Tipps zur langfristigen Pflege meines Cupra?

  • Betreff: Tipps zur langfristigen Pflege meines Cupra


    Hallo!


    Ich schätze meinen Cupra sehr und möchte ihn möglichst lange in Top-Zustand halten.


    Angesichts der gelegentlichen Berichte über minderwertige VW-Komponenten, die dazu führen können, dass Fahrzeuge schneller in die Werkstatt müssen oder ein Austausch erforderlich ist, frage ich mich, was ich tun kann, um meinen Cupra so lange wie möglich zu erhalten.


    Es ist klar, dass sanftes Fahren und das Abkühlen des Turbos wichtige Maßnahmen sind. Gibt es jedoch weitere Tipps, die ich beachten sollte?


    In einigen YouTube-Videos wird empfohlen, die Öldruckpumpe auszutauschen, da sie bei niedrigen Drehzahlen möglicherweise nicht genug Druck aufbaut. Stimmt das? Ich fahre meistens im 7. Gang bei etwa 1100 Umdrehungen (das DSG schaltet so früh).


    Gibt es weitere Ratschläge?
    Z.B. für eine lange Lebensdrauer des Getriebes oder der Haldex?


    Vielen Dank im Voraus!

  • atecahunter

    Hat den Titel des Themas von „Betreff: Tipps zur langfristigen Pflege meines Cupra?“ zu „Tipps zur langfristigen Pflege meines Cupra?“ geändert.
  • Hallo atecahunter,


    vorweg, da ich beruflich in dem Bereich arbeite habe ich ein bisschen Ahnung von der Materie, versuche jedoch nichts zu technisch zu erklären, hoffe das klappt 8o


    Ich habe mir die gleiche Frage gestellt, da der Cupra doch eine größere Investition war (für mich zumindest)


    Die folgenden Punkte sind nach relevanz sortiert:


    1. Regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl! Am besten alle 200 Betriebsstunden, kannst du aus der Durchschnittsgeschwindigkeit im Bordcomputer ausrechnen. Bei mir sinds 48kmh x 200h = 9600km.

    Also alle 10.000km bekommt er einen Ölwechsel inkl Filter. Bei dem Öl solltest du auf ein 5w30 nach VW 504 Freigabe UND API SP achten! Das Beste dürfte das Mobil 1 ESP sein.



    2. Getriebeölwechsel nicht vernachlässigen! VW/Cupra sagt 120.000km, das ist extrem nachlässig und in der Praxis bei den allermeisten Fahrprofilen deutlich zu lang.

    Als Faustformel kann man 60.000km ansetzen.

    Und jetzt kommts, VW/Cupra wechselt standardmäßig NICHT den Ölfilter des DSG Öls mit! Das muss der Kunde explizit als extra Arbeit beauftragen. Am besten gehst du direkt zu einem Getriebespezialisten wenn außerhalb der Garantie, die wechseln den Filter immer mit


    3. Haldex Service. Laut Wartungsplan wird immer nur das Öl getauscht, was aber fast nichts bringt. Das Problem ist der Filter. Dieser setzt sich mit dem Abrieb der Haldex Kupplung zu. Bei den früheren Generationen der Haldex wurde dieser immer getauscht, wir haben jedoch die Haldex Generation 5 verbaut wo es plötzlich nicht mehr im Wartungsplan vorgesehen ist. Der Filter lässt sich sehr einfach tauschen, 2 Schrauben an der Pumpe lösen und dann noch mal 2 Schrauben um den Filter zu wechseln. Mehraufwand von weniger als 15min beim Haldexölwechsel, deshalb auf jeden Fall mitwechseln (lassen)


    4. Start Stop dauerhaft deaktivieren oder bei jeder Fahrt manuell deaktivieren. Der Turbo wirds dir danken


    5. Mindestens 1x jährlich eine Dose Injektorreiniger in den Tank kippen und die Tankfüllung dann mit Last verfahren! Mindestens 50% Gaspedalstellung und 200km am Stück. Damit die Injektoren auch gut gereinigt werden, sind bei dem Motor oft ein Problem. Und ein defekter Injektor kann zum kapitalen Motorschaden führen



    Die Öldruckthematik ist bekannt, eine Upgrade Ölpumpe jedoch umstritten. Die EA888 Gen 3 Motoren haben ein sehr komplexes Motormanagement, da kann man nicht einfach einen so wichtigen Parameter wie den Öldruck erhöhen ohne es der Software mitzuteilen.

    Mit gutem, regelmäßig gewechseltem! 5w30 Öl sollte der von Haus aus gefährlich geringe Öldruck dennoch keine Probleme machen

  • Danke für die ausführlichen Infos. Punkt 2 hat mich beim letzten Service sowieso gewundert, dass des kürzlich nicht mit gemacht wurde. Auf Nachfrage kam dann auch die Aussage, nö hier steht in Ihren Unterlagen 120k.


    Zu Punkt 5 hast Du bestimmt eine Empfehlung oder was verwendest Du da genau?


    Ich gönne meinem außerdem, nach jedem Ölwechsel ne Dose Fin25. Hab des selbst eine ganze Zeit lang mal im Direktvertrieb verkauft, kenne somit die Funktionsweise bestens und bin davon absolut überzeugt. Auch wenn das nicht jeder glauben mag, aber allein für mein Gewissen ist das schon beruhigend. :P

  • Ich gönne meinem außerdem, nach jedem Ölwechsel ne Dose Fin25

    ...und ich hatte in meiner "wilden Jugendzeit" meinen Rallyefahrzeugen "STP" als Ölzusatz gegönnt... :thumbsup: :thumbup: . Habe auch daran geglaubt :thumbsup: .

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Zum Thema Motoröladditive will ich mich hier lieber nicht äußern, das würde definitiv den Rahmen sprengen. Also schaden wirds wahrscheinlich nicht, ob die Wirkung wissenschaftlich nachweisbar ist oder nicht sei mal dahingestellt.


    Ich benutze das BASF Keropur G als Injektorreiniger, da vertrau ich voll und ganz auf die Expertise von BASF, welche auch die Benzinzusätze für die "Premium" Spritsorten wie Ultimate 102 oder V Power herstellen

  • Man muss nicht glauben, dass es unbedingt hilft irgendwo viel an Additiven in den Motor zu kippen. Viel hilft nicht unbedingt viel.

    War selbst 17 Jahre in der Entwicklung und im Testing tätig und kann, was Schmierstoffe angeht nur sagen, man sollte als Laie am besten die Finger davon lassen und nicht meinen, mit etwas Recherche im Internet könnte man was verbessern, ohne sich anderswo Nachteile einzuhandeln.

    Es gibt Dinge, die sinnvoll sind, wie DSG oder Haldexöl inkl. Filter früher zu wechseln, andere sind vollkommen unnötig.

    Ich persönlich fahre einfach. Habe selbst über Jahre Ölverbrauch von Motoren optimiert und meine Kollegen haben die Tests für Ölfreigaben der renomierten Hersteller entwickelt. Deshalb weiß ich, dass das für den Laien überhaupt nicht zu beurteilen ist und wie schon erwähnt viel nicht unbedingt viel hilft.

    Über dieses Thema könnte man ganze Seiten füllen, leider darf man es nicht, auch wenn man in der Branche nicht mehr tätig ist.