Schraube vom Nockenwellenversteller löst sich

  • Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca 1,4 TSI Excellence BJ 2017

    Hallo,


    Gestern abend hatte ich klapperndes Geräusch als ich das Auto startete. Nach genauen horchen und tasten habe ich dann an der Zahnriemenabdeckung das Geräusch ausgemacht. Diese habe ich dann abgemacht und gesehen das sich eine Schraube vom Nockenwellenversteller gelöst hat. ( siehe Foto)

    Der Seat ist von 2017 und hat nun ca. 70000 km gelaufen.



    Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht?



    Hatte in anderen Foren gelesen das es bei anderen Seats auch schon der Fall war, bzw das es bei Skoda mal eine Rückrufaktion gab deswegen.


    Mit freundlichen Gruß

  • Das ist ja der Hammer! Gar nicht auszudenken, was diese Schraube hätte für Schaden anrichten können!

    Eigentlich müsste man das Bild an SEAT senden zwecks Stellungnahme. Stand der Technik ist das nicht.

    Entweder wurden die Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen (angeblich wird es bei jeder Schraube dokumentiert bzw. die Verschraubung freigegeben :/ ), die Sicherungsscheiben unter den Schraubenköpfen wurden eingespart oder die Beschichtung des Gewindes mit z.B. Klebstoff wurde vergessen oder eingespart.

    Naja, du hast ja ein gutes Gehör und richtig reagiert :thumbup: :thumbup:.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Es wurde ja nichts am Zahnriemen gemacht oder ähnliches. Die Schraube hat sich von alleine gelöst. Laut Seat Vertragswerkstatt wird auch nur der Nockenwellenversteller neu gemacht. Und man hat keine Garantie das es nicht wieder passiert. Kosten ca. 1000 €

  • 1000,-€ für das Erneuern des Nockenwellenverstellers ? 🤔


    Zum einen die Frage: Warum erneuern ?

    Und zum anderen: Wie kommt man auf den utopischen Preis ? 😵‍💫


    Wenn die anderen Schrauben noch fest sind kann sich ja auch nichts verstellt haben.

    Also Sichrerungsmittel dran und wieder rein damit.

    Vorsichtshalber bei den anderen einmal schnell das selbe Spiel und fertig ist der Lack. 🙂

  • Da würde ich aber erstmal noch eine zweite Werkstatt aufsuchen und noch dazu darum bitten einen Kulanzantrag bei Seat zu stellen.

  • Ja einen kulanzantrag werde ich auch stellen. Ebenso direkt eine beschwerde bei seat über das kontakt formular.

    Weil es kann ja nicht sein das sich einfach eine Schraube löst.


    Hatte den jemand solche ähnliche Erfahrung mit lösen der Schrauben vom Nockenwellenversteller?

  • Wenn es nicht auf Kulanz gemacht wird, würde ich es selbst oder in freier Werkstatt erledigen.

    Sensor tauschen ist völlig überzogen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Diese habe ich dann abgemacht und gesehen das sich eine Schraube vom Nockenwellenversteller gelöst hat. ( siehe Foto)

    Habe es mir noch nicht angeschaut, bekommt man diese Abdeckung ohne viel Aufwand runter?

    Da würde ich glatt im neuen Jahr auch mal drunter schauen.

    Bei meinem Auto ist alles möglich. :/

  • Welche Motoren wären denn überhaupt betroffen? Gibt es dieses Bauteil bei jedem Benzin TSI-Motor.

    Mein Ateca hat ja den Nachfolgemotor 1,5 TSI.

    Schön das SEAT schon eine utopische Reparaturvorlage hat, aber speziell beim Service kontrolliert wird sowas wohl nicht. Da wartet man immer den Super-GAU ab <X


    Gruß

    Andreas

  • Habe es mir noch nicht angeschaut, bekommt man diese Abdeckung ohne viel Aufwand runter?

    Da würde ich glatt im neuen Jahr auch mal drunter schauen.

    Bei meinem Auto ist alles möglich. :/

    Ja die bekommt man ohne probleme runter, links und rechst sind 2 klammern und in der Mitte eine Torx schraube. Dann geht sie ab.


    Ich hatte in anderen Foren gelesen das die Motoren von 1,0 bis 1,5 TSI betroffen waren. Allerdings waren es da auch VW, Skoda und Seat. Bei Seat zum Beispiel der Arona und Alhambra. Ich würde einfach mal nachschauen ob du es auch hast

    Einmal editiert, zuletzt von Dimo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dimo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt ja sogar eine Produkt-Information das es bei manchen Motorkennbuchstaben dazu kommen kann, das sich die Schrauben lösen.

    Moin Dimo !


    Hast Du diese "Produktinformation" selber gesehen oder gelesen ?

    Wenn das bei Seat schon bekannt ist, würde ich mich auch auf die Hinterbeine stellen.


    Vom technischen her hätte ich überhaupt keine Probleme, die lose Schraube wieder mit mittelfester Schraubensicherung einzudrehen.

    Es sind ja noch 3 andere Schrauben am Deckel des Nockenwellenverstellers vorhanden ;)

    Was soll da gleich einen Kompletttausch des Teiles rechtfertigen ?


    Gruss Alpenschleicher


    P.S. genial ist, dass Du überhaupt gleich die lose Schraube entdecken konntest. Unter der Zahnriemenabdeckung hätte ich jedenfalls nicht sofort nachgeschaut.

  • Hallo Alpenschleicher,


    Nein ich selbst habe die TPI nicht gesehen bis jetzt auch nur von gehört. Die soll auch nur für den internen Gebrauch sein.


    Es sind insgesamt 5 Schrauben am Nockenwellenversteller und das Problem ist das wenn Schrauben Lose bzw draußen sind Öl austreten kann.

    Es ist die Vorgabe von Seat den Nockenwellenversteller auszuwechseln und die Schließ und Öffnungszeiten zu kontrollieren. Wenn Öl ausgetreten ist auf den Zahnriemen oder Zahnräder müssen die ebenso gewechselt werden. So hat es mir heute die Seat Werkstatt gesagt.


    Ich bin dem gehör nachgegangen und unter der Abdeckung war es am lautesten, hatte dann die Hand drauf getan und konnte spüren das da was gegen schlägt, somit war mir klar das es darunter sein müsste.


    Viele Grüße