Innenspiegel blendet nicht komplett ab, es bleibt ein Rand frei

  • Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca FR von 2022

    Hallo, mein Innenspiegel ist automatisch abblendbar, es handelt sich um das randlose Modell in meinem Baujahr 2022. Beim Abblenden bleibt ringsherum ein schmaler Rand frei, der nicht abgedunkelt wird (siehe Bilder). Ist das bei euch auch so oder ist das Teil defekt?


    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • Nee, ist bei mir nicht so, fahre doch mal zum Freundlichen und schildere das Problem !

  • ist mir bei meinem auch aufgefallen. nur der innere Teil wird seit neu abgedunkelt. Scheint normal zu sein. oder wir haben beide einen defekten Spiegel.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Also da gibt es wohl Unterschiede, was die Spiegel betrifft, mit und ohne äußeren Rand, mit Rand beim FR?


    Der Rand im Glas ist auch in meinem Tarraco vorhanden, der blendet aber auch ab.

    Nette Grüße

  • Beim Tarraco gab es im Laufe der Produktion einen Wechsel, mit der Ausstattungslinie hat es nichts zu tun.

    Mag ich zustimmen, nur der TE hat sein ProblemFrage zu einem Ateca FR FL, ich bin mir echt nicht sicher ob wir da Unterschiede machen müssen, jedenfalls sollten wir einen Unterschied in betracht ziehen.

    Vom Ateca vFL zum Tarraco wird es sowieso unterschiedlich sein, auf alle Fälle zum Tarraco >2021.

    Nette Grüße

  • Mein ATK FL 21 in FR hat diesen Rand im Spiegel nicht. Wobei ich finde, dass er nicht dunkel genug abblendet.

    Der ist nicht so einfach zu erkennen, bis zu so einem Thema hatte ich den noch nie bemerkt, schon gar nicht das er nicht abblenden sollte, mein Spiegel ist da unauffällig. Darauf habe ich schon öfter genau geachtet, der blendet vollflächig ab.



    Nette Grüße

  • Moin, ich habe nun den Rand im Spiegel auch entdeckt. Beim alltäglichen Blich in denselben sehe ich außen immer schwarz - schwarze Sitze, Kopfstützen, schwarzer Himmel...

    Und das Abblenden funktioniert wohl auch, da die Funktion ja mit Zündung einschalten aktiviert ist. Hier auf der Autobahn um Berlin herum fahren viele polni. Fahrer mit schlechtem Licht bzw. die höher scheinenden TESLA-Y.

  • Dieser rahmenlose Spiegel ist auch mal wieder ein Beispiel für ein Downgrade. Sieht chic aus, mehr aber auch nicht. Der Spiegel mit Rahmen blendet vollständig ab und dazu muss man sich beim verstellen nicht ständig vorsehen das man gleich wieder Fingerabdrücke am Rand hat... Optik vor Funktion.

  • Also, es ist "Stand der Technik" sagt der Freundliche. Habe im Autohaus in die Neuwagen geschaut, egal ob Ateca, Formentor oder Tarraco, alle haben diesen Rand der nicht abdunkelt. Der neuere "randlose" Spiegel hat das wohl immer, das "alte" Modell mit Rand hat das nicht und dunkelt komplett ab. Technisch ist es leider kein Schritt nach vorne!

    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • Beim Spiegel mit Rahmen verschwindet der Rand darunter.

    Der Spiegel verfügt über eine spezielle elektrochromatische Schicht zwischen Glas und Aufgedampfter Spiegelschicht.

    Sie enthält Elektrolyte aus gleichförmigen Kristallen, ähnlich einem LCD-Display.

    Diese Schicht kann nicht bis zum Rand des Spiegelglases reichen, weil der Spiegel sonst noch schneller vom Rand her anläuft, wie bei alten Badspiegeln.

    Und das will ja wohl auch niemand. 🤷🏼‍♂️

  • Ich bin auch mit dem Spiegel unzufrieden, sieht kacke aus und blendet teilweise. Ich werde das evtl. so lösen dass ich mir einen Rand „bastele/klebe“.

    Wenn‘s Funktioniert berichte ich mal.

  • Da sind Nasen im Plastik oben an der Scheibe.


    Ebay Innenspiegel Ateca eingeben dann Bilder ansehen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...