Piepsen im auto & Kühlerflüssigkeit wird leer

  • Angaben zum Seat Ateca
    xperience

    Hallo Zusammen,


    Ich fahre über 1 jahr ein Ateca bj.2017. Seit dem ich das Auto habe höre ich so ein art Piepsen im auto (meistens im Winter) ich weiß nicht wie es beschreiben soll. so ein langes Piepsen oder wie ein leises föhn ? Das höre ich meistens wenn ich das auto nach links lenke oder während ich am ampel stehe. Meine vermutung ist das es aus der Lüftung kommt aber ich bin mir nicht sicher. (Ich werde es demnächst testen. Lütfung aus)

    Aber das hört man halt nicht durchgehend. Mal kommt es mal nicht. Aber doch man hört das schon ziemlich deutlich. Villeicht kommt das auch durch die Lautsprecher ?! ich weiß es nicht.


    Hab noch ein Problem, Mein auto verbraucht Kühlerflüssigkeit. Fast jeden 2-3 monate muss ich erneut Kühlerflüssigkeit auffüllen. Ich wüsste gern woran das liegt.


    Könnt ihr mir villeicht behilflich sein ?

  • ultraslan55

    Hat das Label von Cupra Ateca 190PS auf Ateca geändert.
  • Also Cupra mit 190 PS gab es 2017 noch nicht, aber nicht so wild.

    Zum Geräusch: Ob es piept oder ein Lüftungsgeräusch wie ein Fön macht ist ja ein deutlicher Unterschied. Also da musst du schon konkreter werden.

    Ebenso wann du das hörst. Beim Linkslenken im Stand oder während der Fahrt? Leuchten irgendwelche Warnlampen auf oder spricht der BC mit dir? Sollte es aus den Lüftungsdüsen kommen könnte es ein defektes Lüfterrad/Gebläsemotor sein.


    Zur Kühlerflüssigkeit: Sollen wir vorbeikommen und es reparieren oder was willst du da hören? Hast du Flecken der Flüssigkeit unter dem Auto oder wird es verbraucht? Leckage am Schlauch oder Kühler oder bei verbrauch gar Zylinderkopf (Dichtung)?


    :rolleyes:

  • Wenn du helfen willst dann mach das bitte freundlich und wenn nicht dann antworte erst garnicht. Ich brauche kein spam antworten. Verschwende meine zeit nicht. Ich hab es falsch kategorisiert! Und schon lange korrigiert.


    Es passiert während der fahrt. Auch wenn ich am Ampel stehe hört man es manchmal. Nein es leuchtet garnichts. Deshalb habe ich ja geschrieben das ich das höre seitdem ich das auto habe. Sonst wüsste man es doch bestimmt lange schon. Ich wollte es aber euch fragen weil ich jetzt zeit dazu habe. Genau nach 1 jahr!

    Ich schreibe erneut, Es hört sich an wie ein leises föhn bzw leises piepsen an. Und Keine Ahnung wovon das kommt.


    Zur kühlerflüssigkeit; ich denke es verbraucht. Keine flecken gesehen. Mittlerweile habe ich ersatz kühlerflüssigkeit im auto. Letztens hat mein boardcomputer warnung gegeben das es leer war. Also irgendwas scheint ja nicht normal zu sein. Ich bin kein mechaniker. motorraum sieht trocken aus.

  • Ruhig Brauner. Zeit wird hier nur verschwendet, weil du nicht konkret genug Auskunft innerhalb der Problemstellung gibst.

    Habe dir ja nun einige Möglichkeiten genannt. Also abarbeiten.

    Vielleicht wäre das hier vielleicht auch was für dich


    Und wenn du die Geräusche seit dem Kauf des Fahrzeugs hast, dann frage ich mich, warum damit nicht beim Händler warst :/ .

    • Mod/Admin Beitrag

    Nette Grüße

  • Ruhig Brauner. Zeit wird hier nur verschwendet, weil du nicht konkret genug Auskunft innerhalb der Problemstellung gibst.

    Habe dir ja nun einige Möglichkeiten genannt. Also abarbeiten.

    Solltest du einen Diesel haben, ist ja nicht ersichtlich, dann wäre das hier vielleicht auch was für dich


    Und wenn du die Geräusche seit dem Kauf des Fahrzeugs hast, dann frage ich mich, warum damit nicht beim Händler warst :/ .

    sorry wegen wenig infos aber Könntest ja die richtigen fragen stellen falls ich es nicht richtig erkläre? Muss mann direkt jemanden dafür angreifen? Wäre vielleicht hilfreicher!


    ein diesel fahrzeug mit 190 PS allrad.


    Die Geräusche habe ich damals wahrscheinlich nicht so wahrgenommen.

  • Ah, Diesel also. Dann solltest du dich zusätzlich mal im www und auch hier (Suche hilft) bzgl. Wasserpumpe/Dichtung usw. belesen.


    moment! Ich hab im zitierten beitrag gelesen das ich vielleicht etwas falsches fülle? Ich fülle rot bzw rosa flüssigkeit ein. Ich dachte es gibt 2 sorten? Blau und rot? Vielleicht verwende ich ein falsches? Kann das sein? Ich hab als es zum ersten mal leer war die farbe genommen was auch im behälter war. Ich glaub entweder rot oder rosa. Ich wusste jetzt nicht das es ein grossen unterschied macht ob man rot oder rosa nimmt. Sehen ja beide fast gleich aus. Vielleicht kippe falsch ein

  • #15

    Habe ich gesehen. Also G12+ Kühlmittel oder ein G12++ Kühlmittel?

    Muss es 2 + zeichen sein oder reicht einer ? Bei einem anderen seite steht nur 1 +. bei dem Beitrag G12++.


    SEAT Ateca 5FP

    20.06.2017


    Gibt es für kühlmittel auch so ein Dichtung dazu ? villeicht habe ich ja wirklich ein leg. ich weiss das es sowas für Motoröl gibt.

  • Ich hätte G13 gesagt (aber ohne Gewähr).

    Seat Ateca: Für diese Baureihen gilt der Ratgeber

    Baureihen des Seat Ateca

    • SEAT Ateca 5FP (2016 bis 2020)
    • SEAT Ateca 5FP (Facelift Nr. 1) (seit 2020)

    Seat Ateca: Welches Kühlmittel wird benötigt?

    Ateca Modelle, die vor 2018 hergestellt wurden, benötigen ein G12+ Kühlmittel – alle neueren Modelle (ab Baujahr 2018) müssen mit einem G12evo oder G13 Kühlmittel befüllt werden.


    Hier steht auch G12+. Bei dem beitrag steht aber G12++.

  • Aber das G12++ wurde doch durch das G13 ersetzt.

    hmmm... das weiss ich nicht.

    Also das wird empfohlen https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=AD77M3DTBI5XY&psc=1

    Glysantin G40 entspricht VW G12++ (TL-774-G)



    Sollte ich das mal testen ? meinst du das hat was damit zu tun das ich falsches verwende ? oder Kann das nicht sein ? Wie mache ich dass denn ? das alte komplett raus und neue rein oder einfach drauffüllen ? der ist aktuell sowieso nicht voll.

  • Ich habe Vorhin ein Video gemacht. Ich denke man hört das ganz genau.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lager des Lüfters?


    Da kann nur der :D helfen

    Gruss


    SuperBugs


  • Ändert sich das Geräusch wenn du die Ausströmung änderst? Also nur an die Füße, Scheibe etc...

    Habe ich heute getestet. Hab die Luftströmung von Scheibe aus gestellt und es war viel leiser aber hören tut man es trotzdem. Hab danach die Klima eingeschaltet hat aber auch nichts geändert. Nur wenn ich die Luftung komplett ausschalte ist es weg. (Bei dem wetter nicht richtig getestet aber scheint weg zu sein) Wie im ersten beitrag beschrieben, Man hört es auch wenn ich denn lenkrad während der fahrt nach links oder rechts lenke. Beim losfahren, oder beim stehen. Manchmal ist es dauernt da. manchmal nicht. Ich weiss es nicht. Man hört das nicht so extrem wenn ich die Luftung niedrig stelle, falls es aber etwas aufgedreht wird, hört man es wieder. Könnte ich ggf. etwas kontrolieren? Was ich selbst villeicht machen kann ? Vielleicht ist etwas im Lüfter eine art laub oder so etwas.