DSG Öl wechseln

  • Wollen ja alle Geld verdienen. Und schau dir mal dein Motoröl nach 10tkm an, sieht nicht viel besser aus und trotzdem wechselst du es nicht so früh. Aber jedem das seine.

    Ansonsten noch mal für alle:


    DQ 200 (7 Gang), trocken, kein offizieller Wechsel vorgesehen.

    DQ 250 (6 Gang), nass, offiziell bei 60tkm

    DQ 381 (7 Gang), nass, offiziell alle 120tkm


    Adios

  • Moin, und beim Ateca 1.5 TSI/DSG/EZ 2022 bzw. Arona 1.0 TSI/DSG/EZ 2021?


    Dankeschön!

  • Moin,

    na toll, also habe ich im 2017er Ateca 4Drive mit 6-Gang DSG auch das DQ250? Habe extra meinen Händler vor Kauf gefragt (Gekauft Anfang Februar 2024 mit 108tkm), ob sie das Getriebeöl wechseln. Antwort: Ne, braucht nicht. Ist doch Trockensumpfschmierung. Also empfiehlt es sich, da bei der nächsten Inspektion bzw. bei 120tkm das ganze machen zu lassen. Gerade habe ich gesehen, dass DSG Öl / Filterwechsel bei 69tkm gemacht worden ist. Mein Vorbesitzer war an der Stelle sehr ordentlich und ist teilweise 2x pro Jahr zur Inspektion. :thumbsup:

  • Ich werde es bei meinem DQ381 auch bei 60tkm statt 120:000 wechseln, bevor ich es riskiere für 10.000 eur n neues getriebe zu brauchen ;)

    Würde ich, sofern man das Fahrzeug lange fahren möchte, auch jedem empfehlen. Sowohl den Wechsel beim trockenen, auch wenn er nicht vorgesehen ist, als auch ein deutlich früheres Wechseln bei den vorgesehenen als angedacht. 60tkm würde ich persönlich als etwas früh ansehen, aber ist ja jedem sein Bier. Würde es im Bereich 80-90tkm machen und beim trockenen bei 120tkm.

  • Gehöre auch zu den Vorsichtigen und denen, die das Auto solange wie es geht fahren wollen.

    Habe daher bei meinem DQ200 den Wechsel (Mechatronik- und Getriebeöl) bei 69 TKm machen lassen. Die Werkstatt (Barsegar in Laatzen) ist auf die Wartung und Reparatur von Getrieben, speziell auf Automatikgetriebe spezialisiert.

    Habe einen dienstlichen Aufenthalt in Hannover dafür genutzt. Die 279 € waren es mir wert.

  • Würde ich, sofern man das Fahrzeug lange fahren möchte, auch jedem empfehlen. Sowohl den Wechsel beim trockenen, auch wenn er nicht vorgesehen ist, als auch ein deutlich früheres Wechseln bei den vorgesehenen als angedacht. 60tkm würde ich persönlich als etwas früh ansehen, aber ist ja jedem sein Bier. Würde es im Bereich 80-90tkm machen und beim trockenen bei 120tkm.

    Mit dieser Empfehlung beim nassen DSG wäre ich extrem vorsichtig!


    Ich war mit meinem DQ381 bei 45.000km bei einem großen, renommierten Getriebespezialisten aufgrund von schlechtem/ruppigen Schaltverhalten.


    Diagnose: Getriebeöl komplett verschlissen!

    Ich habe eine Probe von dem Altöl bekommen, der Meister hatte definitiv recht.


    Wär das Öl bis 120.000km im Getriebe geblieben hätte es wohl den Verschleiß extrem gefördert oder garnicht erst so lange überlebt

  • Also wie ich schon schrieb, jedem sein Bier. Und die 120tkm beziehen sich auf ein trockenes, wo gar kein Wechsel vorgesehen ist. Und eigentlich sollten 80tkm beim Nassen schon passen, wenn 120tkm vorgesehen ist.

    Aber wenn es prinzipiell um die Optik des Öls geht, kannst du dein Motoröl nach 5tkm auch wieder wechseln, denn dann sieht es auch nicht mehr nach Honig aus. Und das dir der Getriebeölwechselheini gerne alle 40 oder 50tkm einen Wechsel empfiehlt ist ja klar. Warum deiner schon so früh solche Auffälligkeiten gezeigt hat kann ich schlecht nachvollziehen (vielleicht extrem belastet durch Launchen, viel Heizen, viel Hängerbetrieb???), die Regel ist es aber nicht. Und freu dich, wenn es nur durch den Wechsel besser geworden ist. Solltest du aber weiterhin was merken, liegt/lag es nicht am Öl allein und es ist weiterhin etwas im Argen.