Welche Ganzjahresreifen passen?

  • Goodrich bringt die 2. Generation des g-Grip All Season auf den Markt.
    Die hat gegenüber dem Vorgänger eine größere Aufstandsfläche,
    was den Bremsweg auf trockener Fahrbahn um bis zu 3,5 Meter verkürzen soll...
    ... sowie deutlich besserer Grip auf nasser Strecke.
    Aber auch im Winter soll der BF Goodrich g-Grip All Season 2 mit Eigenschaften punkten,
    die auf ähnlichem Niveau wie Winterreifen liegen.
    Verfügbare Größen für den Ateca:
    215/60 R 16 99 H
    215/55 R 17 98 V

  • Von Vredestein habe ich gerade eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 225/45/R18 erhalten. Damit dürfte das Problem beim TÜV für mich gelöst sein.

  • Moin, suche auch die o.a. Größe. Werde veruchen den Weg den Ben248 gegangen ist (215/55 R18) zu beschreiten. Daher die Frage bei welchem TÜV Nord warst du?
    Gruß Dan

  • Von Vredestein habe ich gerade eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 225/45/R18 erhalten. Damit dürfte das Problem beim TÜV für mich gelöst sein.

    Das würde ggf. bedeuten, dass der TÜV eine Marken-gebundene Eintragung vornimmt. (sowas kenne ich noch aus den 80/90ern *g*)

  • Ich war heute nun doch in der Prüfstelle und habe auf dem Anbaublatt nachsehen lassen, welche Reifen auf die 18 Zoll Felge montiert werden dürfen. Ich habe nun ein Gutachten in Auftrag gegeben und werde meine Vredestein Quatrac 5 215/55 R18 eintragen lassen.


    erlaubte Reifen auf die Werksfelge:

    • 215/45 R18 89 (Schneekette 15mm)
    • 215/50 R18 92 (Schneekette 15mm)
    • 215/55 R18 95 (Schneekette 13mm)
    • 225/45 R18 91 (Schneekette 15mm)
    • 225/50 R18 95 (Schneekette 12mm)
    • 235/50 R18 97 (keine Schneekette)

    Ich frage mich gerade, warum 235/45 R18 hier keine Option sind. Die würden (lt. Online-Reifenrechner) den serienmäßigen 215/50 R18 (beim 2WD, Xcellence) vom Durchmesser her am nächsten kommen.

  • Moin, suche auch die o.a. Größe. Werde veruchen den Weg den Ben248 gegangen ist (215/55 R18) zu beschreiten. Daher die Frage bei welchem TÜV Nord warst du?
    Gruß Dan


    Ich war in Bremen Hastedt. Zu den 215/55/R18 hieß es, der Abrollumfang sei zu groß. Dann müsste man eine Tachojustierung durchführen. Nach Rechner sind es 2km/h zu viel.


    Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

  • Welche (Premium-)Marken/Modelle sind als GJR überhaupt interessant (erst einmal unabhängig der Dimensionen)?
    Ich hatte folgende mal rausgesucht (M+S, ohne "Schneeflocke"):
    - Pirelli Cinturato P7
    - VREDESTEIN QUATRAC 5
    - GOODYEAR Eagle Sport ALL SEASON *


    * von Goodyear bekam ich folgende Info:
    "unseren Ganzjahresreifen Eagle Sport All-Season bieten wir in 18 Zoll und ohne RunOnFlat – Technologie ausschließlich in der Reifengröße 245/45R18 100H Extra Load an. Diese Größe darf allerdings nicht auf der ab Werk verbauten Felge mit den Maßen 7 J x 18 freigegeben werden. Diese Reifendimension benötigt mindestens eine Felge mit den Maßen 7 ½ J x 18."


    Mit "RunOnFlat" kenne ich mich nicht aus, wusste aber nicht, dass man diese scheinbar nur fahren darf, wenn werksseitig freigegeben - zumindest interpretiere ich die Nachricht so.

  • Ohne Schneeflocke bringt dir das ganze allerdings nicht viel. M+S kannst du auf jeden Reifen schreiben, für die Schneeflocke muss der Reifen auch wirklich einen Test bestehen.

    Am 02.01.17 bestellt - Abholung 26.05.17
    Excellence in Schwarz, 1.4 TSI DSG 2WD, AHK, Winterpaket, Fahrassistenzpaket V, Top View, Abstandssensoren Vorne und Hinten, doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Navi Plus


  • Die Vredestein haben eine Schneeflocke.


    Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

  • Ohne Schneeflocke bringt dir das ganze allerdings nicht viel. M+S kannst du auf jeden Reifen schreiben, für die Schneeflocke muss der Reifen auch wirklich einen Test bestehen.

    Die "Schneeflocke" ist aber nicht nötig, um "versicherungstechnisch" den Reifen ganzjährig fahren zu dürfen.


    "Um im Sinne der Straßenverkehrsordnung als Winterreifen zu gelten, ist aber und allein die Kennzeichnung "M+S" maßgeblich"
    Quelle: http://www.t-online.de/auto/id…-versicherungsschutz.html



    Die Vredestein haben eine Schneeflocke.

    Danke. Auch wenn nicht "nötig", wäre das durchaus ein Pro-Argument für die Vredestein-Reifen.

  • Der Pirelli und auch der Vredestein haben das Schneeflocken Sympol .

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • Der Pirelli und auch der Vredestein haben das Schneeflocken Sympol .

    Na dann ist der GOODYEAR schon in zweierlei Hinsicht "raus". :)

  • Falsch Bauks, die M&s Kennzeichnung ist kein geschütztes Zeichen und kann auch auf nicht Winter geeigneten Reifen verwendet werden. Deshalb wurde das schneeflocken Symbol eingeführt. Nur Reifen, die einen ausreichenden mindestgrip bei Schnee und Matsch haben, dürfen mit dem schneeflocken Symbol gekennzeichnet werden. Deshalb aufpassen bei einigen amerikanischen suv Reifen. Die haben zwar das M&s Symbol aber kein Schneeflocken Symbol und auch keine Lamellen für den Winterbetrieb.
    Gruß
    Thomas

  • Die Schneeflocke ist ein Symbol der NHTSA (US Verkehrsbehörde). Ob sich die EU daran (rechtlich) orientiert, ist ja auch noch fraglich.


    Generell scheint das Thema recht missverständlich zu sein:


    "... Bei Allwetterreifen ist es wichtig auf die zusätzliche Bezeichnung M+S (Matsch und Schnee) zu achten. .... Der Versicherungsnehmer hat im Falle eines Schadens von seiner Kaskoversicherung also nichts zu befürchten, wenn er Reifen mit dem M+S Siegel fährt...."


    Dann wiederum:
    "... In der Winterreifen-Pflicht werden Allwetterreifen ausdrücklich mit eingebunden, aber nur mit der sogenannten M+S Freigabe. Diese beiden Buchstaben müssen zudem mit einem stilisierten Eiskristall verbunden sein...."


    Quelle: http://www.allwetterreifen-tes…hutz-bei-allwetterreifen/




    Nachtrag:
    Ich hatte gerade ein ausführliches Gespräch mit der HDI diesbzgl. Dort heißt es, dass versicherungstechnisch (Kasko) überhaupt keine Vorgaben gemacht werden, wie ein solcher Reifen gekennzeichnet sein muss. Es wird im "Falle eines Falles" lediglich geprüft (Beweispflicht beim Versicherer, nicht beim Versicherungsnehmer), ob der Fahrzeugführer grob fahrlässig gehandelt hat. Aus deren Sicht wäre das aber nie gegeben, wenn man mit GJR/AWR (unabhängig von der Kennzeichnung) im Winter unterwegs ist solange das Profil dem gesetzl. Minimum entspricht.
    Tja, sowas "Wischi-Waschi" (ohne genaue "Definition") ist man als Deutscher nicht gewohnt. :whistling:

    5 Mal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Die Schneeflocken Pflicht soll aber auf jeden Fall für den Winter kommen. Vermutlich 2018 oder 2019. Dann bringt dir ein Reifen nur mit M+S nichts mehr. Wenn du die Reifen nur einen Winter fahren willst, kann es dir in jedem Fall egal sein, für diesen Winter 2017 wird da nichts mehr kommen.
    Wenn wirklich mal Schnee liegt, würde ich alleine aus persönlicher Sicht auf die Schneeflocke bestehen, M+S ist wie gesagt kein Qualitätsmerkmal und nicht geschützt. Das kannst du als Reifenhersteller auch auf einen Sommerreifen setzen.

    Am 02.01.17 bestellt - Abholung 26.05.17
    Excellence in Schwarz, 1.4 TSI DSG 2WD, AHK, Winterpaket, Fahrassistenzpaket V, Top View, Abstandssensoren Vorne und Hinten, doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Navi Plus

  • Die Schneeflocken Pflicht soll aber auf jeden Fall für den Winter kommen. Vermutlich 2018 oder 2019. Dann bringt dir ein Reifen nur mit M+S nichts mehr. ...

    Ich könnte mir aber dann vorstellen, dass dies dann nur für Neukäufe gültig sein wird oder eine andere Art von Übergangslösung ausgesprochen wird um diese nach und nach aus dem Verkehr zu verbannen (zumindest für den Winterbetrieb).
    Naja, wenn der der Goodyear Eagle Sport ALL SEASON ohnehin aus der Wahl fällt (für die 18"-Werksfelgen des Ateca), bleiben ja nur der Pirelli Cinturato P7 und VREDESTEIN QUATRAC 5, die haben scheinbar das Flocken-Symbol.

  • Da darf man eben nicht allen Quellen hier im Netz vetrauen . Ist zwar traurig aber Tatsache. Infos hier z.B. www.winterreifenpflicht.de/?M%2BS_Symbole .


    Auch versicherungstechnisch bin ich da anders informiert . Der Gesetzgeber gibt eindeutig vor . "" Bei winterlichen Straßenverhältnissen mit geeigneter Bereifung ". Wer mit ungeeigneter Bereifumg erwischt wird oder sogar einen Unfall hat , ist da schuldig . Dazu gehören Reifen mit der Kennzeichnung M+S ohne zusätzliches Schneeflocken Zeichen durchgängig auch . Ich habe bisher etwa 10 verschiedene Reifen mit M+S gesehen , wo die zweite Kennzeichnung fehlt . Alle ohne ausreichend Lamellen für den Winterbetrieb . Original Zitat vom Tüv " das sind eigentlich Sommerreifen , die kannst du nur im Sommer fahren ". Kommen meist vom Amerikanischen Markt , werden aber auch hier in Deutschland massig verkauft . Rechtlich wie juristisch bist du als Fahrzeughalter dazu verpflichtet für die geeignete Bereifung zu sorgen und das beeinhaltet bei winterlichen Verhältnissen eben auch die Wintertauglichkeit .Von der Versicherung gibt es da vielleicht keine Vorgaben ( was ich mir nicht vorstellen kann ) , wenn aber im Unfallbericht steht " Aufgrund ungeeigneter Bereifung " , dann hat sich das Versicherungstechnisch doch schnell erledigt . Das dürfte z.B auch ein Sachverständiger der Versicherung vermerken .
    Ein geeigneter Winter- oder Ganzjahresreifen muß immer ein Schneeflocken Symbol tragen !. Hat der Reifen keine Querlamellen in den Profilblöcken , kann er bei Matsch und Schnee schon keinen Grip haben . Das gilt auch nicht erst 2018 oder sonst wann , sondern bereits seit längerer Zeit!


    Gruß
    Thomas