Piepsen im auto & Kühlerflüssigkeit wird leer

  • Ich bleibe dabei, sofern von außen kein offensichtlicher Kühlmittelverlust erkennbar ist, wird es die Pumpe und/oder der Zylinderkopf/Dichtung sein. Vor allem bei dem Km-Stand sehr wahrscheinlich.

    Also an deiner Stelle hätte ich dringlichst eine Werkstatt aufgesucht und bei Absage entsprechend eine andere. Du hast ein massives Problem und riskierst durch dein weiteres Fahren einen noch höheren Schaden als schon vorhanden. Kann ich nicht nachvollziehen :/ :kopfschuettel;

  • Lustig…. Hast du einen frontscheibenheizung verbaut ? Und dann nur im Winter ? Ist genau diese Heizung die das Geräusch macht …. Schalte die Funktion mal manuell an und oh Wunder es brummt / piept / surrt oder wie immer man es auch nennen mag…. Habe das gleiche Problem im 2017er Modell…. Lösung soll ein Tausch der Sicherung bringen ich selber habe es aber nie gemacht weil es mich nicht gravierend stört ….

  • Ich hatte mal einen kuriosen Kühlwasserverlust:


    Im Stadtverkehr tagelang nie Probleme gehabt, nach wenigen Minuten bei hohem Tempo auf der Autobahn Kühlmittel deutlich abgenommen.

    Mehrfach reproduzierbar.


    KEINE Pfütze im Stand unter dem Auto.


    Ursache:

    Sehr kleine Marderzahnbisse in den großen Kühlwasserschläuchen, die nur unter hohem Druck / Drehzahl / Temperatur das Kühlmittel abgeblasen haben und ansonsten dicht waren.

  • Lustig…. Hast du einen frontscheibenheizung verbaut ? Und dann nur im Winter ? Ist genau diese Heizung die das Geräusch macht …. Schalte die Funktion mal manuell an und oh Wunder es brummt / piept / surrt oder wie immer man es auch nennen mag…. Habe das gleiche Problem im 2017er Modell…. Lösung soll ein Tausch der Sicherung bringen ich selber habe es aber nie gemacht weil es mich nicht gravierend stört ….

    Also nicht das ich wüsste. wie sieht denn sowas aus? Ich denke nicht das ich Frontscheibenheizung habe.

    Es summt aber nur wenn ich die Lüftung einschalte. Habe die tage mal ohne Lüftung gefahren (genau bei der Kälte noch!) habe nichts gehört. Kaum schalte ich die lüftung ein kommt es zurück. Beim ausschalten wieder weg.

  • Das dein Tank 55l hat ist nunmal so wie es ist.

    Etwas OT:


    Die heutzutage relativ kleinen Tanks hängen mit dem WLTP-Messverfahren zusammen. Bei der Messung muss der Tank zu 50 % gefüllt sein; bei 50 Liter Inhalt müssen also 25 Liter (≙ ~20 kg) drin sein. Würde der Hersteller stattdessen einen 80-Liter-Tank einbauen, müssten 40 Liter (≙ ~32 kg) drin sein. Um diese Differenz wird geknausert... - je geringer das Gewicht bei der Messung, desto günstiger der WLTP-Normverbrauch. ;)


    Das Spielchen ging sogar so weit, dass ein bekannter Nobelkarossenhersteller aus Stuttgart mittels eines Trennbleches den Tank (für die Messung, damals noch NEFZ) künstlich verkleinert hatte und dann beim Verkauf gegen Aufpreis (!) das Blech wegließ. 8)