Klackern beim Abtouren im Kaltstart

  • Angaben zum Cupra Ateca
    2.0tfsi, DSG ,66k Kilometer,EZ 2018

    Moin zusammen,

    ich bin der Paul und seid Mai stolzer Besitzer eines Cupra Atecas.

    Beim Kaltstart ist mir aufgefallen, dass ich ein "Klackern" deutlich höre.
    Ich vermute das es meine Hydrostößel sind.
    Nach dem Abtouren ist das Geräusch nicht mehr da und nicht reproduzierbar, auch während des Kaltstartes ist es nicht zu höhren.

    Vlt hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir eine Lösung sagen, oder es ist "normal"

    Viele Grüße
    Paul

  • Hab mir gestern noch eine zweite Meinung eingeholt, und der KFZ Meister in der Werkstatt meinte das sind die Kettenspanner.

    Ich habe zum Glück noch gewährleistung und habe gleich einen Termin beim freundlichen gemacht.
    Ich hoffe mal die Wechseln es, das Geräusch ist nicht zu überhöhren aber leider gibt es keine Fehlermeldung.

    Ich hoffe nicht, dass die mich mit "Stand der Technik" wieder weg schicken.

  • Ich hoffe nicht, dass die mich mit "Stand der Technik" wieder weg schicken.

    Dann macht das Forum eine Sternfahrt zu deinem :) und zeigen dem, was "Stand der Technik" ist - nämlich "mit ohne" klackern... :D :D :D

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hab mir gestern noch eine zweite Meinung eingeholt, und der KFZ Meister in der Werkstatt meinte das sind die Kettenspanner.

    Ich habe zum Glück noch gewährleistung und habe gleich einen Termin beim freundlichen gemacht.
    Ich hoffe mal die Wechseln es, das Geräusch ist nicht zu überhöhren aber leider gibt es keine Fehlermeldung.

    Ich hoffe mal es handelt sich nicht um die bei vielen VW-Motoren mit Kette vergangener Jahre gefürchtete "Ketttenlängung". (Gibt dazu unzählige Beiträge in diversen Foren).

    Diesbezüglich die Frage ob alle Ölwechsel durchgeführt wurden?

    Gerade diese verlängerten Ölwechselintervalle sind Gift für die Steuerketten (auch dazu gibts unzählige Beiträge im Netz und Youtube). Besser mindestens 1x im Jahr einen Ölwechsel durchführen.

    Ich hoffe das ist bei Dir nicht der Grund, bin gespannt was beim Werkstatttermin rauskommt. :thumbup:

  • Also mir sind keine vermehrten Fälle diesbezüglich bei unseren Motoren bekannt. Das war früher und bei den 2.0er nur selten der Fall. Hauptsächlich war das eine Thematik bei den 1.2 und 1.4er Motoren und vereinzelt auch 1.8er.

    Dass dies natürlich trotzdem mal passieren kann (wie prinzipiell alles möglich ist) ist klar, aber wie gesagt keine prinzipielle Problematik bei der Motorenserie der dritten und vierten Generation.

  • Das Video ist auch von einem 1.8er.

    Bei den neuen 2.0er ist mir das auch nicht bekannt, klar kann es passieren solange es behoben wird bin ich damit auch fine.

    Habe vorhin mit der FInancial Telefoniert, die meinten am Telefon "Wenn da etwas ist was nicht hingehört, wird es gemacht"

    Das wäre ja die Perfect Car Garantie, zusätzlich habe ich ja auch noch die Händlergewährleistung.

    Ich glaube das aber erst wenn der schaden repariert ist.
    Zumal man mir nichtmal einen kostenlosen Ersatzwagen gibt, weil "Ja geklärt werden muss ob es ein Garantiefall ist"
    Den Ersatzwagen könnte ich dann später auch über die Versicherung einfordern.

    Jetzt habe ich bis wahrscheinlich nach Weihnachten kein Auto super Sache

  • Danke für die Rückmeldung. Dann mache ich hier zu.

    ;:geschlossen:;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.