Anzeige Drive Profil im Display

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ateca Fr 7/23 1,5 TSI

    Hallo,


    so...nachdem ich mich jetzt drei Tage mal durch die ganzen Menüs und Assistenzsysteme durchgeackert habe (ob Sinn oder Sinnfrei das eine oder andere ist...naja anderes Thema)

    Bin ich jetzt noch an zwei Sachen hängengeblieben bei denen ich jetzt mal das Schwarmwissen einiger hier benötigen würde :thumbsup:

    Zum einen, wenn man die Drive Modi wechselt erscheint ja im Display welche Modi gerade angewählt wurde ?( m.E. überflüssig (meine Meinung) naja kurz und knapp, kann man diese Meldung deaktivieren :rolleyes: .

    Dann noch eine andere Frage, die Lenkradheizung heizt, zumindest meiner Meinung nach, schon wirklich sehr sehr gut, hat hier jemand den gleichen Eindruck? Bzw. wie wird die Lenk- und Sitzheizung reguliert/beeinflußt?

    Außentemperatur oder eingestellte Temperatur im Auto oder hab ich mich da in was verrant :/ ?

    Wie immer, danke schon mal für die Antworten bzw. ich freu mich auf die Kommentare/Unterhaltung.

    Bin zwar erst seit kurzem hier aber hier wird einem echt super geholfen bzw. es findet ein reger Austausch statt. Danke dafür. ;:happy;: :proost:

  • Dann noch eine andere Frage, die Lenkradheizung heizt, zumindest meiner Meinung nach, schon wirklich sehr sehr gut, hat hier jemand den gleichen Eindruck? Bzw. wie wird die Lenk- und Sitzheizung reguliert/beeinflußt?

    Außentemperatur oder eingestellte Temperatur im Auto oder hab ich mich da in was verrant :/ ?

    Drei Heizstufen, die werden weder durch die Außentemperatur oder die Innenraum Temperatur geregelt.


    Zum einen, wenn man die Drive Modi wechselt erscheint ja im Display welche Modi gerade angewählt wurde ?( m.E. überflüssig (meine Meinung) naja kurz und knapp, kann man diese Meldung deaktivieren :rolleyes: .

    Nein, man kann es nicht abschalten, wozu auch. Man kann "blind" am Rad drehen und es wird einem angezeigt, welchen Modus man erwischt hat, könnte nun, bei falscher Wahl, sogar zielrichtig den gewünschten Modus antippen oder drehend das Ziel anpeilen. Man muß dann eben nicht, Seeekuuuunnnndeeennnn lang nach unten auf die Mittelkonsole schauen. Und dann, wenn man wieder auf die Straße schaut, feststellt, Mist nun brauch ich Offroad. ;)

    Nette Grüße

  • Drei Heizstufen, die werden weder durch die Außentemperatur oder die Innenraum Temperatur geregelt.


    Nein, man kann es nicht abschalten, wozu auch. Man kann "blind" am Rad drehen und es wird einem angezeigt, welchen Modus man erwischt hat, könnte nun, bei falscher Wahl, sogar zielrichtig den gewünschten Modus antippen oder drehend das Ziel anpeilen. Man muß dann eben nicht, Seeekuuuunnnndeeennnn lang nach unten auf die Mittelkonsole schauen. Um dann, wenn man wieder auf die Straße schaut, feststellt, Mist nun brauch ich Offroad. ;)

    Ok, Sitzheitzung...drei Stufen und die ballert dann, iss halt so. Lenkradheizung? War jetzt mal so Interessehalber gefragt zwecks Heizleistung ob das hier auch jemand so empfindet. Zu den Drive Modi, sobald man umschaltet wird es einem im Cockpit ja auch angezeigt ob D oder S . Ich hab den dicken jetzt ca drei Wochen und wenn die Hand zum Wählschalter geht zwecks Modiwechsel dann weiß man halt intuitiv bzw. beim Blick in's Cockpit, meiner Meinung nach, wo ich gerade bin. "Deshalb" die Frage ob man diese Helikoptermeldung im Display deaktivieren kann. Bitte nicht falsch verstehen, bin mit dem dicken zufrieden aber bei manchen"Hinweisen" (ECO Tipps z.B. :heat: kann man deaktivieren juhuuu) frag ich mich halt schon ob eigenständiges Denken noch erwünscht ist ;) Das soll jetzt nicht heissen das einige Assistenten falsch sind aber in Bezug auf diese Anzeige zwecks Fahrmodiwechsel im Display...naja...das ist aber nur meine Meinung. :thumbsup:

  • Dann noch eine andere Frage, die Lenkradheizung heizt, zumindest meiner Meinung nach, schon wirklich sehr sehr gut, hat hier jemand den gleichen Eindruck?


    Die LRH geht bei meinem Tarraco (gleiches Lenkrad) ebenfalls wie Schmitz' Katze. Dafür gibt es zwischen den einzelnen Stufen fast keinen Unterschied, wobei Stufe 1 locker reicht.

  • Ohne Heizung geht’s auch.

    :dugundwech:

    Wir haben doch keine dünnen Kunststofflekräder mit Eisenkern mehr.

  • Ohne Heizung geht’s auch.

    Klar geht es auch ohne Heizung, aber mit Heizung fährt es sich gemütlicher. ;) :D

    Nette Grüße

  • Die LRH geht bei meinem Tarraco (gleiches Lenkrad) ebenfalls wie Schmitz' Katze. Dafür gibt es zwischen den einzelnen Stufen fast keinen Unterschied, wobei Stufe 1 locker reicht.

    Deine LRH hat Stufen? Bei mir gibts nur ein und aus. Die Sitzheizung hat drei, mir reicht hier die Stufe 2 8)


    Ohne Heizung geht’s auch.

    :dugundwech:

    Wir haben doch keine dünnen Kunststofflekräder mit Eisenkern mehr.

    Wenn sie halt im Paket mit drin ist so wie bei meinem Vorgänger, ein Ford C-Max, und du das Ding einmal anhattest, dann nie mehr ohne. So zumindest bei mir bzw. bei meiner Frau :P

    Einmal editiert, zuletzt von F.H. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von F.H. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat der Seat Ateca wirklich keine Stufen? Ist das nur beim Cupra Ateca?

    Mein Ateca nicht-Cupra hat 3 Stufen. Die Stufen unterscheiden sich durch die Anzahl der "Heizschlangen" neben dem Lenkradsymbol.

    Fun Fact: Bei der Bestellung wurde mir 100.- vom Kaufpreis abgezogen, weil die Lenkradheizung nicht lieferbar sei. Da ich noch nie eine LRH hatte, störte mich das nicht. Gekommen ist er aber mit LRH :thumbsup:

    Wie schon von anderen erwähnt: Wer schon mal eine hatte, möchte sie in kalten Tagen nicht missen.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • ...

    Nein, man kann es nicht abschalten, wozu auch. Man kann "blind" am Rad drehen und es wird einem angezeigt, welchen Modus man erwischt hat, könnte nun, bei falscher Wahl, sogar zielrichtig den gewünschten Modus antippen oder drehend das Ziel anpeilen. Man muß dann eben nicht, Seeekuuuunnnndeeennnn lang nach unten auf die Mittelkonsole schauen. Und dann, wenn man wieder auf die Straße schaut, feststellt, Mist nun brauch ich Offroad. ;)

    Zumindest beim VFL kann man die temporäre Wechsel-Anzeige im KI deaktivieren (per Codierung). Es gibt auch eine Option, um das im Mediasystem zu unterbinden. Dann käme man aber nicht mehr an das "Zahnrad" zur Einstellung eines indiv. Profils.

  • Zumindest beim VFL kann man die temporäre Wechsel-Anzeige im KI deaktivieren (per Codierung). Es gibt auch eine Option, um das im Mediasystem zu unterbinden. Dann käme man aber nicht mehr an das "Zahnrad" zur Einstellung eines indiv. Profils.

    Interessant, das indivduale Profil könnte ich gerne verschmerzen bzw. Opfern. Die Frage wäre nun, funktioniert das beim FL auch über das Mediasystem und wenn ja wie?

  • Das indiv. Profil muss ja nicht "geopfert" werden, man kann es dann nur nicht mehr ändern weil das Zahnrad-Symbol nicht mehr aufpoppt beim Profil-Wechsel. ;)

    Ob es beim FL auch so funktioniert, kann ich nicht sagen.

    Ich habe leider nur die Codierung für das KI griffbereit, weil ich das Ausblenden im Mediasystem nicht wollte:

  • Also, der Ateca FL hat auch 3 Heizstufen bei der Lenkradheizung. Aber bis er das Lenkrad aufgewärmt hat, habe ich es auch mit den Händen angewärmt - könnte bei mir schneller heizen.

  • Also, der Ateca FL hat auch 3 Heizstufen bei der Lenkradheizung. Aber bis er das Lenkrad aufgewärmt hat, habe ich es auch mit den Händen angewärmt - könnte bei mir schneller heizen.

    Meiner ist Bj. 7/23 also FL oder? Der hat nur eine Taste am Lenkrad (an/aus) und keine drei Stufen oder übersehe ich da was?

    Wird ja jetzt wohl nichts damit zu tun haben das er ein Reimport ist oder kann man die LRH auch mit Stufenregelung bestellen?

    Was das Heizen angeht, also die wird schon sehr warm. Habe ich woanders auch schon gelesen. Wollte mal sehen ob hier die Meinungen auch in diese Richtung gehen.

  • Man kann auch die Taste länger als eine Sekunde drücken. Dann wird direkt ausgeschaltet resp. direkt die vorher gewählte Heizstufe gewählt. Finde ich praktisch, man klickt weniger.

    Ateca Hola FR, Bj 2023, Nevada weiss, 190 PS Benziner, 4 x 4 und alles angekreuzt ausser Glasdach, Leder, el. Sitze und Steckdose im Kofferraum

  • Wird ja jetzt wohl nichts damit zu tun haben das er ein Reimport ist oder kann man die LRH auch mit Stufenregelung bestellen?

    Da es ja offensichtlich Unterschiede gibt, könnte es an dem Reimport liegen, woher kommt der Ateca?

    Nein, nicht das ich wüßte, es gibt oder gab keine LRH wo man wahlweise Stufen oder nur Ein/Aus bestellen konnte.

    Nette Grüße

  • Da es ja offensichtlich Unterschiede gibt, könnte es an dem Reimport liegen, woher kommt der Ateca?

    Nein, nicht das ich wüßte, es gibt oder gab keine LRH wo man wahlweise Stufen oder nur Ein/Aus bestellen konnte.

    ;;ichgebeauf; Asche über mein Haupt ;(alsoooo, heute nach der Arbeit Fahrzeugwechsel gemacht vom Mii in den Atk. Taste für LRH dreimal betätigt und siehe da im Display sieht man, oh Wunder, drei zwei eins Balken...und im Display unten links neben der DriveModi Anzeige auch nochmal das Zeichen für die LRH inklusive welche Stufe, ja verreck :huh: Ja, die Bedienungsanleitung hatte ich mal in der Hand aber die LRH...ts...sowas also sowas liest man nicht ;kaputt-lach; . Tsja, wenn beim Vorgänger ein analoger Tacho war und jede Taste mit drei kleinen "roten" Leuchten hinterlegt ist... ;ooops; Randnotiz, es ist ein Schwede. So,jetzt nochmal schauen ob man diese DriveModiWechsel Anzeige im Display in der Mitte irgendwie deaktivieren kann. Ich danke allen, die sich hier um mich bemüht haben und bitte in tiefster Demut um Entschuldigung, falls ich den ein oder anderen zum (ver)zweifeln gebracht habe :proost: :nixsehenwollen:Die Quittung habe ich übrigens gestern schon bekommen. Ich musste in ein Geschäft am Bahnhof und meine 15 jährige Tochter blieb sitzen und meinte, bitte sperr zu...genau, die Alarmanlage ging los...zweimal...nach dem erstenmal bin ich raus, auf und zugesperrt und wieder rein... ;ooops; Nun ja, jetzt weis ich, dank "Bedienungsanletung" das es eine Innenraumüberwachung gibt und wie man sie deaktivieren kann wenn man das Fahrzeug verläßt. In diesem Sinne, noch einen schönen Abend und immer dran denken, man muss auch mal über sich selbst lachen können ;kaputt-lach;