Welche Ganzjahresreifen passen?

  • Hasst du da was passendes gefunden? Ich nicht wirklich.

    Hat mich jetzt nicht wirklich interressiert! Bin für den Sommer bei der Serie geblieben und im Winter 17" mit ABE!
    Wenn du halt etwas ausser der Serie verbauen möchtest, gehts halt leider nur mit ABE oder Einzelabnahme!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das meinte ich ja.
    Ohne Anpassung des Tachos.
    Ohne Bördeln, etc.


    Vom Händler montieren lassen und vom Hof fahren.

    Ich hoffe immer noch, dass hinter den HIER genannten Daten was brauchbares steckt, mit dem man diese Größen wirklich auf der Serienfelge eingetragen bekommt.
    Ganz ohne Eintragung geht es def. auf Werksfelgen nur mit den in der COC genannten Größe oder mit Zubehörfehleb mit einer "abnahmefreien BE" für die gewählte Größe.

  • würde ja passen, und wäre interessant

    • 235/50 R18 97 (keine Schneekette)würde ja passen

    Würde aber lt. Abrollrechner eine Tachokorrektur erfordern... Geht sicher nur original bei Seat und sicher nicht für'n Trinkgeld. :|

  • Würde aber lt. Abrollrechner eine Tachokorrektur erfordern... Geht sicher nur original bei Seat und sicher nicht für'n Trinkgeld. :|

    das sollte kein Problem sein, es gibt diverse Felgen im Zubehör wo 235 50 R18 ohne Tachoangleichung möglich ist, und der Umfang ändert sich ja mit der Originalfelge nicht. Sollte jeden Prüfer zufriedenstellen.

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • das sollte kein Problem sein, es gibt diverse Felgen im Zubehör wo 235 50 R18 ohne Tachoangleichung möglich ist, und der Umfang ändert sich ja mit der Originalfelge nicht. Sollte jeden Prüfer zufriedenstellen.

    235/50r18 geht nur bei Allrad, beim Frontler 235/45r18 ET 45 auf 8"Felgen ohne TüV Vorführng,
    Genaues steht immer im TÜV-Gutachten der Felgen.

    Cupra Ateca 2,0 TSI 300 PS, Graphte Grau, AHK, Winterpaket, Einparkassistent, Notrad, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket,
    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Bestellt am 16.08.22, Übergabe am 11.04.23

  • 235/50r18 geht nur bei Allrad, beim Frontler 235/45r18 ET 45 auf 8"Felgen ohne TüV Vorführng,Genaues steht immer im TÜV-Gutachten der Felgen.

    Jau, das bestätigen die Werte wenn man mit dem Umfangrechner mal etwas herumspielt. Die HIER gelisteten Größen scheinen eher auf die 4WD-Bereifung zu passen (obwohl der "Betroffene" mit einem 2WD vorstellig war).

  • Interessant wäre Ganzjahresreifengröße 225/45 R18. 95V XL beim 2WD.
    Da gibt es Auswahl!
    z.B. KLEBER
    QUADRAXER XL
    Ganzjahresreifen [Blockierte Grafik: https://tires2go.de/img/icon_allwetter.jpg]
    225/45 R18 95V [Blockierte Grafik: https://tires2go.de/img/speedindex_klein_v.png]
    ab 118 Euro


    Laut Reifenumfangsrechner Geschwindigkeitsabweichung + 2 %
    Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
    Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.


    Bodenfreiheitsänderung - 6 mm


    Aber ob die auf der Serienfelge 7" zulässig sind?
    Beim 4WD sind die 225/50 R18 ja auch auf der gleichen Felge.

  • Bei dieser ganzen Ungewissheit überlege ich echt, ob ich kpl. neue 18"-Felgen mit GJR aus dem Zubehör kaufen soll. Nur blöd', dass ich die optionalen Performance II-Felgen bestellt habe, die bringen bei Weiterverkauf sicher nicht 400€ mehr als man für die Standard-Räder (Xcellence) bekommen kann.
    Desweiteren sind Zubehörfelgen meist 8" breit - da müssten die Reifen schon 235+ sein damit man genug "Bordstein-Puffer" hat. ;)

  • Jau, das bestätigen die Werte wenn man mit dem Umfangrechner mal etwas herumspielt. Die HIER gelisteten Größen scheinen eher auf die 4WD-Bereifung zu passen (obwohl der "Betroffene" mit einem 2WD vorstellig war).

    Alle in dem von @bauks verlinkten Beitrag genannten Reifengrößen können easy per Gutachten freigegeben werden. Das Gutachten hat mir der TÜV vor Ort für 59€ erstellt. Damit bin ich zur Behörde und habe mir die 215/55R18 auf Originalfelge eintragen lassen.
    Achtung: bei mir wollten die den Fahrzeugbrief haben. Müsste man ggf. vorab von der Bank besorgen (hat bei mir zusätzliche 18€ gekostet :thumbdown: )

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • Ich habe Nachtschicht und mache gerade meine Pause.
    Es ist 4.15 h. und ich diskutiere mit meinem Kollegen gerade das Thema
    Ganzjahresreifen. Wir kriegen angeblich im Juni 2017 unseren neuen Ateca
    2.0 Tdi Ellegance mit 190 PS. Als Felgen hab ich mir die werksmäßigen 8x19 Zöller mit 225/45 ausgesucht.
    Gibt es für das Auto in dieser Größe Ganzjahresreifen die etwas taugen???
    Bin für jede Info dankbar.


    So, noch drei Stunden dann ist Wochenende. Hoffentlich laufen alle Updates sauber durch.
    Freue mich auf Eure Antworten.
    Gruß
    Loewenfan

  • Ja ich habe die 225iger in Höhe 45 als Ganzjahresreifen von Vredestein als Quatrac 5 auf meinem ATK. Als Räder habe ich die Originalen der Xcellence in 18 Zoll. Fahre seit 1999 Ganzjahresreifen von Vredestein und bin damit immer gut gefahren.

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Hallo docpad55,


    Hast du einen Allrad oder einen 2WD?


    Was hat das beim Tüv gekostet?
    Gab es irgendwelche Auflagen?
    Wurde im Fahrzeugschein eingetragen?
    Wurde im Fahrzeugbrief eingetragen?


    Gruss

  • Achtung @Loewenfan, die Kollegen reden von den 18 Zoll Felgen nicht von 19 Zoll.


    Bei dieser ganzen Ungewissheit überlege ich echt, ob ich kpl. neue 18"-Felgen mit GJR aus dem Zubehör kaufen soll. Nur blöd', dass ich die optionalen Performance II-Felgen bestellt habe, die bringen bei Weiterverkauf sicher nicht 400€ mehr als man für die Standard-Räder (Xcellence) bekommen kann.

    Gewiss nicht bringen die 400 Euro mehr. Bestelle die Performance II doch ab. Vielleicht kommt das Auto dann sogar noch früher... Man weiß ja nie.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe einen 4WD und die Reifen hat das AH zur Auslieferung fertig gehabt. ICH HABE NUR DIE MARKE VORGEGEBEN. Die zulässige Größe wurde im AH konfiguriert, die haben das berechnet wegen dem Umfang und der Tachoabweichung. Die muss in einem zulässigen Toleranzbereich liegen. Ich könnte auch die 50iger Höhe aufziehen.
    Das müsste aber das AH wissen welche Reifenhöhen im zulässigen Bereich montiert werden.

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Um es nochmal genau zu sagen:


    Wir haben den Ateca 2.0 TDI mit 190 PS bestellt, den es ja nur als 4WD und DSG gibt. Als Sonderausstattung haben wir uns die Felgen " Exclusive" mit der serienmäßigen Bereifung 225/45 R 19 auf der Felge 8x19 bestellt.
    Nachdem ich schon gesagt habe, Ganzjahresreifen fahren zu wollen, habe ich heute von Vredestein die Quatrac 5
    In der Größe 235/45 R 19 gefunden. Ein Anruf bei Seat Deutschland ergab, dass es von Seat noch kein Teilegutachten für diesen Reifen gibt. Ein weiterer Anruf bei Apollo Vredestein auf meine Nachfrage und ich hatte innerhalb von zehn Minuten eine Reifenfreigabe für den Ateca. Reifen 235/45 R 19 99 W xl Quatrac 5 auf Felgen 7,5", 8", 8,5", 9" und 9,5"
    Modell: Seat
    Typ: Ateca 4x4 2.0 TDI. 140 kW. 1998 ccm
    Achslast vorn 1120 kg. Achslast hinten 1060 kg.
    Ein zusätzlicher Anruf beim TÜV ergab allerdings, falls dieser Reifen nicht im Seat Ateca COC Zertifikat aufgeführt ist, also muss zusaetzlich ein Teilegutachten bei TÜV gemacht werden wegen Tachoabweichung und Freigängigkeit usw.
    Der Witz ist, dass die Reifen nur im montierten Zustand geprüft werden können und ich somit das Risiko eingehen muss, die Reifen zu kaufen und zu montieren, sie aber anschließend nicht zugelassen zu bekommen.


    Wir fahren schon jahrelang den Vredestein Quatrac 5 auf verschiedenen Fahrzeugen und waren immer zufrieden.
    Leider baut Vredestein den Reifen in der Größe 225/45 R 19 nicht als Ganzjahresreifen sondern nur als 235er.


    Als Alternative habe ich Pirelli ins Auge gefasst. Die gibt es als 225er, sind allerdings um einiges teurer.

  • ...Der Witz ist, dass die Reifen nur im montierten Zustand geprüft werden können und ich somit das Risiko eingehen muss, die Reifen zu kaufen und zu montieren, sie aber anschließend nicht zugelassen zu bekommen....

    Sowas hatte ich (generell) befürchtet... :/

  • Man hat ja Zeit bis zum Kauf... Je mehr ich über die komfortable Option "Ganzjahresreifen" nachdenke, desto mehr Dinge kommen mir in den Sinn, die dagegen sprechen:


    - Felgen (auch voll-lackierte), die im Winter genutzt werden, fangen gerne an den Speichen-Kanten (erst von hinten) an zu "gammeln", d.h. es blüht unter'm Lack dort am schnellsten weil der Lack an diesen "scharfen" Kanten meist dünn aufgetragen ist. Musste ich grad erst wieder bei den (winter-geeigneten) Felgen meines Smarts beim Wechsel feststellen.
    - Die Auflageflächen der Alu-Felgen "backen" über die Jahre an der Radnabe fest (kenne ich noch aus Zeiten, als Winterreifen ein Fremdwort war).


    Da man bei der Verwendung von GJR ja die Felgen über mehrere Saisons ggf. nicht abnimmt und hier keine Pflege stattfindet, wird der erste/nächste Radwechsel sicher "lustig"... :whistling: