Piepsen im auto & Kühlerflüssigkeit wird leer

  • Ich komm nicht damit klar :). War kurz eben am auto. Hab motorklappe geöffnet und auto gestartet. Volle Pulle Lüftung an gemacht. Nach kurzer zeit das auto wieder ausgestellt. Danach habe ich dieses video aufgenommen. Was ist das ? (das höre ich wahrscheinlich aus der Lüftung heraus) Hört sich sehr gleich an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sind alle Luftdüsen offen?

    Und Klima auf Automatik?


    Und helft mir auf die Beine, es gab doch ne Möglichkeit mit den Klappen, irgendwie paar Tasten drücken und zurücksetzen.

    Weis grad nicht wie das ging, gibt aber bestimmt Leute hier die das wissen.

    Ja alle düsen sind offen. Klima regel ich meistens selber. Ist nicht auf auto.

    Ich weiß nicht was du mit paar tasten drücken meinst. sorry.

  • Das hier hab ich gemeint, hatte das schon mal hier irgendwo gelesen.

    Ist zwar kein ATK aber es war so wenn ich mir recht erinnere.

    Die Luft zu Dir und die AC Taste paar Sekunden drücken.

    Wer weis, vielleicht bringts ja was.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sowas sehe ich zum ersten mal. Was bringt das denn ?

  • Dieses leise surren klingt für mich wie eine Unwucht im Lüftergebläse oder wie Du schon sagtest, als ob ein kleiner Gegenstand drin hängt der ähnlich den Drehscheiben von Gewinnspielen klackert, nur halt viel kleiner und schneller...


    Mal ein leichtes klopfen in die Gegend auf nicht bewegliche aber massive Teile versucht?

  • Ja hab schon vieles versucht. Also ich weiss nicht mehr weiter. Ich hab das auto ein bekannten gezeigt ein mechaniker. Er meinte auch das im gebläsemotor laub eingefangen haben Könnte. Ich kann mir das aber nicht so vorstellen weil, wenn das so wäre dann muss sich das doch immer lauter anhören wenn ich an der lüftung drehe? Es wird aber nicht lauter. Und bei manchen stufen der Lüftung hört man das weniger auch wenn ich hoch drehe. Also Keine Ahnung.

    Vielleicht baue ich den gebläsemotor mal raus. Soll sich unterm Handschuh fach befinden. Hab aber etwas angst da dran zu gehen.


    Wegen kühler problem ist mir eins eingefallen, ich habe standheizung. Frisst das denn kühler weg? Also ich hab denn standheizung nur einmal überhaupt benutzt und das war nur für 5min oder so. Aber wer weiss schon.


    Was ich auch noch mitteilen muss, der Vorbesitzer hat am Batterie Marder falle oder was das auch sein mag angeschlossen. Kann dieses Geräusch davon kommen? Das ist glaub ein art signal ton was die abschrecken soll. Habs nie rausgenommen. Kann das denn damit was zu tun haben? Unwahrscheinlich aber mir fällt nix mehr ein ausser gebläsemotor kontrollieren zu lassen.

  • Was ich auch noch mitteilen muss, der Vorbesitzer hat am Batterie Marder falle oder was das auch sein mag angeschlossen. Kann dieses Geräusch davon kommen? Das ist glaub ein art signal ton was die abschrecken soll. Habs nie rausgenommen. Kann das denn damit was zu tun haben?

    Das Einfachste wäre es doch einfach mal den Marder-Schreck abzuklemmen. Warum sollen wir raten, ob es davon kommt? Abklemmen ist in einer Minute erledigt und dann kannst du selber hören ob sich was geändert hat. Ein wenig Eigeninitiative gehört zur Fehlersuche schon dazu.

  • Laub trocknet normal irgendwann so derart aus und wird knochentrocken, dass es zerbröselt. Daher glaub ich das gar nicht mehr so...ok im Winter jetzt hält sich das länger durch die Kälte.


    Marderschreck sind Ultraschalltöne in Frequenzbereichen die, wenn man sie hört, man auch erkennt. Aber bei laufendem Motor sollte der definitiv automatisch deaktiviert sein, ist eine Vorschrift für alle Hersteller, dass die Geräte sowas können müssen. Für mich klingt das aber auch nicht nach MS, im Fahrzeug-innenraumhört man den normal überhaupt nie.

  • Zum Kühlwasser: Bitte nur noch mit G12evo auffüllen. G12+ und G12++ waren nie im Ateca befüllt und sind nicht mischbar mit dem was im Ateca befüllt wurde. G13 war die Erstbefüllung und gibt es nicht mehr. G12evo ist der Nachfolger. Gibt es günstig als Fertiggemisch von VW im Internet.


    Und dein Kühlwassersystem ist so komplex - es gibt dutzende Möglichkeiten wo das Kühlwasser hin kann. Bitte lass dein Kühlsystem abdrücken und untersuchen in einer Werkstatt. Alles andere bringt hier nichts. Sollte es kein Kühlwasserleck nach Außen geben gibt es noch folgende Möglichkeiten:


    -Ladeluftkühler

    -AGR-Kühler

    -Kopfdichtung

    -verstopfter Innenraum Wärmetauscher


    Grüße,

    Martin


    EDIT:


    Und das Geräusch das du aufgenommen hast ist deine Standheizung! Diese läuft bei kälte auch als Zuheizer automatisch an. Falls du viel Kurzstrecke fährst so schalte im Klima Menü bitte die Funktion "Zuheizer automatisch" aus. Dieses kurze starten und abschalten schadet mehr der Heizung als wie es etwas bringt.


    Schalte die Standheizung mal selber manuell ein und lass die mal wirklich 60 Minuten im Stand durchheizen. Die müssen auch mal richtig auf Temperatur kommen um sauber zu verbrennen und keine Geräusche zu entwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von regda () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von regda mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Als die Standheizung ins Spiel kam viel mir gleich eine Schwachstelle ein .Das Metallrohr was am rechten Radkasten entlang zur Standheizung geht rostet an den Halterungen gern durch was bei Bj 2017 durchaus möglich wäre .Das wechseln ist ziemlich aufwendig weil man das Rohr nach dem Lösen nicht heraus bekommt.


    schaut mal YouTube [Seat Ateca Wasserrohr Standheizung ersetzen ] Da wird auch kurz das Streitthema Ölwechsel oder Ölservice nach Herstellervorschrift angerissen 😉

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

    Einmal editiert, zuletzt von Andre64 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andre64 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Laub trocknet normal irgendwann so derart aus und wird knochentrocken, dass es zerbröselt. Daher glaub ich das gar nicht mehr so...ok im Winter jetzt hält sich das länger durch die Kälte.


    Marderschreck sind Ultraschalltöne in Frequenzbereichen die, wenn man sie hört, man auch erkennt. Aber bei laufendem Motor sollte der definitiv automatisch deaktiviert sein, ist eine Vorschrift für alle Hersteller, dass die Geräte sowas können müssen. Für mich klingt das aber auch nicht nach MS, im Fahrzeug-innenraumhört man den normal überhaupt nie.

    Also wie erwähnt ich höre diese Summen&Piepsen bzw. Geräusch meistens übers winter. villeicht höre ich das auch weil ich das auto heize?! Weil im sommer nehme ich das nicht so war.

    Ich habe vorhin die Lüftung wieder auf max hochgedreht. Und nach 5-10min runtergedreht hab es diesmal viel sehr leise gehört. (habs nur erklärt weil du ja "Knochentrocken" geschrieben hast)

    Marderschrecker werde ich komplett wegmachen. Ich fahre sowieso meistens in die Garage.

    Als die Standheizung ins Spiel kam viel mir gleich eine Schwachstelle ein .Das Metallrohr was am rechten Radkasten entlang zur Standheizung geht rostet an den Halterungen gern durch was bei Bj 2017 durchaus möglich wäre .Das wechseln ist ziemlich aufwendig weil man das Rohr nach dem Lösen nicht heraus bekommt.


    schaut mal YouTube [Seat Ateca Wasserrohr Standheizung ersetzen ] Da wird auch kurz das Streitthema Ölwechsel oder Ölservice nach Herstellervorschrift angerissen 😉

    Selber kann ich das so mit blosen auge nicht sehen oder?

    Lieber denn Kaufen ? https://www.amazon.de/Volkswag…&pd_rd_i=B08BNNMR2G&psc=1


    Ich hab mir jetzt ein G40 Kühler von der Marke Glysantin gekauft. und Kühlerdichter.

    Ich fahre das auto nächste woche in die Werkstatt und lasse es abdrücken.

    Also ich hoffe mal nicht das es was schlimmes ist. Es verbraucht ja nicht so viel das ich jeden tag auffülle aber letztes jahr habe ich schon 3-4 mal gefüllt. aber nur einmal war es richtig leer! dann hat der Boardcomputer sofort rot gezeigt. Und das war nachdem ich das auto gestartet habe.


    okay das mit Standheizung wusste ich nicht.

    ich fahre im stück 30-40km. Also minimum 70-80km am tag.

    Die Geräusche kommen auch meistens nachdem das auto warm gelaufen ist.

    Aber ich werde das mit "Zuheizer automatisch" ausschalten. hoffe es funktioniert.


    Standheizung hab ich nie richtig benutzt im auto. Ich dachte vorher das es mein Batterie leer frist wenn ich das einschalte. (hatte vorher nie ein Standheizung auto und kenne es auch nicht so richtig)

  • Kauf dir lieber das Originale G12evo. Das G40 ist von der Freigabe her G12++ und nicht geeignet für den Ateca mit Origalem G13.


    Und die Sorge das deine Standheizung deine Batterie leerfrisst ist absolut unbegründet. Wenn die Batterie noch in Ordnung ist passiert da garnichts. Die Standheizung schaltet ab bevor die Batterie zu schwach wird. Dazu startest du dann dein Auto vorgewärmt, hast dadurch einen viel geringen Verschleiß und der Kraftstoffverbrauch sinkt auch deutlich auf der Fahrt danach. Nutze Sie - dafür ist sie da!


    Hatte die letzten 10 Jahre in allen Fahrzeuge Standheizung, habe diese bei Temperaturen unter 6°C jeden Tag 2x genutzt. Im Ateca vermisse ich die schmerzlich...

  • Kauf dir lieber das Originale G12evo.


    Und die Sorge das deine Standheizung deine Batterie leerfrisst ist absolut unbegründet. Wenn die Batterie noch in Ordnung ist passiert da garnichts. Die Standheizung schaltet ab bevor die Batterie zu schwach wird. Dazu startest du dann dein Auto vorgewärmt, hast dadurch einen viel geringen Verschleiß und der Kraftstoffverbrauch sinkt auch deutlich auf der Fahrt danach. Nutze Sie - dafür ist sie da!


    Hatte die letzten 10 Jahre in allen Fahrzeuge Standheizung, habe diese bei Temperaturen unter 6°C jeden Tag 2x genutzt. Im Ateca vermisse ich die schmerzlich...

    Kannst du mir eins über amazon senden dann kauf ich die Orignale G12Evo. Das amazon link war doch ein orignales? Ich weiß aber immer noch nicht was das mit der verlust von Kühlflüssigkeit zu tun haben könnte.


    Also ich habe die Batterie einmal tauschen müssen weil mein Start&Stopp nicht funktioniert hatte. Vermutlich hat der Vorbestizer oft benutzt :D. (oder wegen Marderschrecker)

    Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was für vorteile ein Standheizung bietet. okay! Es heizt bevor ich ins auto einsteige. Das ist Toll. aber ich muss das auto doch irgendwie weiterhin warm halten auch nach dem ich das auto starte? Also wie soll ich da mit geringer verschleiß rechnen ? Verstehe ich nicht.


    Abgesehen davon die Standheizung darf ich garnicht benutzten weil ich das auto in die Garage parke. Das soll ja verboten sein oder ?

  • Kannst du mir eins über amazon senden dann kauf ich die Orignale G12Evo. Das amazon link war doch ein orignales? Ich weiß aber immer noch nicht was das mit der verlust von Kühlflüssigkeit zu tun haben könnte.

    Dein Amazon Link war das richtige G12evo. Das hat alles nichts mit deinem Kühlwasserverlust zu tun. Du hast aber auch in deinem Thread zwei vollkommen unabhängige Themen zusammen angesprochen. Der Kühlwasserverlust und die Geräusche. Beides hat nichts miteinander zu tun.


    Das Kühlwassersystem hat ein Leck -> Werkstatt

    Also ich habe die Batterie einmal tauschen müssen weil mein Start&Stopp nicht funktioniert hatte. Vermutlich hat der Vorbestizer oft benutzt :D. (oder wegen Marderschrecker)

    Die Autobatterien halten heutzutage alle nicht mehr ewig.


    Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was für vorteile ein Standheizung bietet. okay! Es heizt bevor ich ins auto einsteige. Das ist Toll. aber ich muss das auto doch irgendwie weiterhin warm halten auch nach dem ich das auto starte? Also wie soll ich da mit geringer verschleiß rechnen ? Verstehe ich nicht.

    Deine Standheizung erwärmt das Kühlwasser und somit auch den Motor vor dem Start. Ein kalter Motor unterliegt bis er warm ist dem größten mechanischen Verschleiß und einem hohen Spritverbrauch. Ist der Motor schon bei Start warm ist dieser deutlich geringer. Auch der Spritverbrauch ist dadurch ab Start viel geringer wie wenn der Motor eiskalt ist. Und es ist eine ZUSATZ Heizung. Sobald der Motor Betriebswarm ist läuft die Heizung ganz normal über das Kühlwasser ohne Standheizung wie bei jedem anderen Auto auch.

    Abgesehen davon die Standheizung darf ich garnicht benutzten weil ich das auto in die Garage parke. Das soll ja verboten sein oder ?

    Verboten ist nichts - aber du hast recht. In einer geschlossenen Garage sollte die Standheizung Aufgrund der Abgase nicht laufen.


    Grüße,

    Martin

  • ...

    Marderschrecker werde ich komplett wegmachen. ...

    Warum einen aktiven Schutz demontieren? Hat sicher seinen Grund das der da drin verbaut war. Meistens ist es net der einheimische der bei dir wohnt, sondern wenn man mal zu Besuch oder nem Geburtstag ist und die Kiste woanders steht... Musst Du natürlich selbst wissen... Ich will nur verhindern, dass Du irgendwann einen Tread startest... Marder zerlegt Fahrzeug, was tun? ;)

  • Also Ich wollte mich erst zurückmelden nachdem ich in der werkstatt war aber mein Termin wurde von Mechaniker abgesagt. Er wollte mir ein neuen termin geben bis dahin warte ich noch.. Jedenfalls habe ich im Einstellung die "Zuheizer automatisch" und "umluft Automatisch" funktionen ausgeschaltet. Mein Kühlflüssigkeit hat sich danach noch nicht geändert. Steht immer noch gleich. Also zu mindestens hat mein Boardcomputer bis jetzt kein fehler gezeigt. Ich bin mir auch nicht sicher ob mein Kühlflüssigkeit mit der zeit weniger wird oder ganz plötzlich Weil, immer wenn ich ins auto einsteige diese Meldung ganz plötzlich auftritt und wenn ich nachkippe garnichts mehr drinn ist. Die tage müsste das normalerweise wieder auftreten mal sehen..

    und die geräusche höre ich zwar immer noch aber etwas leiser. Die Geräusche nehme ich aktuell mehr war wenn ich in die Kurven fahre oder anfahre. (Das habe ich aber schonmal erwähnt)


    Bei beiden die Häckchen weggenommen:

    https://i.ibb.co/N7NS0CB/Whats-App-Bild-2024-02-03-um-12-17-08-6b725b39.jpg


    Ein kollege der etwas mehr ahnung hat aber kein mechaniker ist, hat mir mal gesagt das es sein könnte das mein Kühlbehälter ein leck haben kann weil er vermutet das im motorraum überall kalk ähnliches zu sehen ist. Ich mache mal foto damit ihr das genau sehen könnt. Ansonsten Fahre ich wie gewohnt weiter.


    Und hat vielleicht nichts mit zu tun aber mein Auto verbraucht schon 7 bis 8 liter. bei 55L tankinhalt ist das nicht viel Reichweite :(. (Ja ich weiß bei allrad ist das normal) (ich fahre auch nicht langsam) aber warum so wenig tankvolumen ? :D. Ich habe vor diesen Sommer mit dem Auto weg zu fahren ca. 15-20K KM. wird ansträngend bei dem Tankvolumen.


    EDIT: Was genau bedeutet das?


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/dDmC1JD/Whats-App-Bild-2024-02-03-um-12-11-44-b3740a24.jpg]

  • Das dein Tank 55l hat ist nunmal so wie es ist. Ohne Allrad wäre dein Tank sogar noch kleiner. Und 7-8l/100km ist auch Normal bei Allrad und je nach Fahrstil.


    Zeig mal ein Bild von den Kalkflecken. Das ist ein Anzeichen dafür das dein Kühlsystem Überdruck entwickelt und der Überdruck inkl. Kühlflüssigkeit abgelassen wird oder der Ausgleichsbehälter undicht ist. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist auch ein Überdruckventil das bei 1,6 bar Druck öffnet.


    Wenn du das Problem hattest das am nächsten Tag die Kühlflüssigkeit weg war - bist du den Tag davor zufällig sehr sportlich oder sehr schnell auf der Autobahn gefahren?


    Wird deine Heizung im Innenraum noch richtig warm? Auch auf der Beifahrerseite?


    Grüße,

    Martin

  • hier die bilder;


    Ich kann mich nicht daran erinnern wie schnell ich davor gefahren bin. vermutlich schnell. Aber ich fahre meistens schnell. Ich weiss nicht ob ich das erwähnen sollte oder schon habe aber ich bin tag täglich auf der autobahn. Fahre am tag ca. 70-80km autobahn strecke. Aber wenn der deckel sich öffnet dann würde ich das doch mitkriegen beim nachfüllen. Oder dreht der sich danach automatisch wieder rein :D ? (War ein spaß)


    Ja mein heizung wird warm. Also das auto ist irgendwie komisch. Wenn ich oben und fuss mache, werden meine füsse nicht warm. Wenn ich aber nur fuss mache ohne die anderen optionen. Dann kommt da schon wärme. Also auch wenn ich oben und fuss mache kommt bei fussraum wärme raus aber das zu wenig oben kommt immer mehr raus. Bei beifahrer weiss ich nicht. Ich muss herausfinden woher ich dieses Geräusch höre. Das ist wirklich sehr nervig. Hatte heute etwas hoffnung als ich entdeckt habe das in der frontschürze grill sehr viel laub und kleine Baumstämme waren. nachdem das auto warmgelaufen war ging das aber wieder los :(.

  • Hab eben dieses video gesehen, hört sich sehr gleich an..

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein kollege ... vermutet das im motorraum überall kalk ähnliches zu sehen ist.

    hier die bilder;

    Du oder Dein Kollege mal was von Streusalz gehört?

    Ich bin raus und bestücke lieber meine Liste.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen