4Drive Geräusche beim Einlenken

  • Angaben zum Tarraco
    2019,2.0 TDI,dsg,

    Hallo. Ich bin seit zirka einem Monat der Besitzer eines Seat Tarraco /dsg/4Motion und da fängt das Problem an . Seit dem ich den Wagen im Autohaus abgeholt habe habe ich das Gefühl als wenn er in den Kurven Besonders schiebt gerade rechts mehr wie links bei vollem Einschlag . Bei dem Wagen wurde bei 72000km das Diffrential Öl gewechselt nun hat der Wagen 97000km gelaufen . Ich habe ihn mit 9600km gekauft.

    Auf dem Rasen kommen keine Geräusche .

    Was kann ich da noch überprüfen ?? Was könnte es sein ?? Ich habe in einem Monat einen Termin auf Garantie wegen der Symptome . Der Verkäufer meinte es ist bei 4Motion Normal . Ich finde es ist überhaupt nicht Normal .

  • Hallo. Ja ich habe mich vertan . Es wurde bei 72000 km das Öl laut Beläge gewechselt nun sind es 97000km.


    Luftdruck mal Überprüft?

    Hallo. Ja das habe ich 2,7 vorne und hinten bei 19 Zoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Enzo11da mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welche Kurven meinst du denn, in denen er schiebt?

    Ich bin ehrlich gesagt noch nie eine Kurve mit vollem Lenkeinschlag gefahren und das Auto hat mit Schieben angefangen.

    Der 4 Motion ist ja kein permanenter Allrad. Eventuell erkennt er Differenzdrehzahl und verteilt Drehmoment, obwohl er gar nicht sollte.

  • Welche Kurven meinst du denn, in denen er schiebt?

    Ich bin ehrlich gesagt noch nie eine Kurve mit vollem Lenkeinschlag gefahren und das Auto hat mit Schieben angefangen.

    Der 4 Motion ist ja kein permanenter Allrad. Eventuell erkennt er Differenzdrehzahl und verteilt Drehmoment, obwohl er gar nicht sollte.

    Hallo. Danke für deine Antwort . Ein Beispiel : Ich fahre aus einer Einfahrt nach rechts höre ich es hinten rechts fahre ich aus dem Stand um die Ecke höre ich es ebenso als wenn das Rad gegenarbeitet . Es ist nur in Langsamen Geschwindigkeiten zu hören . Deutlich zu hören ist es wenn ich aus dem Stand nach links bzw rechte um die Ecke möchte .

  • Da der 4 Motion ja nicht permanent ist, würde ich auf das Differenzial tippen. Der Antriebsstrang dreht ja trotzdem mit, obwohl nicht unbedingt der Allrad aktiv sein muss.

    Falls es nichts mechanisches ist, kann es auch an der Sensorik liegen.

  • Wenn er das nach dem stehen macht und du das Auto quasi um die Ecke mit etwas mehr Gas losfahren lässt ist es normal. Die Haldex 5 schließt beim anfahren die Kupplung. Das macht mein Ateca auch.

    Passiert dir das aber wenn dein Auto schon läuft, hat es was.

  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „4Motion Geräusche beim Einlenken“ zu „4Drive Geräusche beim Einlenken“ geändert.
  • Enzo11da

    hast du dieses Thema schon mal gesehen/gelesen?

    Nette Grüße

  • Hallo . Ja das habe ich die Verspannung Geräusche kommen beim einlenken von hinten und hört sich definitiv nach dem Allrad an . In zwei Wochen habe ich endlich meinen Termin und hoffe das nun das Problem behoben wird . Da 👉 ch den Wagen gerade erst seit einem Monat habe (Gebrauchtwagen 4J Alt ) habe ich noch die volle Garantie.