ACC automatisches Anfahren - mal so, mal so

  • Angaben zum Seat Ateca
    ATECA FR 2.0 TDI 08/21

    Hallo,


    ich habe eine Frage zum automatischen Anfahren beim ACC. Wenn ich die ACC nutze und hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst werde, wird im Display "ACC anfahrbereit" angezeigt. Jetzt ist es so, dass diese Meldung irgendwann verschwindet und mit der "RES" Taste der ACC diese Funktion wieder reaktiviert werden kann. Wenn der Text angezeigt wird, fährt der Ateca auch brav und gut wieder an. Was ich nur nicht verstehe, ist der Zeitpunkt, wann die Meldung "ACC anfahrbereit" verschwindet und somit auch das automatische Wiederanfahren nicht mehr funktioniert. Mal stehe ich hinter einem Fahrzeug und die Meldung (und Funktion) bleibt dauerhaft ab, dann wieder verschwindet die Meldung nach wenigen Sekunden und ich reaktiviere sie mit der "RES" Taste und sie bleibt stehen, dann wieder verschwindet die Meldung ständig nach ein paar Sekunden und ich muss immer wieder "RES" drücken, oder Die Meldung verschwindet und taucht plötzlich wieder selbständig auf und bleibt dann stehen.

    Ist das bei Euch auch so? Hat jemand erkannt, woran es liegt, dass die Meldung mal stehen bleibt und dann mal wieder nicht?


    Viele Grüße


    Marco

  • Normalerweise verschwindet die Anzeige und somit auch die Funktion des automatischen Anfahrens immer nach 10 Sekunden.

    Dann muss sie wieder aktiviert werden und hält dann wieder für 10 Sekunden.

    Dauerhafte Aktivität ist definitiv ein Fehler. 🤷🏼‍♂️

  • Hallo Marco,


    folgendes habe ich in der BA vom VFL dazu gefunden:

    Was bei mir der Hebel ist, müsste bei Dir eigentlich eine Taste sein.

    Das die Meldung "ACC anfahrbereit" mal verschwindet und mal nicht, kann ich allerdings so nicht bestätigen.

    Bei mir verschwindet sie bei Stillstand immer nach ein paar Sekunden.


    Was sagen den die FL- Besitzer dazu?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die Meldung verschwindet und taucht plötzlich wieder selbständig auf und bleibt dann stehen.

    Das kann ich am Tarraco provozieren, sofern ich die Hände vom Lenkrad nehme wird "anfahrbereit" ausgeblendet. Fasse ich das Lenkrad Sekunden später wieder an, kommt "anfahrbereit" zurück ins Display.


    Ich glaube aber, die verschiedenen anderen Situationen, die ich alle selbst erleben kann, hängen auch davon ab, ob ACC aktiviert ist oder der TA aktiviert ist.


    Bayeryeti

    Kannst du auch beobachten, dass der Ateca am stehenden Stauende anhält, nicht immer aber immer öfter?

    Nette Grüße

  • Naja, du weißt schon, am Stauende an einer Ampel oder was weiß ich, nicht auf der Autobahn wo ich mit 180 unterwegs bin und ... Stauende.


    Aber wenn ich zum Beispiel durch die Stadt mit ACC/TA fahre, er versucht hinter jedem Auto zu halten, welches rechts in der Fahrbahn parkt.

    Nette Grüße

  • Wenn ACC im Tacho im Tacho unten leuchtet grün, dann fährt mein Cupra an. Es dauert halt eine Milisekunde bis der Motor startet und er hinter dem Vordermann herfährt.


    Ich dachte auch zuerst, das wenn die Anzeige ACC Anfahrbereit verschwindet, das er dann nicht mehr startet und nachfährt. Aber ein Test hat mich eines besseren belehrt. Solange ich nicht eingreife, :/ was ich dann sehr gerne mache, funktioniert der ACC.


    Das grösste ACC Problem sitzt bei mir hinterm Lenkrad und zwar ich...

    Fährt mir nicht schnell genug an..

    Bremst mir zu spät ab..

    Fährt mir zu nahe auf..

    Fährt mir zu schnell an stehende Fahrzeuge heran..

    Beschleunigt mir zu langsam..


    Ich bin zu ungedulig für ACC :thumbsup:.


    Ach ja für alle die es noch nicht wissen.

    Anzeige 50 - ACC fährt 50 kann man überstimmen:

    Set 1 - x-mal drücken wird jeweils1km/h langsammer

    Res 1 - x-mal drücken wird jeweils 1 Km/h schneller eingestellt


    bis zum nächsten Verkehrszeichen dann ist er wieder auf den aktuellen Wert des Verkehrszeichens.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • bis zum nächsten Verkehrszeichen dann ist er wieder auf den aktuellen Wert des Verkehrszeichens.

    Jetzt redest du aber schon von pACC (Zulässige Geschwindigkeit beachten)

    Nette Grüße

  • So der Test wurde im Industriegebiet gemacht

    Höchstgeschwindigkeit 50 km/h

    ACC - Ausgeschaltet

    Symbol Auto / Tacho/ Pfeil - weiss


    Knopf am Lenkrad Drücken


    Symbol wird Grün - Ateca beschleunigt auf 51

    Ohne betätigung des Gaspedals.


    Einstellung ACC

    mit der - / + Taste um 10 km/h langsammer oder schneller

    mit der Set / Res um 1 km/h langsamer oder schneller


    Wenn das Symbol leuchtet und ich fahre auf der Ortschaft raus Beschleunigt er automatisch auf 100 wenn er das Ortsende Schild erkannt hat.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bayeryeti

    Kannst du auch beobachten, dass der Ateca am stehenden Stauende anhält, nicht immer aber immer öfter?

    Also wenn der Stau schon besteht, dass er dann das letzte Auto erkennt und dann abbremst? Jein.... nicht immer, aber da traue ich dem AAC nicht genug um es zu testen.....


    Der Hinweis zum Bremse betätigen kommt nicht beim FL. Meine Frau hat einen IBIZA aus 2019 mit ACC mit "Hebelsteuerung" - da kommt der Hinweis mit der Bremse. Bei der neueren Generation mit Tasten für den Tempomat, zumindest bei meinem ATECA nicht.


  • Heureka! Das ist die Lösung wie in der Anleitung beschrieben "....Taste drücken, oder die Lenkung übernehmen....". Das heisst Hände, oder zumindest Hand ans Lenkrad. Hand am Lenkrad = "ACC anfahrbereit", Hand vom Lenkrad - nach zehn Sekunden Meldung und Funktion aus, Hand wieder ans Lenkrad - wieder da! Hätte Seat nicht einfach schreiben können "solange mindestens eine Hand....." statt "Steuerung übernehmen" 😅😅

    Danke Peter, für den Hinweis.

  • Das ist ja im FL deutlich besser als im VFL. In letzterem geht die Anfahrbereitschaft nach 3 s verloren. Danach heißt es, kurz das Gaspedal antippen oder den Lenkstockhebel betätigen.

  • Also wenn der Stau schon besteht, dass er dann das letzte Auto erkennt und dann abbremst? Jein.... nicht immer, aber da traue ich dem AAC nicht genug um es zu testen.....

    Das ACC erkennt definitiv KEINE stehenden Autos / Hindernisse, sondern nur sich (auch nur langsam) bewegende / rollende.


    D.h. wenn das schon stehende Stauende in den Erfassungsbereich des Radars gerät, hast du leider Pech gehabt, wenn du dich gerade hingelegt hast ;)

  • Das ACC erkennt definitiv KEINE stehenden Autos / Hindernisse, sondern nur sich (auch nur langsam) bewegende / rollende.

    Doch macht es, nicht nur am stehenden! Ampel-Stauende, auch hinter am Fahrbahnrand parkenden Autos, hält ACC meinen Tarraco an. Man sieht es eigentlich auch rechtzeitig, wenn im Display das Autosymbol angezeigt wird. Im Gegensatz dazu, wenn er ein anderes Hindernis erkennt, wie einen Busch oder Baum in einer Kurve, wo er das dicke rote Warnsymbol einblendet oder gleich das Bremssymbol zeigt, dabei den Bremsdruck erhöht aber nicht davor anhalten würde.

    Nette Grüße

  • Doch macht es, nicht nur am stehenden! Ampel-Stauende, auch an hinter am Fahrbahnrand parkenden Autos, hält ACC meinen Tarraco an. Man sieht es eigentlich auch rechtzeitig, wenn im Display das Autosymbol angezeigt wird. Im Gegensatz dazu, wenn er ein anderes Hindernis erkennt, wie ein Busch oder Baum in einer Kurve, wo er das dicke rote Warnsymbol einblendet oder gleich das Bremssymbol zeigt, dabei den Bremsdruck erhöht aber nicht davor anhalten würde.

    Dann scheint es mit dem FL eine Änderung gegeben zu haben.

    Ich hatte mehrfach die Erfahrung, dass ein bereits stehendes Auto am Stauende NICHT erkannt wurde, ein sehr langsam ausrollendes sehr wohl.

  • Ja, es gibt Unterschiede zwischen den Baujahren, die Thematik hatten wir hier vor kurzer Zeit schon:

  • Die Nummer mit Hand ans Lenkrad und die Anfahtbereitschaft ist wieder da, funktioniert nicht mehr.

    Muss wohl bei den neueren Tarraco‘s verändert worden sein. 🤷🏼‍♂️

    Anfahtbereitschaft lässt sich nur durch die Taste am Lenkrad wiederherstellen.

    Oder halt wenn’s vorne wieder losgeht Taste oder Gaspedal.

  • Ich habe dazu noch etwas interessantes.

    In meiner BDA, ich gehe jetzt von der Version November 2020 aus, steht.



    In der aktuellen Version 2023 steht.



    "Rechtzeitig" bedeutet ja, es reagiert, nur eben nicht zeitig genug.

    :/

    Wobei ich das nicht bei > 80/90 km/h nutzen würde.


    Die Nummer mit Hand ans Lenkrad und die Anfahtbereitschaft ist wieder da, funktioniert nicht mehr.

    Das funktioniert auch nicht immer, warum auch (nicht) immer das so ist, ich dachte erst das dazu der TA aktiv sein muß aber auch das ist nicht entscheidend.

    Nette Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schade, zu früh gelobt.

    Also ist das wohl so, wie das ganze MIB 3: ein ostfriesisches Blinklicht. :rolleyes: