Welche Ganzjahresreifen passen?

  • die sind aber nicht zugelassen, oder doch.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • die sind aber nicht zugelassen, oder doch.
    Gruß
    Norbert

    Sofern diese Dimension nicht in der COC-Bescheinigung aufgelistet ist, hast du streng genommen recht. Und ohne entsprechende Bescheinigung vom Felgenhersteller od. Seat würde es beim TÜV auf eine Einzelabnhame hinauslaufen, die auch nicht ganz preiswert ist.

  • Hat mich das letzte mal ca. 45 Euro gekostet .

    Ohne Traglastbescheinigung o.ä. der Felgen? Das ist natürlich nicht teuer.


    Generell könnte ich mir vorstellen, dass eine Abnahme der 225/50 einfacher ist als 215/55 weil es diese Dimension für diese Felge ab Werk bereits gibt.

  • Laut Tüv Prüfer trägt kaum noch ein Landratsamt nachträglich die andere Reifengröße ein !- Also Tip vom Prüfer - einfach die vom Tüv erhaltene Bescheinigung im Auto mitführen.

  • Okay - "Eintragen" ist schon lange keine Pflicht mehr aber die TÜV-Bescheinigung bekommt man ja auch nicht "mal eben" ohne irgendwelche Dokumente v. Hersteller über die Felge. ;)
    Naja, ist schon lange her, dass ich was "aussergerwöhnliches" vom TÜV wollte - vielleicht ist's auch einfacher geworden. :D

  • Nee , die 45 Euro waren nur für die Reifengröße auf den zugelassen Felgen . Wenn die Felgen dazu kommen wirds teurer . Einfacher wird bei uns in Deutschland nie was , höchstens noch viel komplizierter und aufwendiger .

  • Hallo Bauks,
    leider habe ich noch keine COC Bescheinigung. Ich denke das die Reifen da auch nicht freigegeben sind.
    Leider gibt es dann nur die Möglichkeit eine Freigabe vom TÜV zu holen.
    Man kann nur hoffen, dass es die gibt.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Auch wenn es hier primär um die Bereifung als weniger um die Felgen geht...
    Ich erinnere mich, dass es mal flüssigen Wachs zum Sprühen gab. Ich weiß nicht, welcher Hersteller das anbietet aber das wäre doch eine (zusätzliche) Methode, Alufelgen über den Winter etwas besser zu schützen, oder?
    Ich dachte dabei eher daran, den Wachs nicht auszupolieren sondern bewusst "fett" drauf zu lassen (im Winter spielt die Optik meist eh' keine Rolle).
    Dass man dabei die Bremsscheiben abdecken muss, sollte klar sein. ;)

  • Moin,


    ich bin am überlegen mir den Xcellence 2WD zu kaufen und auch GJR zu fahren.


    Die Serienmäßigen 18 Zoll Felgen müsste man doch tauschen können gegen die 17 Zoll Felgen vom Style?

    SEAT Ateca Style 1.6 TDI, Lava Blau Metallic, Schwarz/Leder-Paket, 4 LM-Räder Dyanamic I, GJR, Navi, Sound System, Standheizung, Windschutzscheibe Behz., AHK, Doppelter LB, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, Top View Kamera
    Bestellt: 13.01.2017, unverb. LT: 06/2017

  • Moin,


    ich bin am überlegen mir den Xcellence 2WD zu kaufen und auch GJR zu fahren.


    Die Serienmäßigen 18 Zoll Felgen müsste man doch tauschen können gegen die 17 Zoll Felgen vom Style?


    Oder die 19"er



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Ich habe meinen Ateca inzwischen abgeholt und die Vredestein GJR direkt vom Händler aufziehen lassen. Gab kein Kommentar zwecks falscher Größe oder fehlender Eintragung.
    Mit den Reifen bin ich bis jetzt sehr zufrieden, von allem fällt mir das niedrige Geräusch positiv auf.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • Gab kein Kommentar zwecks falscher Größe oder fehlender Eintragung.

    Hallo Jan, das hilft Dir aber auch nicht weiter. Die Reifengröße muss in jedem Fall auf den Serienfelgen eingetragen werden, da nicht in der COC. Sollte sich der Händler drum kümmern, wenn der sie Dir aufgezogen hat

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Hallo Jan, das hilft Dir aber auch nicht weiter. Die Reifengröße muss in jedem Fall auf den Serienfelgen eingetragen werden, da nicht in der COC. Sollte sich der Händler drum kümmern, wenn der sie Dir aufgezogen hat

    Danke Markus für den Hinweis, der absolut berechtigt ist. Die Eintragung hat für mich aber vorerst keine Priorität, hole ich ggf. später nach.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • Hallo Jan, würde ich nivht ganz so locker sehen:
    - Betriebsserlaubnis erlischt mit ggf. Folgen für den Versicherungsschutz.
    - bei Polizeikontrolle droht Anzeige und Punkt
    - Tüv bekommst du keinen.
    Fazit: Falls du die Reifen langfristig fahren willst lieber direkt eintragen

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Auch wenn es hier primär um die Bereifung als weniger um die Felgen geht...
    Ich erinnere mich, dass es mal flüssigen Wachs zum Sprühen gab. Ich weiß nicht, welcher Hersteller das anbietet aber das wäre doch eine (zusätzliche) Methode, Alufelgen über den Winter etwas besser zu schützen, oder?
    Ich dachte dabei eher daran, den Wachs nicht auszupolieren sondern bewusst "fett" drauf zu lassen (im Winter spielt die Optik meist eh' keine Rolle).
    Dass man dabei die Bremsscheiben abdecken muss, sollte klar sein. ;)


    Hallo, es gibt auch Sprühfolie, bei richtiger Anwendung einfach wieder abzuziehen.
    Grüße




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Jan, würde ich nivht ganz so locker sehen:
    - Betriebsserlaubnis erlischt mit ggf. Folgen für den Versicherungsschutz.
    - bei Polizeikontrolle droht Anzeige und Punkt
    - Tüv bekommst du keinen.
    Fazit: Falls du die Reifen langfristig fahren willst lieber direkt eintragen

    Kontrolle der Reifengröße bei einer Polizeikontrolle? :D:D:D
    Selbst der TÜV schaut nach sowas nur bei Zubehör-Felgen.


    Aber streng genommen hast du recht, es muss eingetragen werden. Über mangelnde Sicherheit würde ich mir aber weniger Sorgen machen und welcher Unfall soll durch sowas verursacht werden? Versicherungsleistung ist nur bei direktem Zusammenhang mit der unzulässigen Reifenbreite gefährdet (aber auch nur, wenn berechtigt, was hier anzuzweifeln ist).

  • Ich war heute nun doch in der Prüfstelle und habe auf dem Anbaublatt nachsehen lassen, welche Reifen auf die 18 Zoll Felge montiert werden dürfen. Ich habe nun ein Gutachten in Auftrag gegeben und werde meine Vredestein Quatrac 5 215/55 R18 eintragen lassen.


    erlaubte Reifen auf die Werksfelge:

    • 215/45 R18 89 (Schneekette 15mm)
    • 215/50 R18 92 (Schneekette 15mm)
    • 215/55 R18 95 (Schneekette 13mm)
    • 225/45 R18 91 (Schneekette 15mm)
    • 225/50 R18 95 (Schneekette 12mm)
    • 235/50 R18 97 (keine Schneekette)

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • Das "Anbaublatt" ist etwas offizielles vom Hersteller, worauf der TÜV zugreifen kann? Dann wäre ja keine Vorführung nötig, lediglich "Paper-Work". Und dennoch ein Gutachten?

  • Habe mich jetzt wirklich einen ganzen Monat bei diesem Thema raus gehalten. Kann ja auch eigentlich jeder machen wie er es für sich sinnvoll empfindet.
    De ganze Winter wurde diskutiert und Nettigkeiten ausgetauscht.
    Es coole ist, bald wird es wärmer. Können dann ja im Herbst noch einmal neu anfangen zu diskutieren. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17