Hallo Zusammen,
man kann beim Ateca ja eine 230V Steckdose bestellen.
Leider hat der Vorbesitzer meines Atecas dies nicht getan und ich vermisse diese schmerzlich.
Gibt es eine Möglichkeit eine 230V + 12V Steckdose im Kofferraum nachzurüsten?
Ich denk mal da kann man sich ja bestimmt im VAG Regal bedienen oder?
Einbau 230V und 12V im Kofferraum
-
- Cupra Ateca FL
-
diesernexx -
20. Februar 2024 um 07:24 -
Unerledigt
-
-
Nachrüsten kann man alles. 12V siehe mein Tutorial in der Filebase. 230V nachrüsten ist halt etwas aufwendiger und teurer zwecks Wechselrichter. Wenns 230V net zwingend nötig ist würde ich eher versuchen Geräte zu betreiben die nur 12V benötigen. Frage ist, was Du genau an die 230V hängen möchtest.
-
Frage ist, was Du genau an die 230V hängen möchtest.
Wir haben von Schwiegereltern ne Kühlbox die wir uns für den Spanien Urlaub ausleihen wollen, die kann aber nur mit Gas oder 230V betrieben werden.
Ja deine Anleitung hab ich mir tatsächlich auch schon abgespeichert -
Es gibt bei Kufatec einen Nachrüstsatz für schlappe 460 EUR:
KUFATEC DeutschlandSpezifisches Set zur Nachrüstung einer 230 V Steckdose in der hinteren Mittelkonsole für Seat Ateca KHwww.kufatec.comEDIT: Der Description-Title der Seite scheint falsch zu sein, im Vorschau-Teaser hier wird Mittelkonsole genannt. Im Text auf der Seite ist es dann aber im Kofferraum.
-
schlappe 460 EUR
jawoll...
Is die Steckdose aus Gold?
Gibts irgendwo ne Liste mit Teilnummern?
kann man sich evtl in der Bucht oder so zusammenkaufen -
Da wirst mit nem Selbstkauf einer 12V KB fürn Fuffi besser beraten sein...
-
Wir haben von Schwiegereltern ne Kühlbox die wir uns für den Spanien Urlaub ausleihen wollen, die kann aber nur mit Gas oder 230V betrieben werden.
Um wieviel Watt geht es?
Für eine einmalige Aktion empfehle ich sowas, alles Andere kostet Unsummen.
-
Ich habe zwar die 230V Steckdose im Kofferraum von Werk aus verbaut, jedoch auch noch nie wirklich für irgendwas gebrauchen können. Das meiste solltest du tatsächlich auch über 12V, ggf. mit entsprechendem Adapter, betreiben können.
An der 230V Steckdose kannst auch nur maximal 150W betreiben, also einen Staubsauger kannst schonmal nicht anschließen
Und wenn's wirklich nur um die Kühlbox geht, dann ist der Neukauf sicherlich die günstigste und dennoch saubere Lösung, meine hatte letzten Sommer glaub ca. 25€ gekostet (war ein Angebot bei ATU).
-
Ich hab mir damals die 230V Steckdose im Koffferraummit bestellt und nutze sie auch regelmäßig, vor allem im Sommer, für eine Kühlbox im Kofferraum.
Zu beachten ist dass viele Kühlboxen bei 230V-Betrieb besser/stärker kühlen und bei 12V-Betrieb oft die Temperatur nur "halten" können.
Hab ich bei einer Box auch mal getestet und wird teilweise in den Betriebsanleitung auch so angegeben.
Ich würde dem TE auch zu einem mobilen, passenden Wechselrichter raten wie von Luigi erwähnt, sollte die einfachste und günstigste Methode sein...
-
ᐅ Strom & Energie Lösungen | DometicDie komfortablen und praktischen Produkte von Dometic verbessern Ihren mobilen Lebensstil. Generatoren ✅ Batterien ✅ Ladegeräte ✅ LED-Lampen ✅www.dometic.com
Der 3512 arbeitet bei uns im Camper
Damit kann man auch die Hilti betreiben.
-
Wie lange ??
-
ich denke eine Kühlbox ist preiswerter ????????????
-
Ja danke für die TIpps liebe Leute
Ich denk mal dann werd ich mir eher so nen 12V/USB Panel einbauen und für die Kühlbox dann nen Konverter nutzen -
OT: Das frag mal meine 8 Stück 100AH Batterien
PS: Bei Norma gibt es Wechselrichter im Angebot.
NORMA - Ihr Lebensmittel-Discounter | Wechselrichter / Spannungswandler | Autowerkstatt für Profis | Angebote ab Mittwoch, 28.02.Aktuelle Angebote aus Ihrer Region, Discount Angebote, Aktionsartikel und Artikel aus dem Sortiment von NORMA, Ihrem Lebensmittel-Discounter.www.norma-online.de -
Murphy
29. Februar 2024 um 17:34 Hat das Thema aus dem Forum Seat Ateca, Elektrik / Elektronik (FK) nach Cupra Ateca, Elektrik(tronik) Multimedia (FK) verschoben.