlwasser feststellen.

    Hat jemand von euch den Wärmetauscher schon mal gewechselt? Hatte das mal in meinen Audis gemacht, teilweise musste das Armaturenbrett raus.

    Wie ist das beim Ateca? Werkstatt sagte, es ginge einfach, ohne jedoch zu erklären, wo das Teil sitzt.

    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Wo sitzt der genau? Möchte den mal auf Feuchtigkeit untersuchen, bevor ich das in der Werkstatt mit beauftrage.


    viele Grüße

    Jürgen

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Kurzes Update:

    Die Werkststt hat das begutachtet und ist zu dem Ergebnis gekommen, daß der Wärmetauscher i.O. sei.

    Der allfällige Geruch käme von der undichten Wasserpumpe über die Lüftung.

    Nun ja, schau mer mal....

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Der allfällige Geruch käme von der undichten Wasserpumpe über die Lüftung.

    Nun ja, schau mer mal....

    Das glaube ich gerne - bei mir stinkt es rund ums Auto - und ich verliere nicht viel Kühlflüssigkeit (im Ausgleichsbehälter 1cm auf 2000km Wohnwagenzugbetrieb.......

    Ich habe schon versucht genau nachzusehen........ohne Abbau diverser Teile im Motorraum sieht man da nicht hin - werde es mal mit einem "Endoskop" probieren...

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Links oben am Dieselmotor ist eine schwarze Abdeckung über der WaPu, die ist mit drei Schrauben festgemacht. Diese rausschrauben, Abdeckung und Leitungen vorsichtig zur Seite schieben, dann kann man reingucken und sehen, ob es naß ist.

    Ist bei deinem Motor evtl. ähnlich zu machen?


    Ich hatte bei meinem auch schon Wasser nachgefüllt, aber der Zeitraum wurde immer kürzer und gerochen hat es auch nie. Deshalb wird jetzt die WaPu getauscht. Bin froh, daß nicht noch der Wärmetauscher dazu kommt.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Auch wenn Gerüche zu beschreiben nicht ganz einfach ist: Nach was riecht es denn so ungefähr? Und nehmt ihr diesen Geruch dann (auch) im Innenraum über die Lüftung wahr?


    Ich bilde mir nämlich ein, dass ich seit so ca. 2 Monaten hin und wieder beim Starten für vielleicht 30 Sekunden einen leichten Geruch wahrnehme. Kann ihn aber nur schwer beschreiben, etwas unangenehm auf jeden Fall. Und bei der Inspektion letzten Monat hat der Servicemitarbeiter gemeint, dass sie ein wenig Kühlwasser nachgefüllt hätten.

    Cupra Ateca MJ2020

  • Mr.Pink ich finde es riecht wie ein heißer Kupplungsbelag - wenn du schon mal eine stinkende Kupplung gerochen hast....

    J.R. Nein, bei meinem Ist die Wasserpumpe rechts vorne.....komplett zugebaut.....eventuell zu sehen wenn man die Abdeckung unter dem Motor demontiert.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: