Welche Ganzjahresreifen passen?

  • Ruiniert euch doch nicht die originalen Felgen die viel teurer sind als billige Winterfelgen mit den passenden Reifen im Winter. Bin jetzt wirklich nicht der riesengroße Felgenfachmann und habe auf den Radwechsel auch keine Lust. Aber aus Erfahrung wird man klug. Kaufe mir auch nie wieder Stahlfelgen, die sich fasst selbst auflösen über mehrere Winter, mit sündhaft teuren Plastikabdeckungen welche fasst jedes Jahr erneuert werden müssen weil irgendwas abbricht... Winteralus mit Winterreifen. Fertig. Wem das Ummontieren zu anstrengend ist oder es nicht mehr kann, die Werkstätten verlangen doch auch nicht wirklich die Welt dafür.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ruiniert euch doch nicht die originalen Felgen die viel teurer sind als billige Winterfelgen mit den passenden Reifen im Winter. Bin jetzt wirklich nicht der riesengroße Felgenfachmann und habe auf den Radwechsel auch keine Lust. Aber aus Erfahrung wird man klug. Kaufe mir auch nie wieder Stahlfelgen, die sich fasst selbst auflösen über mehrere Winter, mit sündhaft teuren Plastikabdeckungen welche fasst jedes Jahr erneuert werden müssen weil irgendwas abbricht... Winteralus mit Winterreifen. Fertig. Wem das Ummontieren zu anstrengend ist oder es nicht mehr kann, die Werkstätten verlangen doch auch nicht wirklich die Welt dafür.


    Darum geht es hier nicht. Ich denke diejenigen, die diesen Thread verfolgen haben sich dazu bereits ihre Gedanken gemacht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Ruiniert euch doch nicht die originalen Felgen die viel teurer sind als billige Winterfelgen mit den passenden Reifen im Winter. Bin jetzt wirklich nicht der riesengroße Felgenfachmann und habe auf den Radwechsel auch keine Lust. Aber aus Erfahrung wird man klug. Kaufe mir auch nie wieder Stahlfelgen, die sich fasst selbst auflösen über mehrere Winter, mit sündhaft teuren Plastikabdeckungen welche fasst jedes Jahr erneuert werden müssen weil irgendwas abbricht... Winteralus mit Winterreifen. Fertig. Wem das Ummontieren zu anstrengend ist oder es nicht mehr kann, die Werkstätten verlangen doch auch nicht wirklich die Welt dafür.

    Da gehen die Meinungen aber eher auseinander, wenn man seine Felgen einigermaßen pflegt, im Winter einmal mehr beim Waschbärn mit der Schaumbürste über die Felgen geht, sollte das ausreichend sein. Das war auch die Meinung eines Mitarbeiters in der WOB Fahrzeugauslieferung. Andersrum, was hast du von den teuren Felgen, wenn du sie nur die Hälfte des Jahres fährst? Außerdem tragen die 19" wesentlich zur Gesamtwirkung bei.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW, Magic Schwarz Metallic, Schwarz / Leder-Paket, Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19", Panorama-Glas-Schiebedach, Navigationssystem, Fahrzeugabholung in der Autostadt Wolfsburg; Bestellt am: 06.06.2016; Farbänderung am: 22.08.2016; aktueller Status: Auto ist in WOB eingetroffen (08.12.2016); Abholung am 20.12.2016 in WOB... Ho Ho Ho...

  • Da gehen die Meinungen aber eher auseinander, wenn man seine Felgen einigermaßen pflegt, im Winter einmal mehr beim Waschbärn mit der Schaumbürste über die Felgen geht, sollte das ausreichend sein. Das war auch die Meinung eines Mitarbeiters in der WOB Fahrzeugauslieferung. Andersrum, was hast du von den teuren Felgen, wenn du sie nur die Hälfte des Jahres fährst? Außerdem tragen die 19" wesentlich zur Gesamtwirkung bei.

    Hi Fabian,
    muss doch etwas mal grob antworten. Unsere Meinungen sind doch gar nicht so unterschiedlich.
    Dann kauf dir doch geile 19-20 Zoll Winteralus zu deinem Auto mit Winterreifen. Und lass sie umstecken. Winterreifen gibt es genug in der Größe. Da muss ich nicht nach Ganzjahresreifen suchen die günstig bei 185 usw. aufhören...

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich sehe die Kosten für den 2x jährlichen Wechsel mehr als "nicht die Welt" an. :|
    Wer es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selber kann/möchte, zahlt über angenommene 5 Jahre soviel für Einlagerung u. Wechsel wie ein neuer Satz Reifen kostet (800€) und muss zudem auch Termin machen, zur Werkstatt fahren, dort warten usw. Und wenn die Einlagerung entfallen soll, muss man die recht schweren Räder (ca. 30kg) in's Auto heben (da ist das Wechseln daheim ja rückenschonender *g*).


    Ich habe letztes Jahr die etwas preiswertere Variante gewählt und einen mobilen Reifenservice in Anspruch genommen (nach einem BS-Vorfall). Der Wechsel ist mit 60€ pro Auto (inkl. Auswuchten auf Wunsch) zwar teurer als in einer Werkstatt aber die Kosten zur Einlagerung entfallen, ich muss nirgendwo hinfahren, kann währendessen im Haus meiner Arbeit oder sonstwas nachgehen und kann auch nach Belieben die Felgen selber reinigen weil sie ja in meiner Garag liegen. :)
    Das macht über 5 Jahre dennoch 600€ und bei meiner geringen Laufleistung von 8-9tkm/Jahr müsste ich bei 2 Satz Rädern die Reifen aus Altersgründen erneuern, nicht wegen abgefahrenem Profil. :D


    Die Entscheidung ist neben finanziellen Aspekten natürlich auch von Fahrprofil und Region abhängig - für "richtigen" Wintereinsatz sind AWR natürlich nicht optimal, und dass Alufelgen mehr Pflege bei evtl. Salzkontakt brauchen, ist auch nachvollziehbar (mein Zweitwagen hat seit 3 Jahren keinen Schnee mehr zu "Gesicht" bekommen).

  • Hi ben248 " Daumen für mich nach unten ohne Kommentar ". Na klasse... Lieber was schreiben wie bauks. Das wäre hilfreich.


    Bauks, klar 800 € in 5 Jahren nur zum Wechseln ist ein Haufen Geld. Wenn die originalen Alus aber nach 3-4 Wintern aussehen wie nasser Hund bekommst du von jedem Ankäufer gesagt, " Wo sind Winterfelgen oder originale Felgen welche gut aussehen"

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Naja... Auf unseren Audis habe ich bisher immer die Original-Alus (ab Werk mit SR) für die Winterbereifung verwendet (und für SR neue Felgen aus dem Zubehör) und kann nicht bestätigen, dass diese auf irgendeine Art u. Weise gammelig o.ä. aussahen (auch nicht im Alter von 8 Jahren). Ich muss aber einräumen, dass wir hier in D/DU wirklich selten Schneematsch haben, was die Felgen sicher nicht schöner werden lässt wenn man es schön "einziehen" lässt. :D


    Wenn man seine Alufelgen also im Winter verwendet, sollte man eher ein Auge drauf haben und bei salzigem Schneematsch öfter mal in einer Waschbox abspülen.
    Ich persönlich lege im Winter wenig Wert auf Felgen-Optik, da können es meinetwegen auch schwarze Stahlfelgen (aber ohne Kappen) sein... Ich habe ja noch Zeit bis dahin, es mir zu überlegen. ;)

  • bauks. Daumen nach oben. SEAT spart auch... Sind aber nicht zu vergleichen mit Audi. Mein Leon nach über 10 Jahren ist das beste Auto was ich jemals persönlich direkt gehabt habe ( hab noch eins von de Firma ), unsere ausgemusterten Ibizas meiner Frau fahren mittlerweile schon ü 300.000 km durch die Welt. Außer Bremsscheiben und Felgen... war bisher bei denen alles o.k. Eigentlich geile Sache. Zurück zum Thema Felgen, fahrt die Originalen nicht im Winter....

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Zurück zum Thema Felgen, fahrt die Originalen nicht im Winter....


    Schön, dass du fertig bist, aber Du hast dich im Thread geirrt... Darum geht's hier nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Schön, dass du fertig bist, aber Du hast dich im Thread geirrt... Darum geht's hier nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bin schon richtig.... Mein Schlusskommentar war " Fahrt die originalen Felgen nicht im Winter ". Hau mir doch noch einen rein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hi Sergej,
    hasst recht.
    Aber diese Reifengröße ist so sonderbar, kaum einer bekommt Ganzjahresreifen günstig dafür. Egal ob 18-19 Zoll.
    Beim eventuellen Wiederverkaufs des Wagen schmeiss ich lieber ein paar Winteralus in den Kofferraum mit Winterreifen als Geschenk und jeder ist froh. Das ist wirklich schwierig ein Auto ohne originalen Felgen in Top Zustand an den Mann/Frau zu bringen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich verstehe immer noch nicht, warum die Verwendung der Originalfelgen im Winter zwangsläufig bedeuten soll, dass diese nach Jahren nicht in einem Top-Zustand sein können...? Das ist doch eher eine Frage der Pflege und die hat ja jeder selber in der Hand.
    Wenn ein Fahrzeug nach 5 oder mehr Jahren verkauft wird, kann NIEMAND einen Neuzustand verlangen. Meine Fahrzeuge waren auch nach 9 Jahren immer top gepflegt (auch keine Macken an Felgen o.ä.) und sahen weitaus jünger aus als vergleichbare - mehr Geld habe ich deswegen aber nie wirklich erhalten und bei Inzahlungnahme durch Händler interessiert der Zustand leider noch weniger als bei Privatverkauf.


    Wer natürlich in einem Gebiet fährt, wo viel Salz die Felgen unansehnlich machen können und diese während des Winters nie gesäubert werden, muss sich natürlich nicht wundern, dass diese "schmuddelig" werden - das betrifft aber nicht nur die Felgen.


    Meinst du, dass die Qualität der Felgen bei Audi und Seat unterschiedlich ist? Zwischen VW und Audi konnte ich jedenfalls keine nennenswerte Unterschiede feststellen. Die kommen doch ohenhin von Zulieferern (Ronal usw.).
    Selbst die preiswerten Zubehör-Alus an meinem Smart sehen nach einigen Wintern nicht anders aus, als wäre ich sie im Sommer gefahren (und dabei pflege ich sie nicht sonderlich).

  • @'bauks
    du schreibst es.
    Pflege der Felge hilft bestimmt.
    Bei einer Ehefrau, welche ihr Auto ein paar mal im Jahr nur durch die Waschstraße schrubbt und einem Ehemann :D der kein Bock hat bei Minusgraden ihre Felgen im Winter zu putzen, :) geht die Sache nicht auf.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hi Sergej,
    hasst recht.
    Aber diese Reifengröße ist so sonderbar, kaum einer bekommt Ganzjahresreifen günstig dafür. Egal ob 18-19 Zoll.
    Beim eventuellen Wiederverkaufs des Wagen schmeiss ich lieber ein paar Winteralus in den Kofferraum mit Winterreifen als Geschenk und jeder ist froh. Das ist wirklich schwierig ein Auto ohne originalen Felgen in Top Zustand an den Mann/Frau zu bringen.

    Hi Marcus, deine Bedenken sind sicher richtig. Aber bitte verstehe auch das Anforderungs- und Nutzenprofil von Fahrern wie @bauks, @giddes oder mir. Ob es Sinn macht oder nicht GJ-Reifen zu fahren oder nicht, hat jeder von uns selbst entschieden. Es kann mir keiner wirtschaftlich sinnvoll vorrechnen, dass bei geringer Laufleistung achtfach Bereifung günstiger ist. Auch kann es sein, dass wir drei keinen Bedarf am Widerverkauf haben oder aber kein Problem sehen.
    Ich habe bereits seit 3 Jahren GJR auf meinem Leon und die Felgen sehen aus wie neu. Dabei würde ich mich nicht gerade als Autopflege-Enthusiast bezeichnen. Alles was über dem normalen Waschstraßen Besuch hinaus geht, ist mir zu viel.


    Wenn du anderer Meinung bist, respektieren das alle, aber bitte respektiere auch unsere Sichtweise.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • @'bauks
    du schreibst es.
    Pflege der Felge hilft bestimmt.
    Bei einer Ehefrau, welche ihr Auto ein paar mal im Jahr nur durch die Waschstraße schrubbt und einem Ehemann :D der kein Bock hat bei Minusgraden ihre Felgen im Winter zu putzen, :) geht die Sache nicht auf.

    Das sind dann auch nicht diejenigen, die es interessiert, dass der Wagen dadurch bei Weiterverkauf etwas weniger wert ist. :)

  • OK. Kollegen. :) . Hallte mich dann raus. ;) . Versprochen. Winterreifen auf billigen Alus sind trotzdem besser. :):):):) . Und Admin, mach mir das dislike von Ben raus. Sind uns doch einig. :) . Schönes Wochenende noch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo liebe ATK-Besitzer und -Erwarter,
    eigentlich geht es hier doch darum, dass diejenigen die gerne GjR hätten, nach Möglichkeiten suchen.
    Ich wohne in Hamburg, hohle vorauss um den 20.02 meinen :D in Wolfsburg ab und werde noch Reifen für den Winter benötigen.
    Leider habe ich auch dieses "bescheuerte Format" :thumbdown: von 18 Zoll (Serie bei Xcellenze). 19er sind mir zu hart und 17er mit GJR gab es nur bei den ATK ohne vollständiger Ausstattung.
    Hättte mir in Wolfsburg sonst die Reifen tauschen lassen. Gibt keine GJR in diesem besch... Format!!! :cursing:X(:schockiert:

    Werde nun notgedrungen neue Felgen (Dezent TI, oder Winterangebot Seat= 321 €) mit Conti oder Michelin Winterreifen auf 17 Zoll bestellen und Termin zur Montage bei einem Reifenhändler oder Seat in Wolfsburg abstimmen.
    Nach Gespräch mit ADAC wurde mir von Winterreifen größer 17 Zoll abgeraten.

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - Alcantara braun - 18" - Assi V - sonst ALLES außer AHK, Parklenkassi und Leder
    bestellt: 05.07.16 unverb. Liefertermin 03/2017 PW 2/2017 :thumbsup:
    seit W 2/17 auf dem Weg nach Wolfsburg. :D 25.01. in Wolfsburg angekommen ;daumen; /Ab 20.02.2017 bei uns :rolleyes:

  • Du musst nur diesen Thread lesen und schon wird deine Erfahrung bestätigt. ;)
    Du kannst alternativ andere Größen wählen, sind aber dann nicht eingetragen - leider nicht einmal die Dimension, die ab Werk bei 4WD auf "deinen" Felgen geboten wird (225).

  • Leider habe ich auch dieses "bescheuerte Format" :thumbdown: von 18 Zoll (Serie bei Xcellenze). 19er sind mir zu hart und 17er mit GJR gab es nur bei den ATK ohne vollständiger Ausstattung.
    Hättte mir in Wolfsburg sonst die Reifen tauschen lassen. Gibt keine GJR in diesem besch... Format!!! :cursing:X(:schockiert:

    Was sagst du zu:

    Vredestein Quatrac 5 XL 215/55R18 99V, die habe ich und haben pro Stück 126,91€ gekostet.
    Alternative: Goodyear Eagle Sport All-Season 225/50 R18 95V für um die 170€

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.