Aluminiumblüte Standardfelge "Copper" in Silber im Wintereinsatz

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Cupra Ateca der ersten Baureihe

    Hallo, mein Cupra soll jetzt den 5. Winter mit machen. Bei dem Reifentausch auf Winterreifen mit Originalfelge ist mir die "Aluminiumblüte" aufgefallen.

    Ist eigentlich nur ein Thema bei Billigherstellern. Steinschlag oder Vorschädigung kann man bei der Lage der betroffenen Stellen auschließen. Hat jemand das gleiche Problem? Oder habe ich einen "Montagsmorgensfelgensatz" erwischt?


    Ich war in einer Werkstatt, die hat geraten, komplett entlacken und pulverbeschichten. Dann geht jedoch das schwarz/silberne Design verloren, klar die Form bleibt.


    Ist eigentlich schade um die schönen Felgen und sollte so eigentlich nicht passieren. Zu der Felge habe ich bei Seat/Cupra keinen Hinweis gefunden "Achtung kein Wintereinsatz".


    IMG_1618.jpgIMG_1617.jpgIMG_1624.jpgHat jemand das gleiche Problem und versucht die Felgen selbst auszubessern?

  • Hatte ich auch schon, allerdings waren die Felgen deutlich älter (10 Jahre +). Nach 5 Jahren spricht das hier mal wieder über die bescheidene Qualität oder tatsächlich eine „Montagsfelge“. Ist es denn die einzige von den 4?

    Selbst ausbessern wird bzgl. Arbeitsaufwand und Ergebnis bescheiden sein. Dann lieber zum Lacker, Neu oder damit leben.

  • Evtl. kann das ein guter "Smart Repairer" gut erledigen und das Silber bleibt erhalten.


    Hatte das mal bei einer BMW Felge gesehen und da hat es prima geklappt. Muss ja nicht gleich die ganze Felge sein zum lackieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also es ist an 3 Felgen zu sehen in unterschiedlichen Größen und Stellen. Jetzt muss ich nach dem Winter sehen was da noch dazu gekommen ist und dann eventuell wirklich nur ausbessern lassen, denn Reifen runter, entlacken, neu lackieren/pulverbeschichten, Reifen wieder neu oder alte aufziehen, da bin ich nicht mehr weit weg vom Neupreis.

  • Es gibt einige "Felgenreparierer" hier bei uns in der Gegend. Hab da bei einem schon 2x eine angefahrene Felge hingebracht. Pauschale war bisher immer netto €100,--. Das war immer Reifen runter, Felge (von Randstein verkratzt, zum Teil heftig) reparieren, Lackieren, aufpolieren und Reifen wieder drauf. Absolut nichts vom Schaden mehr sichtbar. Das kannst oft machen lassen, bis eine neue bezahlt ist.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Ich befürchte fast, dass die Preise für die Instandsetzung deutlich über 100€/Felge liegen werden. Begründung (wird vermutlich so vom Felgendoc/Aufbereiter kommen): Es handelt sich um eine glanzgedrehte Felge. Hatte vor 2 Jahren mal nach einer Aufbereitung bei einer 18" Felge angefragt: Hätte mich ca. 260€ gekostet. Neukauf wäre kaum teurer geworden.


    Mal meine persönlichen Gedanken dazu: Wenn jetzt schon drei Felgen blühen, wird die vierte möglicherweise auch zeitnah folgen. Und dann würde ich mir mal überlegen bzw. mich mal erkundigen, was anständige Zubehörfelgen kosten, ggf. findest für dich schöne und passende, die günstiger/kaum teurer sind als eine Reparatur der Originalfelgen.


    Halt uns gerne mal auf dem Laufenden, wie du dich entscheidest und was für Kostenvoranschläge du so erhälst :)

    Cupra Ateca MJ2020

  • Wenn es bei mehr als einer Felge auftritt, würde ich die auch entweder ganz austsuschen und andere verbauen oder zumindest schwarzglanz pulverbeschichten lassen (Oberflächenveredelung zählt nicht als Reparatur) sollte irgend ein Prüfer oder Sheriff mal sich auskennen und nachfragen. Mit der Reparatur von Felgen ist das nämlich immer so eine rechtliche Sache...